PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 10.2 VirtualBox 1.5.02469 Problem



kurzschluss
17.10.07, 11:49
Hallo,
Habe die VirtualBox installiert und habe folgendes Problem, das ich hier leider auch mittels der klasse Doku von Stefan.Becker nicht lösen konnte:

Ich will kein NAT, sondern gebe meinem Gastsystem XP eine Adresse aus meinem LAN Subnetz. Das mache ich deshalb, weil ich auf dem Gast einen VNC Server installiert habe und mit dem VNC Client halt das Gastsystem bediene. Das möchte ich dann natürlich auf einer festen IP in meinem LAN wiederfinden.

Diesen internen Netzwerkadapter 0 stelle ich nun auf "internes Netz" statt NAT und habe folgendes Phänomen:

Ich kann nur mich selbst pingen, alles andere ist "lost".

Win Firewall etc sind off.

Jemand eine Idee?

Kleinhirn
17.10.07, 12:19
Hallo,

wenn das Gastsystem eine eigene IP haben soll, brauchst Du bridged Networking. Ist im Handbuch gut beschrieben.

kurzschluss
17.10.07, 18:20
So weit bin ich auch schon. Trotzdem harkt's irgendwo.

Ich habe auch schon parallel die aktuelle 22/2007 ct' Doku "Eingespieltes Team" (geht um XEN und VirtualBox Konfiguration) gelesen und scheitere dennoch an kleinen Dingen,

beispielsweise ein /usr/lib/virtualbox/VBoxTunctl (ct-Artikel) habe ich nicht und ein /etc/vbox Verzeichnis, auf das mein VBoxAddIF vbox0 (user) br0 (vbox-manual) zugreifen will, auch nicht.

Das hat doch bestimmt schon mal jemand vor mir erfolgreich ausprobiert ...

Kleinhirn
17.10.07, 19:54
Hallo kurzschluss,

was nun: XEN oder VirtualBox?

Wenn VirtualBox, kann ich Dich nur auf das VirtualBox- Handbuch verweisen. In diesem ist die Einrichtung des bridged Networking richtig gut beschrieben.

stefan.becker
17.10.07, 20:03
Versuch mal die Version für 10.2. Der Version von 10.3 scheint einiges zu fehlen.

kurzschluss
18.10.07, 09:41
Hallo kurzschluss,

was nun: XEN oder VirtualBox?

Wenn VirtualBox, kann ich Dich nur auf das VirtualBox- Handbuch verweisen. In diesem ist die Einrichtung des bridged Networking richtig gut beschrieben.

VirtualBox. Nur der ct Artikel heisst halt so.

kurzschluss
18.10.07, 19:07
Zuerst installiert du die bridge-utils.

Dann moddest du dir in /etc/sysconfig/network/ dein eth0 config file, verpasst dem die ip "0.0.0.0" mit "static"und machst dann ne neue datei ifcfg-br0,
in die packst du die alten statischen ip adressen aus eth0, und am ende zusätzlich bridge='yes' und bridge_ports='eth0',
dann nen ifdown eth0 und nen ifup br0,
dann machst du "VBoxAddIF vbox0 <user_name_wo_brazzt_mit_virtualbox> br0", und dann noch im config des gastimages fürs netzwerk host interface device vbox0 eintragen.

das war's. und schon kannste rummachen.

und was die da in der ct brabbeln ist müll.

und in dem virtualbox 10.3 rpm von opensuse feht zeugs, was man dann aus der 10.2 rüberkopieren sollte, damit's geht.

olib
07.11.07, 06:02
"Kleihirn", Du verweist hier auf das Handbuch von Virtualbox.
Wo finde ich dieses?

Danke

oli

Windhund
07.11.07, 09:54
Hallo olib,

geh mal auf die Download-Seite von VirtualBox,
da kannst du dir es herunterladen, ist eine pdf-Datei.

Gruss
Manfred

P.S. http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Es heisst UserManual