PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tascam US-122 und Jack



DerAufgeklUser
16.10.07, 16:06
Ahoi!

Ich versuche derzeit ein externes Audiointerface (TASCAM US-122) zum klingen zu bringen. Soweit habe ich es auch installiert bekommen, was soviel heißt, dass ich Treiber und Firmware installiert bekommen habe und die usb-led des Geräts leuchtet.
Soweit ich das verstanden habe, sollte das Gerät doch jetzt in der Patchbay von Jack/Qjackctl auftauchen. Tut es aber nicht. Ich kann zwar im Setup von Qjackctl zum Einen TASCAM US-X2Y und zum Anderen US-X2Y Audio #0 auswählen, wobei mir hier noch nicht ganz klar ist, was die richtige Einstellung ist, bzw.worin diese Optionen sich unterscheiden, in der Patchbay taucht das Gerät jedoch nicht auf. Dort ist nur alsa_pcm zu finden. Wähle ich es aus, ertönt die Musik aus den internen Lautsprechern meines Laptops.

DerAufgeklUser
17.10.07, 14:59
Nachdem ich folgendes in die /etc/asound.conf eingefügt habe, ist das Tascam jetzt default-Audioausgabegerät. Spiele ich nun mit Audacious Musik ab, kommt diese aus dem an das Tascam angeschlossene Gerät.


pcm.Live { type hw; card Live; }
ctl.Live { type hw; card Live; }

pcm.USX2Y { type hw; card USX2Y; }
ctl.USX2Y { type hw; card USX2Y; }

pcm.!default pcm.USX2Y
ctl.!default ctl.USX2Y

Mit Hydrogen siehts schonwieder schlecht aus. Es schweigt. Außerdem zeigt es mir eine Samplerate von 44100 an, obwohl ich jackd mit einer 48000er Samplerate gestartet habe.

DerAufgeklUser
17.10.07, 15:14
Jetzt habe ich jackd per qjackctl gestartet, statt es selbst zu starten. Hydrogen läuft schonmal. Nur Ardour bockt noch rum.