PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix - sasl - cyrus geht plötzlich nicht mehr



schoderitz
16.10.07, 14:33
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Plötzlich kann Postfix meine Mails per LMTP nicht mehr an Cyrus übergeben (connection refused).
Wenn ich mich per Telnet auf Port 143 einloggen will steht im Logfile "user=???".
Cyradm geht auch nicht einloggen und per Squirrelmail auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Meine Mails schwirren alle im Postfix herum!

Liegt es an Saslauth?
Verwende Plain und Login aud der shadow.

Vielen Dank!

himbeere
16.10.07, 15:55
"connection refused" sagt doch alles. Cyrus läuft vermutlich nicht.

schoderitz
16.10.07, 15:59
rccyrus start sagt done.
habe alle mail-programme nochmals neu installiert, das gleiche.

schoderitz
16.10.07, 16:09
postfix übergibt die mails amavis und sie kommen zurück. dann hängen sie bei der übergabe zu cyrus beim lmtp.

cyradm geht auch nicht.

zyrusthc
16.10.07, 17:34
Was passiert den wenn Du das initScript von cyrus für einen restart benutzt?
Wird dann etwas brauchbares in Logs vermerkt?


Greeez Oli

schoderitz
16.10.07, 19:30
nicht wirklich.
habe jetzt nochmal den cyrus installiert. er zeigt an, daß er läuft, doch ich bekomme keine verbindung zu cyradm, port 110 und 143 mehr. es dürfte da kein dienst laufen. in den logs finde ich nicht wirklich was.
nur weiterhin connection refused von lmtp.

schoderitz
16.10.07, 21:33
funktioniert schon wieder.
habe alle imap-datenbanken und mails gelöscht, neu anlegen lassen und plötzlich war auch der lmtp-socket vom cyrus aktiv. es muß in einer datenbank ein fehler gewesen sein und der lmtp-socket startete nicht. habe dann cyrus gestoppt, alles wieder gelöscht und die alten daten zurückgespielt. cyrus startet wieder nicht. hängt wieder. also nur die datenbanken gelöscht - gestartet - wieder ok. dann habe ich nurmehr die mailboxes.db zurückgespielt, cyrus neu gestartet, reconstruct laufen lassen und das wars.
wahrscheinlaich hatte eine der datenbanken einen knaks bekommen.

Danke für Eure Hilfe!

phnord
17.10.07, 13:29
Kann es sein, dass /var voll war?

Gruß,
phnord