PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql localhost kann nicht connecten?



beijo
16.10.07, 09:37
Hallo,

haben momentan folgendes Problem mit meinem MySQL-Server. Binde ich ihn auf eine IP hier im Intranet kann man darauf connecten. wenn ich aber in der my.cnf den eintrag umändere auf localhost oder 127.0.0.1 kann ich wenn ich aufn server eingelogged bin per telnet localhost 3306 connecten bzw bringt er mir was ... unter netstat -lp zeigt er mir auch dass localhost:mysql gebunden ist ... allerdings wenn ich nun per phpmyadmin ( in der config.inc.php ist das auch auf localhost geändert ) oder per phpscript !mysql_connect("localhost", "user", "pw") connecte kommt jedesmal server nicht erreichbar nach ewigen laden, bzw:



Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/interna/dp.php3 on line 53
db error. Please try again soon.


ich dachte ursprünglich wäre es sicherer den mysql an nur eine ip zu binden, aber das würde ja auch externen zugriff erlauben. so machts dann auch keine probleme mit phpmyadmin ... jetzt ist das problem nur das hier im intranet alle ports freigeschalten werden müssen, d.h. auch der mysql port, doch die netten jungs die das intranet hier verwalten meinen ich soll das über localhost laufen lassen. Da gehts aber aus irgendwelchen gründen nicht, obwohl alle einstellungen doch eigentlich stimmen müssten?

habt ihr da eine ahnung?
wenn ihr wollt schicke ich euch mal die auszüge aus der my.cnf und der phpmyadmin config... wobei die eigentlich klar sein müssten....(wegen dem obenbeschriebenen)

grüße
beijo

marce
16.10.07, 09:50
die my.cnf wäre interessant...

Dann auch gleich mal schauen, ob der Socket denn da auch wirklich liegt - localhost ist per default nämlich nicht über TCP sondern über Socket angebunden - evtl. sind auch die Rechte nicht ausreichend (db mysql, tabelle users)

beijo
17.10.07, 11:31
danke für die hilfe, ich habe den mysql in einer chroot laufen aber mit den sockets sollte es trotzdem keine probleme geben. komischerweise kann ich mich einloggen wenn ich die ip ändere auf die aller erste die ich hatte ... diese war im 10.60.3.x bereich ... jetzt ist es eine die nicht nur im intranet zur verfügung steht ... komische ist ... wenn ich in der mycnf und der myadmin diese neu-alte ip eintrage (10.x.x.x.x) neustarte, gehts ... mach ich das auf die eigentlich neue wo es endgültig laufen soll. gehts nicht ... sehr strange

marce
17.10.07, 11:34
*Übersetzungstabellesuch*