PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd einrichten (suche beispielkonfigurationen)



tonice
11.02.02, 14:00
Hallo Leute!

Irgendwie bin ich zu doof und finde keine ordentliche Beschreibung wie man einen ProFTPd richtig konfiguriert.

Da es hier ja bestimmt einige gibt die den benutzen, möchte ich euch bitten, mir mal eure Konfigurationen mit kurzen beschreibungen, was die genau machen zu schicken :)

Was ich in etwa konfigurieren will:

1. user (also die, die ich mit adduser anlege) sollen zugriff haben allerding nur innerhalb ihre homedirs und in einem extra verzeichnis, auf das alle zugriff haben sollen

2. eine art superuser der auf alles zugriff hat (sofern die richtigen reche gesetzt sind ;) )

3. ein user nur für /var/www/htdocs

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, und wenn ihr mir nur konfigurationen mit einer kurzen beschreibung schickt. Dann kann ich mir schon eher nen reim drauf machen, wie das alles funktionieren soll.

Grüsse

Toni

keiner_1
11.02.02, 16:07
auf der offizielen Seite hats beispielconfs!!! schau dort mal... sind relativ versteckt -- es gibt auch noch ne gute Doc zum konfigurieren des Servers..

greetz

adme

Pitty
12.03.04, 20:34
hast du jetzt was gefunden ?! wäre nett wenn du das mal hier posten könntest ...


mfg

Pitty

BiugEE
12.03.04, 21:08
Original geschrieben von tonice
Hallo Leute!

Irgendwie bin ich zu doof und finde keine ordentliche Beschreibung wie man einen ProFTPd richtig konfiguriert.

Da es hier ja bestimmt einige gibt die den benutzen, möchte ich euch bitten, mir mal eure Konfigurationen mit kurzen beschreibungen, was die genau machen zu schicken :)

Was ich in etwa konfigurieren will:

1. user (also die, die ich mit adduser anlege) sollen zugriff haben allerding nur innerhalb ihre homedirs und in einem extra verzeichnis, auf das alle zugriff haben sollen

2. eine art superuser der auf alles zugriff hat (sofern die richtigen reche gesetzt sind ;) )

3. ein user nur für /var/www/htdocs


ich finde die hp von proftpd wirklich super und man findet eine menge beispiele. ich hänge mal meine konfig an.
user lege ich über einen kleinen selbstgestrickten script an der so aussieht:

/usr/sbin/useradd -d /home/.ftpuser -g ftp -s /bin/false $1
/usr/bin/passwd $1

dann brauche ich nur noch <scriptname username> einzugeben.

so wie du das haben willst solltest du <DefaultRoot> auf z.b. /srv/ftp setzen. die home directorys von den usern kannst du ja dann in /srv/ftp/home/USERNAME legen und mit den verzeichnissrchten schützen. die gruppe der verzeichnisse setzt du einfach auf z.b. ftpadmin und haust dich in die gruppe. dann kannst du dort auch schreiben. du musst natürlich ein sticky (set group id) auf die verzeichnisse setzen damit alle files die der nutzer erstellt auch automatisch der group ftpadmin zugeordnet werden.

punkt 3. (/var/www/htdocs) ist ein problem wenn man ein chroot verzeichniss hat. da darf man dann nicht raus bzw funktionieren die links dahin auch nicht.
du koenntest dazu aber noch ein proftpd mit einer anderen config auf einen anderen port starten. das machst du z.b. mit "proftpd -c /etc/proftpd_wwwdir.conf"

hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Pitty
13.03.04, 15:55
hi !

ich brauch einfach nur einen admin user der auf /usr/local/httpd/htdocs connecten kann und der da schreibrechte hat ....

hast du da was vorgefertigtes ?!

mfg

Pitty

BiugEE
13.03.04, 20:02
Original geschrieben von Pitty
hi !

ich brauch einfach nur einen admin user der auf /usr/local/httpd/htdocs connecten kann und der da schreibrechte hat ....

hast du da was vorgefertigtes ?!

mfg

Pitty

na mach doch einen "Virtual hosts". wie hier beschrieben.
http://www.proftpd.org/docs/configs/virtual.conf
das mit den schreibrechten sollte doch einfach zu lösen sein. stichwort group.

Pitty
13.03.04, 22:30
ach du *******e ... kannst du mir da was helfen ?! ich will ja lediglich schreibrechte in dem htdocs verzeichnis ....

mfg

Pitty