PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundproblem, codecproblem?



Phonkie
15.10.07, 15:21
hi ihr,
also das mein erster post. ich bitte um milde =)
also, kurzum:
ich hab etz über 10 jahre win genutzt und hab etz den kanal voll und etz suse 10.2 installiert, bin also voll der linuxn00p
ich hab eine soundblaster 5.1 live drive eingebaut, als einzige soundkarte.
nun ist es so, nachdem ich den alsatreiber installiert habe geht auch beim test der sound(alsconf wurde gemacht).
wenn ich nun aber xmms oder nen anderen player starte, dann kann ich da keine mp3s abspielen, wav's gehn ohne probleme. so weit, so gut erst ma den goggle gefragt, der mir dann auch prompt sagte dass ich codecs installen soll und dass es dann wohl gehn muss. ich also los und den w32codec-all-20071007-0.pm.1.i586.rpm besorgt und installiert. ging auch alles super. hab geklickt, su-pw eingegeben und dann hat er's installt--->everybody's happy. BUT: noch immer gehn keine ,mp3z zum abspielen. ich hab dann im xmms als outputplugin das arts angegeben, auch nix.
so und etz seth ich da wie der ochs vom berg und bitte euch um hilfe, da ich sonst echt keinen sound mehr hören kann. und deswegen alle mp3z in wave's umwandeln seh ich auch bissl als geschmarre an.
vielen dank!!! :ugly:


gruß pascal



PS: wenn ich in der alsaconf den test mache, dann bekomm ich ne soundaousgabe an der anlage, nicht aber an den am livedrive angeschlossenen kopfhöhrer. is das auch lösbar oder kann ich mein live drive inne tonne klppen?

Newbie314
15.10.07, 15:33
Bei Suse: allgemein erstmal "the jem report, hacking suse linux" googlen (ich verlinke ihn nicht wegen Forum und Linkhaftung), durchführen (Englischkenntnisse nötig) und dann nochmal probieren.

Meine Erfahrung: wenn man das alles gemacht hat geht hinterher mehr als auf den meisten Windows PCs ...

Zum livedrive kann ich dir nichts sagen da ich nicht weiss was das sein soll .. meinst du den direkten Kopfhörerausgang am CD Laufwerk ? Sowas läuft doch SW unabhängig mit ? Daher kann wenn es das ist (weder unter WinDos noch Linux noch sonstwas) der PC diesen Ausgang nicht ansteuern.. nur wenn eine Sound CD spielt kommt da was raus...

Phonkie
15.10.07, 15:39
hey Newbe,
vielen dank für deinen tip, mach ich mich gleich mal dran.
nein, nicht am laufwerk selbst. ich hab da so nen einschubfach das direkt an die SK geht wo nen ir-port, kopfhöhrer, mic, digitale ein7ausgänge sind......

gruß pascal

Newbie314
15.10.07, 15:49
.. die OpenSuse player sind da sie keine proprietären Inhalte enthalten ziemlich "verkrüppelt". Daher wirst du in der Anleitung Xine und einiges anderes deinstallieren und aus anderen Quellen (packman etc.) neu als "Vollversion" installieren.

Das zweite Problem solltest du separat posten. Unter genauer Angabe der Hardware von Einschubfach und Soundkarte. Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches.

Phonkie
15.10.07, 21:52
so ich noch mal. also so ganz steig ich etz nich durch. ich hab das packman und das w32 rpm installiert. mus sich die nun noch irgendwie konfigurieren?
systemsound geht super, aber er hat ma halt im kaffeine-xine angezeigt das mir noch codecs zum abspielen fehlen^^
aber die hab ich doch schon installiert......oder wie was *dummschau*
sorry, bin halt absoluter linuxneuling.....

Newbie314
16.10.07, 00:39
Nochmal: aus Gründen unseres (überzogenen) Urheberrechts sind die Xine und anderen Media Player Versionen die OpenSuse mitliefert nicht wirklich brauchbar. Seit 10.0 sind sie eigentlich fast nichtmehr brauchbar.

Daher solltest du einfach "the Jem Report, Hacking suse Linux" per google finden und Schritt für Schritt abarbeiten. Die Sache mit den Codecs steht dort auch an der richtigen Stelle drin. Danach tut alles wie es soll. Ist wirklich eine gute Anleitung.

Alles Andere bleibt Stückwerk: wenn du unsystematisch "rumprobierst" werden manche Medien laufen, andere nicht.

Allgemein solltest du hier im Forum mal nach "Repositories" suchen und diese in deiner Version im Yast updater (Installationsmedien wechseln) installieren damit du per Internet die jeweils neuesten Pakete (unter anderem auch die w32 codecs von Packman) installieren lassen kannst. Damit bleiben deine Codecs dann auch aktuell.

gropiuskalle
16.10.07, 01:20
Schau mal in YaST nach folgenden Paketen: 'libxine1', 'mad' (für .mp3s), 'amarok-xine' (=xine-Unterstützung für amarok, über die 'Einstellungen' von a. zu aktivieren), 'lame' (zum Umwandeln von CDs in .mp3 via KAudiocreator etc.) und ich glaube, das war's in Sachen .mp3. Mehr zum Thema codecs unter SuSE 10.2 » hier (http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/10.2) und » hier (http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-197561-0.html).

Phonkie
16.10.07, 15:01
@newbie314
ich hab den report gesucht, gefunden und die für mich interessanten aspekt abgearbeitet, danke. aber geht noch immer nicht. (ps: als ich versucht habe die neue updatequelle einzutragen, sagt er mir das diese nicht angenommen werden kann)


zu libxine1: ist nicht vorhanden, wenn ich die rpm installieren will, bekomme ich folgenden fehler:
Unresolved dependencies:
Installing libxine1-1.1.8-0.pm.1.i586[Local packages]
There are no installable providers of libcucul.so.0 for libxine1-1.1.8-0.pm.1.i586[Local packages]
DirectFB-0.9.25-29.i586[20071015-221017] needed by libxine1-1.1.8-0.pm.1.i586[Local packages]
xine-lib-1.1.2-39.i586[System packages] replaced by libxine1-1.1.8-0.pm.1.i586[Local packages]

die anderen packages sind bereits installiert.

gropiuskalle
16.10.07, 15:17
Poste doch mal bitte erstens Deine Quellen (da fehlt offenbar mindestens packman) und zweitens die genaue Fehlermeldung beim versuchten einbinden der Quellen.

Phonkie
16.10.07, 15:34
öhm, quellen.....na ich such mir die im netz zusammen. rpmseek usw. und achte halt drauf das sie für die 10.2er susversion is. oder was meinste nu genau? *duck*

Newbie314
16.10.07, 15:48
.. brauchst dich nicht zu ducken .... werd dir heute abend nen Link posten was du IMHO auf der opensuse.org Seite einbinden solltest. Und zwar unter "YAST2" "Installationsmedium ändern".

Wenn du die Erklärungen am linken Rand der Fenster liest ist es ziemlich einfach.

Bei den Erklärungen von "the jem report" solltest du alles von a-z durcharbeiten, nur den Teil mit der libdvdcss evtl. weglassen (wenn dein Rechner öffentlich zugänglich sein sollte) da dieser evtl. gegen das deutsche Urheberrecht verstößt (oder auch nicht, aber wer will schon verklagt werden...).

Versuche wie "xine.. hab ich doch schon, brauche ich nicht" ... schlagen fehl.. warum habe ich weiter oben geschrieben. Du musst also wirklich wie auf der Page beschrieben Xine deinstallieren und aus den angegebenen Quellen neu installieren. .... etc....

Phonkie
16.10.07, 16:25
ok, ich werd etz das zeugs alles noch mal deinstalen und den report noch mal, mit ausname dem von dir genannten durcharbeiten.
ich habe im yast schon eine http-updateaddy eingefügt und mir werden die verfügbaren packages auch angezeigt. nur wenn ich dann eins updaten will bekomme ich diese fehlermeldung:
Unresolved dependencies:
Installing patch:freetype2-3942-0.noarch[SUSE-Linux-10.2-Updates]
Can't install patch:freetype2-3701-0.noarch[SUSE-Linux-10.2-Updates], since patch:freetype2-3942-0.noarch[SUSE-Linux-10.2-Updates] is already marked as needing to be installed
Marking this resolution attempt as invalid.


die bekomme ich übrigens auch wenn ich gar nichts anhake zum updaten und es is egal was ich anhake, die bekomme ich immer und dann wars das auch schon.
dann warte ich mal gespannt auf heute abend, danke dir!!

gruß pascal


PS: ducken deswegen weil ich eigentlich im win schon sehr gut zurechtkomme und auch schon winpc's am telefon supportet habe....und etz echt wie n depp dasteh, wie einer den ich früher unter win supportet habe. von daher komm ich mir ehrlich gesagt sehr unbeholfen vor^^

Newbie314
16.10.07, 19:31
OK. Dann weiß ich ja wen ich fragen muss wenn ich mit WinDOS hängenbleibe :D
Die offiziellen Repositories findest du unter:

http://en.opensuse.org/Package_Repositories#Official_Repositories

Stelle dort diejenigen ein die für deine Distri zuständig sind (oss, non-oss, gnome stable, update sind empfohlen ...)

zusätzliche Repositories (abhängig von der SW die du einsetzst) findest du unter

http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories

(z.B. Open Office wenn du das nutzst, Mozilla falls du firefox nutzst, etc.)

Vor allem den Packman brauchst du ;) zumal manche Packman-Aktivisten auch hier im Forum aktiv sind .....

Das sollte alles erstmal in deinen Yast rein, dann "Online aktualisieren" und dann den "Jem Report" ... dann müsste es eigentlich funktionieren.

stefan.becker
16.10.07, 19:34
Hab wohl etz die letzte Rechtschreibreform verpasst. Früher schrieb man etz noch mit ä :)

Phonkie
16.10.07, 19:57
vielen dank. sobald ide seite wieder verfügbar sind werd ichs mir reinziehn und das so machen.
muchas gracias ;)

ach das mit der rechtschreibung is doch eh für die füße.....wir verstehn uns schon =)

Phonkie
17.10.07, 14:50
also ich hab das etz alles noch mal sauber installiert und auch gleich diese cd mitinstalliert. funzt tadellos. krasse sache das! *mp3soundON*
etz versuch ich noch meine ntfsschreibsache da einzubinden und dann passts.
vielen dank!!!!!!!

Newbie314
24.11.07, 15:40
.. bitte installiere gleich die Rechtschreibprüfung für Firefox mit ;-) du tust uns und dir was Gutes ......