PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Fritz!Wlan usb mit ndiswrapper eine verschluesselung benutzen



hybrid
14.10.07, 18:56
Moin, ich hab nen AVM Fritz!Wlan usb-stick mit dem ich eine verschluesselte Verbindung zu einer AVM Fritzbox Fon 7140 aufbauen will. Das klappt auch wunderbar, wenn ich keine Verschluesselung benutze. Lt ndiswrapper-wiki soll aber wep, wpa und sogar wpa2 funktionieren.
Da dies mein erster Versuch mit WLAN ueberhaupt ist, ist es schon moeglich, dass ich nen Fehler mache, aber ich finde ihn nicht.
Vielleicht kann mir einer helfen, vielleicht sogar einer der den Stick auch benutzt.

Ich hab ndiswrapper (1.47-2) installiert und damit die Treiber fuer den stick installiert. Modul ist geladen und an iwconfig uebergebe ich folgende Parameter:

wlan0 mode managed essid wireless key s:hierderkeydenihrabernichtkriegt

Damit bekomme ich aber wie gesagt irgendwie keine Verbindung zustande.
Falls ihr noch weitere Informationen braucht, bitte sagts mir.

zyrusthc
14.10.07, 18:58
ist "hierderkeydenihrabernichtkriegt" auch ein asci-key?
Welche Distribution?

Greeez Oli

hybrid
14.10.07, 19:00
Achso, weiterhin hab ich mal wicd installiert und dort meinen Schluessel eingetragen, da kommt aber auch keine Verbindung zustande (ne "Fehlermeldung" oder -bericht gibt einem das Ding anscheinend nicht).

Distri ist arch und der key ist ne ziffernfolge (nicht hex), also marke 92324836275328. Wenn ich den key als hex ohne "s:" angebe, klappts leider genausowenig. key stimmt aber 100pro.

zyrusthc
14.10.07, 19:02
Gibt es für dein WLAN den keinen nativen Treiber?
Welchen Chipsatz hat der Stick? Was steht in dmesg ?

EDIT: teste mal den Befehl mit open oder restricted am Ende.

hybrid
15.10.07, 02:25
Jetzt brat mir einer nen Storch, seit Tagen muckel ich da rum und es wird nix, jetzt hab ich es nen Tag sein gelassen, nomma versucht und auf einmal geht es. Verrueckt.
Einziger Unterschied den ich gemacht hab (der mir soweit bewusst ist): ich hab iwconfig noch "nick meinnick" mitgegeben. Vielleicht lags ja daran, aber es klappt nun wunderbar mit wicd. Ich probier nomma ein bissl rum, ob ichs auch ohne wicd zum laufen krieg.

@zyrusthc: Der stick hat nen texas instruments chip (gerade ka welcher) und ja, es gibt native Treiber von AVM - jedoch liest man ueberall, dass die nix taugen und man lieber ndiswrapper benutzen sollte.

Achso, moment, also gegenueber frueher (wo's nicht ging) hab ich a) den nick jetzt mit angegeben und b) wpa_supplicant nicht auf ndswrapper sondern wext gestellt.

Rain_maker
15.10.07, 10:54
Achso, moment, also gegenueber frueher (wo's nicht ging) hab ich a) den nick jetzt mit angegeben und b) wpa_supplicant nicht auf ndswrapper sondern wext gestellt.

Wären wir jetzt bei einem Quiz, dann würde ich Antwort "b)" nehmen.

Grund:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant#head-b7bf665a4625ef20c806a0ab413e21635624c164



ndiswrapper
Linux ndiswrapper (nur bei ndiswrapper vor Version 1.16, für aktuelle Version des ndiswrappers "wext" benutzen)

Greetz,

RM