PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via vt82xx - kein Mic-Boost



raver2
13.10.07, 12:00
hi,

ich habe mir ein neues Mainboard gekauft (MSI K9VGM-V).
Dort ist die onBoard-Soundkarte HDA via vt-82xx (ALC883) verbaut.

Sound-Ausgabe geht ganz gut , nur mir fehlt der Mic-Boost , in KMIX gibt's das nicht zur Auswahl. (Unter Windows gehts) .

[Kubuntu 7.04 - ALSA]


Habe schon 2 Stunden lang gegooget und auch die forumsuche (erfolglos) benutzt

raver2
13.10.07, 13:09
Ab zufällig den offiziellen Linux-treiber gefunden und installiert.
Leider geht das Mic in Teamspeak immernoch nicht - grüner punkt ist aber da.


Teamspeak starte ich mit aoss

Treiber: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs

El-Biero
13.10.07, 15:43
Hallo
unter kmix weiss ich es nicht, aber beim alsamixer auf Mic Boos gehen einschalten mittels m-Taste. Dann sollte links oben stehen bei item: Mic Boost(+20db) od eben (off).
Bei mehreren Micros ebenfalls im alsamixer Mic sel aufrufen (per Pfeiltasten) und das jeweilige auswählen.
Tschau El-Biero

raver2
13.10.07, 19:35
thx

mic-boost geht nur übernimmt TS das Mic nicht - also grüner punkt ist da (TS) - nur reden geht nicht - aufnehmen (audacity , krecord geht auch net)

El-Biero
14.10.07, 14:51
Hallo
weiss nicht was du mit einen grünen Punkt meinst? Ich rede vom alsamixer, aufnehmen kannst du wenn du im alsamixer auf capture gehst mit der Leertaste capture aktivierst(und den Pegel mittels Pfeiltasten noch oben schraubst) dann kannst mit audacity, arecord etc. aufnehemen.
Ah sehe du nimmst die Treiber von Realtek naja da weiss ich nicht weiter
tschau El-Biero

Kenny@Knoppix
14.10.07, 16:03
er meint den grünen punkt in Teamspeack

@raver 2: du weisst das teamspeack gerne mal zicken macht bezüglich mic und das nicht unbedingt am treiber liegen muss!?

raver2
15.10.07, 15:10
werde ich mir mal anschauen ...

thx

raver2
15.10.07, 15:26
also

nachdem ich "capture" in Kmix aktiviert habe, konnte ich in Audacity aufnehmen (und abspielen) - und mit " cat /dev/dsp " konnte ich auch testen ob dsp funktioniert -> geht auch ...

nur Teamspeak will nicht ... hören geht

die TeamSpeak (shell-start-script) habe ich so umgeschreiben:


export LD_LIBRARY_PATH=/home/hendrik/Programme/TeamSpeak2RC2:$LD_LIBRARY_PATH
artsdsp -m /home/hendrik/Programme/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin $*




EDIT:
Teamspeak geht mit OSS komplett (sound + Mic) - nur ALSA nicht

EDIT 2:
Hab im KDE-Kntrollzentrum, den Soundserver deaktiviert, jetzt gehts