PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hostnamen über dhcp ändern unter opensuse 10.3



Corraggiouno
12.10.07, 21:45
ich nutze opensuse 10.3.
Warum wird meinem Computer der Name "noname" zugeteilt, wenn ich die option
Hostnamen über DHCP ändernaktiviere?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

kreol
12.10.07, 22:18
Könnte am DHCP-Server liegen. Oder an anderen Dingen in Deinem hier nicht näher bekannten System: Mehr Info.

Sieh auch mal bei YaST (Netzwerkgeräte o.ä.) nach oder in der /etc/HOSTNAME (ja, es sind Grossbuchstaben).


Kreol

stefan-tiger
12.10.07, 22:27
Hostnamen "über" DHCP ändern, heiß doch daß der Server den Namen vergibt oder?

Was du suchst ist glaub die Option, daß der DHCP-Client den Hostnamen an den DHCP-Server sendet.

Corraggiouno
13.10.07, 00:08
es ist so.................

Corraggiouno
13.10.07, 00:10
es ist so: Ich habe eine Fritz-Box, die zugleich als Router eingesetzt wird. Darüber hinaus habe ich die Funktion DHCP aktiviert. Wie aber soll denn der DHCP-Server, den Computernamen meinem Linuxsystem mitteilen? Ich versteh das nicht.
Es ist auf jeden Fall so, wie ich es bereits beschrieben habe, wenn ich die Option in Opensuse

Hostnamen über DHCP ändern aktiviere, dann wird meinem System der Computername "noname" zugewiesen.
Warum das so ist, verstehe ich nicht! Vielleicht kann mir das jemand erklären

stefan-tiger
13.10.07, 08:21
Dein PC frägt nach beim DHCP nach IP und Hostnamen. Für den Hostnamen bekommt er keine Antwort, weil du in deiner Fritz-Box keinen für diese IP/MAC hinteregt hast (vermutlich st das garnicht möglich) und verwendet deswegen "noname", oder dein PC bekommt "noname" als Antwort.

So oder so, warum stellst du die Option nicht ab?

kreol
13.10.07, 13:13
Warum nimmst Du nicht die bereits gegebenen Hinweise auf HOSTNAME bzw. die Möglichkeit, per YaST einen Hostnamen festzulegen. Der wird dann auch von der Fritzbox übernommen und mit der MAC-Adr. verbunden.

In der FB brauchst Du nichts zu hinterlegen. Setz den Namen am Rechner und gut.


Kreol