PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-CD wird nicht erkannt/abgespielt



Fingo
12.10.07, 16:42
Hallo,

gerade habe ich eine neue CD bekommen und musste mit Schrecken feststellen, dass ich sie einfach nicht abspielen kann...
Ich gebe sie ins Laufwerk, öffne mit kscd und folgende Meldung kommt:

CD-ROM-Lese- oder -Zugriffsfehler (oder keine Audio-CD im Laufwerk).
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugriffsberechtigung haben auf:
/dev/cdrom

...und @Zugriffsberechtigung: auch als root kommt dasselbe

ich verwende openSuse 10.0 (KDE) und auch unter /media wird die CD nicht angezeigt und "dev/cdrom" gibt es schlichtweg nicht...
kann mir bitte jemand weiterhelfen, denn ich würde die CD wirklich gerne hören... :(

gadget
12.10.07, 16:45
Gibt dmesg eine Ausgabe, wenn Du die CD einlegst?
Vielleicht istsie ja wirklich fritte ...

Fingo
12.10.07, 17:14
Puh, ich kenn mich mit dmesg leider überhaupt nicht aus, hab es aber mal durchlaufen lassen... das einzige, was mir aufgefallen ist (außer, dass die Laufwerke normal erkannt werden) ist:

ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISOFS: changing to secondary root


Was sollte da denn stehen (oder was sollte bei einem Fehler stehen)?

Dass die CD hin ist, glaub ich eher nicht, nachdem die komplett neu ist, direkt aus der Verpackung und auch keine Kratzer auf der Fläche hat... natürlich kann es trotzdem böse Fehler geben, aber das wäre wohl sehr unwahrscheinlich...

zeus.mclane
12.10.07, 17:25
Ich kenne kscd nicht, aber versuch die CD doch mal mit mplayer oder amarok abzuspielen, musst im player dann den pfad zu dem Laufwerk angeben, meist /dev/cdrom, manchmal aber auch /dev/hd$ (hd$ ist das Laufwerk) sieh doch einfach in der fstab nach!

Und in /media sollte sie auch nicht auftauchen da sie kein FS in dem Sinne besitz das dort aufgelistet wird!