PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telnet-problem



shakesbeer
11.02.02, 09:01
hallo,

ich habe ein heterogenes netz aus winxp und linux suse 7.1. folgendes problem: ich kann von linux aus auf winxp über telnet zugreifen und arbeiten. umgekehrt kann ich von winxp auf linux nicht zu greifen. winxp zeigt immer die meldung: "Verbindung zum host verloren". ich habe dabei immer versucht mich als normalen user anzumelden und nicht als root. was muss ich verändern oder konfigurieren, damit ich mit telnet arbeiten kann?

danke schön

Sellew
11.02.02, 09:09
hi,

läuft denn überhaupt der telnet-dämon auf dem linuxrechner?? kriegst du einen login prompt von linux??

tip: ssh ist sicherer.

mfg

shakesbeer
11.02.02, 09:12
1. wie und wo kann ich den telnet dämon aktivieren? von linux kann ich auf win zu greifen, habe auch dem telnet prompt. kleiner schönheitsfehler ist, wenn ich mich verschrieben habe und mit backspace korrigieren möchte, funkz nicht, was mache ich falsch?
2. wie, wo, was ist ssh? habe schon davon mal gehört, habe aber nie damit gearbeitet. ist es wie telnet?

gruss shakes

Sellew
11.02.02, 09:15
hi,

1. ich müsste wissen wie deine distri heißt.
2. jep ist wie telnet nur sicherer. auf dem xp brauchst du dann aber einen ssh-client, den kannste aber mit google suchen, da gibts kostenlose.

mfg

shakesbeer
11.02.02, 09:32
1. was ist denn ein distri?
2. wo kann ich mir den ansehen und aktivieren usw?
3. wie kann ich ssh auf linux aktivieren? nur einfach das paket installieren?

keiner_1
11.02.02, 09:36
distri = distribution (zum Beispiel Red Hat 7.2)

bei meinem RH läuft der SSH deamon schon, musst du dich nur noch connecten (falls keine Firewall im Weg)

greetz


adme

shakesbeer
11.02.02, 09:40
habe suse linux 7.1

Kernel-Error
11.02.02, 09:43
Hi!

Distri ==> Distrubution ==> von welchem Hersteller dein Linux ist!! Suse, RedHat, Debian usw.

Wenn du Suse hast, ist das ganz einfach....

Du loggst dich also root in eine Konsole ein, am besten nicht ne xkonsole. Dann schreibselst du yast gehst dann da auf Administration des Systems ==> Konfigurationsdatei verändern! Dann drückst du die F4-Taste und suchst nach: root_login_remote

Dann die F3-Taste und für no yes eintragen!! Weiter und dann F10-Taste warten, am besten mal neustarten und fertig!! Aber nimm am besten ssh! Ist viel sicherer....

Für andere distris. gehst du in /etc/rc.config und suchst nach dem gleichen eintrag! wieder no durch yes ersetzen, ende.


MFG

kernel

shakesbeer
11.02.02, 09:47
endlich einer, der mir genau das beschreibt, was ich brauche! dankeeee!!!

aber noc eine frage nebenbei. wie aktiviere und starte ich ssh??

Kernel-Error
11.02.02, 09:58
Hi!

Och, hatte genau das gleiche Problem als ich angefangen habe. Auf meine Frage hat jeder erst mal 20 gegenfragen gestellt und dann was unverständliches geantwortet.

ssh ist schon aktiv. leider geht das nur mit nem zusätzlichen client programm under windows richtig. Unter linux ganz easy schreib einfach in die Konsole ssh -l username -X (wenn du programme da starten aber auf deinem monitor ausführen willst) ip oder rechnername
http://www.ssh.com/

die frage mit yes beantworten, es sei denn du willst dich über ssh in andere rechner mit der genau gleichen ip einlogen. password eingeben, fertig :-)

Aber noch was, unter windows würde ich dir als Telnet-Client putty vorschlagen, ist super einfach und du hast auch ne bessere grafik, wenn man das dann so nenen kann! http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe


MFG


Kernel

shakesbeer
11.02.02, 10:14
hola,

was sind es für zusätzliche programme, die ich unter win installieren muss? und wo kann ich sie herunterlagen?

danke für deinen tip

shakes

Sellew
11.02.02, 11:01
hi,

och shakesbeer ohne jetzt maulen zu wollen aber les die doch mal durch was kernel-error dir geantwortet hat. da steht der link zu putty. das lädste runter, er ist der ssh-client. mit dem kannste dich dann am linuxrechner einlogen.

mfg

robiV8
11.02.02, 12:05
schau mal aus suse.de
dort gibt es ein update für telnet
das hat mit dem ipv6 zu tun

es sind zwei pakete die du updaten mußt und dann funzt auch das telnet wieder.

nkit.rpm
nkitserv

oafish
12.02.02, 11:00
Hab auch SuSE 7.1 drauf, SSH geht ohne Probleme.
Verwende XP und Putty.

oafish