PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs mount aus heiterem Himmel nicht mehr möglich



MSVerweigerer
10.10.07, 07:48
Hallo zusammen,

in meinem Heimnetzwerk setze ich zur Zeit 5 Clients (3x Gentoo, 2x Kubuntu) und einen Server (Gentoo) ein. Meine Netzlaufwerke auf letzterem stelle ich mit Samba und NFS intern zur Verfügung. Aus heiterem Himmel, ohne sensibles Update o.ä. kann ich nun auf einem einzigen Client im Haus meine NFS-Laufwerke nicht mehr mounten:



mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der

Superblock von server.intern:/home/benedikt ist beschädigt, fehlende
Kodierungsseite oder ein anderer Fehler
Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen - versuchen
Sie dmesg | tail oder so


In der Kernelconfig wurde nichts geändert, alle anderen Clients haben keine Probleme mit dem Mounten der selben Adresse, dmesg spuckt mir absolut keine Meldung zu diesem Fehler aus.

Bin für jeden Rat dankbar :)

marce
10.10.07, 07:51
Und welcher der Clients ist es denn nun? Wie ist der Mount-Befehl oder der fstab-Eintrag? Was steht denn nun in den Logs (also am besten mal ein tail -f auf messages und dann den mount absetzen), ...

-> Mehr Infos...

MSVerweigerer
10.10.07, 08:08
Und welcher der Clients ist es denn nun? Wie ist der Mount-Befehl oder der fstab-Eintrag? Was steht denn nun in den Logs (also am besten mal ein tail -f auf messages und dann den mount absetzen), ...

-> Mehr Infos...

Sorry, der betreffende Client ist Gentoo auf meinem Notebook (Pentium M 1,7...).

Der fstab-Eintrag ist auf allen Clients der selbe:


server.intern:/home/benedikt /home/benedikt/server nfs rw 0 0

In den Log steht eben nichts:

tail -f vor dem Mountversuch:



usb 2-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
EXT3 FS on hda7, internal journal
kjournald starting. Commit interval 5 seconds
EXT3 FS on hda8, internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
Adding 811240k swap on /dev/hda9. Priority:-1 extents:1 across:811240k
input: Acer hotkey driver as /class/input/input9
Acer Travelmate hotkey driver v0.5.35


tail -f nach dem Mountversuch:



usb 2-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
EXT3 FS on hda7, internal journal
kjournald starting. Commit interval 5 seconds
EXT3 FS on hda8, internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
Adding 811240k swap on /dev/hda9. Priority:-1 extents:1 across:811240k
input: Acer hotkey driver as /class/input/input9
Acer Travelmate hotkey driver v0.5.35


Auch ich würde mir wünschen, dass mein Gentoo etwas deutlicher werden würde... :(

marce
10.10.07, 08:10
Gibt's evtl. andere Logfiles (z.B. auch auf dem Server - da sollte ja sicherlich auch was stehen...)? Muss ja nicht gezwungenermassen in messages landen... Und wie ist denn nun der Mount-Befehl bzw. der fstab-Eintrag?

MSVerweigerer
10.10.07, 08:14
Gibt's evtl. andere Logfiles (z.B. auch auf dem Server - da sollte ja sicherlich auch was stehen...)? Muss ja nicht gezwungenermassen in messages landen... Und wie ist denn nun der Mount-Befehl bzw. der fstab-Eintrag?

Nein, ich habe schon alles Log-Dateien durchgeschaut - nichts... :(

Der fstab-Eintrag ist


server.intern:/home/benedikt /home/benedikt/server nfs rw 0 0

marce
10.10.07, 08:20
Evtl. noch irgendwelche Updates, die nicht eingespielt sind und sich mit anderen bereits eingespielten beissen? Das hatte ich hier mal - allerdings vor Jahren und unter einem anderen System...

MSVerweigerer
10.10.07, 08:23
Evtl. noch irgendwelche Updates, die nicht eingespielt sind und sich mit anderen bereits eingespielten beissen? Das hatte ich hier mal - allerdings vor Jahren und unter einem anderen System...

Hatte ich alles schon ausprobiert via etc-update, revdep-rebuild etc., zumindest aus Sicht von portage ist alles in bester Ordnung (und das ist eigentlich sehr zuverlässig was Abhängigkeiten etc. angeht). Auch unter einem uralten Kernel, bei dem das Mounten ganz sicher ging ist jetzt tote Hose... :( bin ziemlich ratlos...

marce
10.10.07, 08:26
Tja...

$Ideen--;
print $Ideen;

0


$Strohhalm++
Evtl. noch - wäre aber sehr mystisch wg. der Fehlermeldung: Rechte auf gemountetes VZ, Quotas, HD-Belegung des Client (alle Partitionen), inodes, ...?

MSVerweigerer
14.10.07, 14:01
Lösung: Dafür sorgen, dass nfs-utils installiert ist; util-linux kann keine NFS-Laufwerke mehr mounten ;)

http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=190630