PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtuelle cd´s



Menzelchen
09.10.07, 23:11
Hallo an alle!

Mein Vater und ich wir haben etwa 50GB Virtuelle cd. Jetzt wollte ich einen art home-server bauen der nur bei mir daheimsteht und diese tollen virtuellen cd´s verwaltet.

So ich habe da auch schon ein Proggi gefunden was mir sehr zusagt nur leider gibt es dieses programm nicht für linux. es heißt "Virtual CD" . Das ganze soll dan so ablaufen das mein vadder und ich dan das Programm starten wir die entsprechende cd auswälen und dan starten. Wir beide benutzten win. xp Prof.

Könnte mann das nicht mit wine machen?
Oder gibt es schon ein Proggi wie "Virtual CD" für linux?

MFG
Menzelchen

derRichard
09.10.07, 23:13
hi!

in welchem format sind die cds?
wenn iso dann einfach per loop mounten und gut ist...

//richard

Menzelchen
09.10.07, 23:19
hi ja es sind alles iso dateien. Also kann ich dann mit virtual cd auf den server zugreifen und dann die cd´s benutzen?

ThorstenHirsch
09.10.07, 23:46
Du könntest sogar eine kleine Weboberfläche programmieren und darüber eine CD auswählen, die auf einem speziellen share gemountet wird, den ihr euch beide in Windows verknüpft. Oder besser noch: 2 shares, damit ihr beide unterschiedliche Sachen mounten könnt.

So würde dann die Weboberfläche aussehen:


+--------------------------------+---------+---------+
| CD | Share A | Share B |
+--------------------------------+---------+---------+
| Hans | [OK] | [OK] |
| Franz | [OK] | [OK] |
| Fritz | [OK] | [OK] |
+--------------------------------+---------+---------+
Sollte schon mit einem kleinen Perl-Skript zu realisieren sein.

Wene
10.10.07, 06:58
hi ja es sind alles iso dateien. Also kann ich dann mit virtual cd auf den server zugreifen und dann die cd´s benutzen?

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) CD Image auf dem Server mounten und den Inhalt als Samba Share für die Windows Clients zur Verfügung stellen.

2) CD Image als Datei über ein Samba Share für die Windows Clients zur Verfügung stellen und auf diesen die Images mit was auch immer als "Laufwerk" Mounten.

Was Du nutzen möchtest kommt ganz auf die Anwendung und den Inhalt der CD Images an.

Menzelchen
10.10.07, 13:24
Gut werde das versuchen mit samba!
danke

Haase
10.10.07, 15:21
Vielleicht kannste das hier auch gebrauchen: http://www.acetoneteam.org/central.html

Menzelchen
10.10.07, 20:20
hi gibt es dieses proggi auch auf deutsch??? Ich habe da eigentlich nicht so die probleme nur mein vadder....

Wene
11.10.07, 12:06
hi gibt es dieses proggi auch auf deutsch??? Ich habe da eigentlich nicht so die probleme nur mein vadder....
Welches? :confused:

WingMan81
11.10.07, 18:02
Hi,

ich nutze für so etwas immer folgendes Programm:
Daemon-tools (http://www.daemon-tools.cc/dtcc/download.php)
Damit kannst du sehr eifach beliebig viele CDs mounten und Scriptes dafür schreiben (AutoStart, Sek. die zu warten sind bevor eine weitere Funktion ausgeführt wird, etc....)

Viel Spaß damit!
Gruß
WingMan81

tomekk228
11.10.07, 18:15
Soweit ich weiß gibt es Daemon-tools (noch) nicht für linux.

WingMan81
11.10.07, 18:18
Muss ja auch nicht. Auf dem Server reichen die ISOs in einer Freigabe und auf den Client PCs läuft ja Windows und dafür gibt es die Daemon Tools ja ;)