PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme



Linuxscout
09.10.07, 18:25
Hallo,
habe gerade erfolgreich SuSe Linux 10.3 installiert und es befindet sich kein anderes Betriebssystem mehr auf dem PC. Als Format habe ich Ext3 gewählt. Die anderen beiden Partitionen auf denen Dateien und Filme gesichert sind, sind aber im NTFS Format. Nun habe ich nach langem googeln nicht rausfinden können ob ich von NTFS in Ext3 formatieren kann ohne meine Daten zu formatieren. Also habe ich weitergegoogelt und rausgefunden, dass ich mit dem Treiber NTFS-3G die Festplatten benutzen kann ohne sie zu formatieren. In der Installationshilfe von NTFS-3G steht, ich brauche zunächst einmal FUSE. Also habe ich Fuse runtergeladen und wollte es installieren, jetzt schwinden aber meine Kenntnisse (habe gerade mein erstes Mal mit Linux ;)). Ich bin genau nach der Anleitung auf der Fuse Seite vorgegangen. Ich habe FUSE nach "/home/julius/fuse-2.7.0" entpackt, bin im Fenster auf Extras und dann auf Terminal Öffnen gegangen und habe nacheinander die Parameter eingegeben die in der Anleitung stehen, also zunächst "./config", dann "make" und dann "make install". Dies hat aber nicht funktioniert... :( Im Anhang ist ein Bild mit den Fehlermeldungen ;)

Ein weiteres Problem habe ich mit der Grafikkarte. Es handelt sich um eine Ati Radeon 9200 SE. Im Arbeitsplatz steht es wäre eine "RV280 5964", was aber nicht stimmt. Ich habe nun hier meine Treiber gefunden:
http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon-prer200.html
Ich dachte eigentlich ich brauche den "XFree86 4.3 Drivers" und habe die Datei runtergeladen und die wurde dann mit YaSe installiert, aber da kam dann keine Bestätigung und nichts. Ist das normal? Da ist nur so eine Leiste abgelaufen und alles war wieder wie vorher und im Arbeitsplatz hat sich noch nichts geändert. Ich hab mir daraufhin jetzt mal die "Ati Driver Installer" Datei runtergeladen, aber ich habe keine Ahnung wie ich die verwende.

Das sind sicher absoltue Noobfragen, aber macht mich bitte dafür nicht fertig, ich bin jetzt seit 3 Stunden am rumgoogeln und ich kriegs nicht gelöst.

Vielen Dank, Gruß Julius

zeromancer1972
09.10.07, 18:41
Zur Fehlermeldung: es steht eigentlich alles da:

No acceptable C-Compiler found
Installiere das Paket GCC nach und versuche es erneut.

marce
09.10.07, 18:42
Um etwas zu kompilieren braucht man einen Compiler - den solltest Du installieren...

Schau doch aber erst mal nach, ob das Ding nicht entweder über die Paketverwaltung zu erhalten ist (evtl. externe Quellen einbinden) oder evtl. sogar schon im System enthalten...

Ansonsten würde ich empfehlen, sich z.B. eine externe HD zu leihen, die Daten da drauf zu kopieren und die NTFS-Paritionen einfach mit ext3 zu formatieren und die Daten wieder drauf zu spielen - alles andere macht keinen Sinn, wenn Du kein Windows mehr auf dem Rechner hast...

Linuxscout
09.10.07, 18:51
Wow, ich bin euch so dankbar ^^ Ich lade jetzt gerade mal gcc und probiere es aus, danke. Wenn ich das allerdings auf eine externe Festplatte spielen will muss ich ja trotzdem vorher die Treiber installieren um auf NTFS zuzugreifen. Ist das schlechter wenn es sich um eine NTFS Platte handelt? Dachte das wäre sinnvoll, damit ich auf Lans Sachen mit den Windowsnutzern austauschen kann, etc.

Gruß Julius

Linuxscout
09.10.07, 19:11
Tut mit leid wenn es jetzt lächerlich wird, aber ich verstehe es einfach nicht. Habe GCC 4.2.2. runtergeladen, aber wie installiere ich den? Ich blicke garnicht durch, irgendwie habe ich mich mit Linux überschätzt. Ich dachte immer ich kenne mich gut mit der PC Bedienung aus, aber das sind ja ganz neue Dimensionen, total verwirrend.

marce
09.10.07, 21:33
Du solltest Dich mal mit dem Packetmanagement beschäftigen - "runterladen und installieren" wie unter Windows ist bei Linuxdistributionen normalerweise nicht notwendig...

http://de.opensuse.org/Software#Paketverwaltung

Ansonsten gilt allgeimein: Je besser die Infos von Dir sind, desto besser sind die Antworten, die Du bekommst. Also immer exakt beschreiben, was Du gemacht hast und was die Systemrückmeldung dabei ist - und zwar wort-wörtlich, nicht in Prosa...

kreol
10.10.07, 09:08
Wenn ich das allerdings auf eine externe Festplatte spielen will muss ich ja trotzdem vorher die Treiber installieren um auf NTFS zuzugreifen. Ist das schlechter wenn es sich um eine NTFS Platte handelt? Nein, zum Überspielen auf eine externe Platte (die nicht NTFS ist) brauchts keinen ntfs-3g. Lesenden Zugriff auf die Partition hast Du bereits jetzt. Den ntfs-3g brauchst Du nur, um auf NTFS auch schreiben zu können. Da bietet es sich auf Dauer aber an, ein natives Linux-FS zu nehmen.

Zum sharen kannst Du erforderlichenfalls eine eigene Partition anlegen (FAT32 oder NTFS), FAT32 kann ohne zusätzliche Treiber gelesen und beschrieben werden. Sonst schau Dir mal Samba an.


Kreol