PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeNx im Internet



urias
09.10.07, 18:00
Hi,

ich hatte gerade eine kleine Diskussion mit einem Kollegen und einigen "Experten" ob deren Idee, sich zu Hause alle Arbeitsrechner durch alte Rechner zu ersetzen, welche nur noch die grafischen Ausgaben übernehmen.

Auf ihren Webservern(jeweils in einem vserver) wollten sie dann ein FreeNX Server installieren, mit dem sie sich dann nur noch verbinden zu brauchen.

Als Client würde, so die Theorie, dann ein Pentium 400, mit Compactflashkarte als Festplattenerstatz ausreichen(Stromverbauch um 40 Watt).
Kosten durch die Server würden keine weiteren entstehen, da diese eh angemietet sind.

Ehrlichgesagt, sträuben sich mir dabei immer noch die Nackenhaare.
Was haltet ihr von einem solchen unterfangen?
Bin ich bei der ganzen Geschichte zu konservativ und "sicherheitsfanatisch"(ist ein Zitat aus dem Gespräch)

Bin mal gespannt auf eure Meinungen
Gruß
urias

cane
09.10.07, 18:43
Aus performancegründen Schwachsinn sofern man damit produktiv arbeiten will.

mfg
cane

ExeCRabLE
09.10.07, 19:04
Naja, ich mache das von zu Hause aus auch öfters ... die Performance ist "ok", nur schnelle Arbeiten würde ich damit nicht erledigen wollen - Textverarbeitung, Warenwirtschaft, Email usw. geht aber prima.

Nachtrag: In dem aktuellen Linux-Magazin wird das Thema recht umfangreich behandelt.

urias
09.10.07, 19:19
wie seht ihr es mit der Sicherheit?

ähm, aktuelles Linux Magazin, meinst du 11/07?
irgendwie finde ich da zu dem Thema nichts(Plone,Imap,Kernelexpedition...)
oder etwas anderes?

ThorstenHirsch
09.10.07, 19:31
FreeNX baut eine per ssh gesicherte Verbindung auf, dürfte also kein Problem sein. Filme kann man sich zwar keine anschauen, aber für normale Arbeiten sollte die Performance durchaus okay sein.

ExeCRabLE
10.10.07, 06:52
Verdammt ... das war in der 10/07 - Ich muss mir wieder die neue organisieren :)

Die SIcherheit ist halt immer so eine Sache ... jeder öffentliche Dienst eines Servers, ist grundsätzlich eine Gefahr für die Sicherheit. Der NX-Server kann aber die Daten komplett verschlüsselt übertragen, daher würde ich die Paranoia im Zaun halten ...

choener
10.10.07, 08:35
Zur Sicherheit: Der Dienst ist ja nichtmal wirklich öffentlich, es reicht aus ssh durch die Firewall zu lassen.
Und performance-mässig ist NX wirklich extrem gut. Ich nutze das auch sehr gerne und habe mal grad 10-20 kB/s in jede Richtung.