PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absturz beim laden des kernelimages



vinz
09.10.07, 15:17
hallo,

mein laptop ist ein fujitsu-siemens celsius mobile h210 mit pentium4 1.9 ghz, 512mb ram, einer fsc hdd 80 gb und einer nvidia quadro4 500 go gl.

folgende lage:
momentan läuft ubuntu feisty (stabil aber bisschen träge)
davor liefen sidux, pcbsd, linux mint, (kubuntu) und auch bis februar noch win xp.
alle diese systeme ließen sich problemlos von ihrer jeweiligen livecd booten und installieren.

bis gestern habe ich noch mit opensuse 10.3, fedora 7 und anderen system "rumprobiert". hier trat auch das beschriebene problem auf: die live-cd bootet, ich kann im menü wie gewohnt auswählen was ich tun möchte (live booten, installieren, rescue system booten etc.). nach einer entscheidung wurde das kernel-image geladen, der bildschirm wurde schwarz und nach ein paar sekunden - zack - startete das notebook neu. jetzt wollte ich aber von ubuntu endgültig weg und (aus ideellen gründen) zu debian etch 4.0r1 umsteigen. die ersten 10 isos geladen, gebrannt und - wieder das gleiche problem. egal was ich abschalte oder -stecke (von usb-maus bis apic, lapic und apci alles versucht), das problem bleibt unverändert.

hat irgendjemand da eine idee? irgendwas stimmt da nicht - vor allem weil ubuntu sowohl cd als auch von dvd sauber bootet!

vielen dank im voraus (auch fürs lesen des langen postings)!

solarix
09.10.07, 15:57
Pauschal würde ich sagen... ueberpruef Dein RAM, außerdem mit dmidecode dein Board. Vielleicht stirbt grade dein Board weg.
Gibt es sonstige Aussetzer?

Vielleicht hat auch nur dein Brenner eine Macke.
Hast Du schon von Isos gebootet die auf einem anderen Brenner erstellt wurden?

vinz
09.10.07, 16:05
Pauschal würde ich sagen... ueberpruef Dein RAM, außerdem mit dmidecode dein Board. Vielleicht stirbt grade dein Board weg.
Gibt es sonstige Aussetzer?

hier mal die ausgabe von dmidecode - ich kann nichts finden, kenne mich aber auch damit nicht wirklich aus :-/
http://pastebin.com/f4c7d165d
sonstige aussetzer gibt es nicht, nur gestern wollte das notebook nach (gefühlten) 20-30 neustarts innerhalb weniger minuten kurzzeitig nicht starten. nachdem ich ein paar minuten gewartet habe und es abgekühlt hatte, lief alles wieder normal.



Vielleicht hat auch nur dein Brenner eine Macke.
Hast Du schon von Isos gebootet die auf einem anderen Brenner erstellt wurden?
jein - die dvd aus einem ubuntu-buch bootet problemlos, bei der dvd aus einem linux-buch taucht das gleiche problem auf.

solarix
09.10.07, 16:11
und was gibt dmesg her ?

Wie verhält sich das Notebook unter Last, im Normalbetrieb z.B. viel lesen und schreiben auf Platte und cdrom. Passiert da irgend was ungewöhnliches?

vinz
09.10.07, 16:29
und was gibt dmesg her ?
http://pastebin.com/f2d35751a



Wie verhält sich das Notebook unter Last, im Normalbetrieb z.B. viel lesen und schreiben auf Platte und cdrom. Passiert da irgend was ungewöhnliches?
nein nichts ungewöhnliches. der lüfter läuft auf hochtouren, der rechner arbeitet - alles okay.