PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualisierung von div. Clientsystemen



marce
09.10.07, 07:57
Hallo zusammen,

bei uns steht ein Projekt an, in dem es darum geht, für unsere Softwareentwicklung Clienttestsysteme zur Verfügung zu stellen.

Konkret geht es darum, dass diverse Betriebsystemvarianten (hauptsächlich Windows - 2000 bis Vista) mit div. Browservarianten (IE 5.0 bis 7, div. Firefox und Opera-Versionen) zur Verfügung gestellt werden sollen, mit denen dann Kompatibilitäts-Tests unserer Webanwendungen gemacht werden sollen.

Dafür soll ein System bereitgestellt werden, auf dem die verschiedenen Test-Clients dann als Virtuelle Maschine laufen, so dass die Tester auf diese dann von ihrem eigenen PC (alle WinXP, im Firmennetz) darauf zugreifen können (Remote-Desktop, VNC, ...). Es werden wohl maximal 4 Leute parallel auf dem System arbeiten.

Wie immer sollte die Lösung möglichst billig sein - Lizenzen für die Gast-Systeme sind kein Problem (die werden so oder so gebraucht), die Virtualisierungslösung sollte aber möglichst wenig Kosten verursachen...

Momentane Idee:
- Basissystem Linux, vermutlich ein CentOS
- VMware oder VirtualBox als Servergrundlage,
- für jedes Clientsystem 512 MB (es wird nur gesurft) - gerne weniger :-)
- Zugriff auf die Clients über RemoteDesktop oder VNC

Bisher hatte ich keinerlei Kontakt dieser Art zu VMs.

Die Frage(n) wäre nun:
- gibt es aus Erfahrungsgründen Präferenzen für die eine oder andere Virtualiserungslösung (oder Tipps für einen weitere?)
- Die Clients sind ja AFAIK eher "statisch" - kann man eine VM mehrfach starten mit unterschiedlichen Konfigurationen (Netzwerk)? Für den Fall, dass z.B. mal 3 Leute parallel WinXP mit IE7 testen wollen...
- und die wichtigste: Funktioniert die Idee mit dem Remote-Desktop / VNC-Zugriff auf die Gast-Systeme? Toll wäre, wenn man der Kiste nur eine IP geben müsste und die Gäste dann über ded. Ports erreichbar sind. Bei VNC kein Problem, RemoteDesktop macht da erst mal Ärger...


Danke schon mal für Tipps oder und Alternativvorschläge...

cane
09.10.07, 09:55
Wir haben in einem fast gleichen Szenario keine zentrale Lösung gewählt sondern alle unsere QA Mitarbeiter mit vernünftigen Clients (Athlon64 X2, 2 GB RAM) und VMWare Workstation ausgestattet. Zudem habe ich jedem QAler einen eigenen Range von ~10 IPs gegeben den er frei benutzen kann.

Gründe:
(1) Die Systeme müssen ja recht häufig geupdated werden (Browserupdates!). Manchmal wollen die QAler aber nochmal mit einer älteren Version testen. Bei einer zentralen Lösung müsste ich so dutzende Systeme vorhalten.

(2) Mit lokaler VMWare Workstation ist die QA wesentlich flexibler da sie sich multiple Snapshots / Snapshot-Bäume bauen können.

mfg
cane

marce
09.10.07, 10:08
Das ist eben das Problem bei uns - die ArbeitsplatzPCs sind bei uns für sowas nicht ausgelegt und sollen es auch nicht - da können wir also kaum dran drehen - und entsprechende Clients als Testpool anschaffen wollten wir vermeiden, da die Dinger sonst die meiste Zeit im Jahr nur doof rum stehen - hier macht uns also die zentrale Beschaffung einen Strich durch die Rechnung...

Die zu testenden Konfigurationen werden bei uns durch die jeweilge Projektleitung vorgegeben - sind also überschaubar (noch :-) - _ich_ weiss aber was Du meinst)...

Zentral sollen die schon vorgehalten werden - es soll quasi "jeder" problemlos einfach mal testen können, ohne bei sich selbst SW oder anderes installieren zu müssen, IP-Adressen können wir hier auch nicht einfach so vergeben (Haus-IT <-> unsere Abteilung) - deswegen auch die Idee mit dem Server und dem Remote-Zugriff...

cane
09.10.07, 12:22
Okay, verstehe...

Vorschlag:
1 dicke aber günstige Kiste für die VMs mit mindestens einer DC CPU und 4 GB RAM + schnellen Platten. Ich präferiere HP Renewal Server von:
http://shop.mcl.de
http://siconet-it.de/web-shop/index.php

Darauf ein beliebiges Linux + den kostenlosen VMWare Server

Darin laufen die einzelnen VMs:
1x XP mit IE6 + Opera (+ Mozilla + ...)
1x XP mit IE7 + Firefox
1 x Mac OSX mit Safari
1 x Linux mit Firefox + Opera

Zwei Windows weil IE6 und IE7 nicht parallel betrieben werden können...

In jedem Betriebssystem legst Du alle potentiellen User an - wenn Du einen Verzeichnisdienst hast noch besser ;)

Auf die XP können sich die Tester per RDP connecten, da die User in ihren eigenen Kontexten testen stören sie sich nicht. Für Linux und MAC OSX denkst du dir was anderes aus ;)

mfg
cane

marce
09.10.07, 12:28
Sehr schön - so in etwa sah auch mein Plan aus... HW würde vermutlich ein aktueller Dual-CPU-Dual-Core-Server, 4 oder 8GB, mit Raid 1 für die Images...

Und mit vmware siehst Du kein Problem? Für Windows sei Virtualbox geeigneter - lese ich öfters, wobei man genau so liesst, dass es völlig egal ist...

cane
09.10.07, 13:20
Sehr schön - so in etwa sah auch mein Plan aus... HW würde vermutlich ein aktueller Dual-CPU-Dual-Core-Server, 4 oder 8GB, mit Raid 1 für die Images...

Ein RAID5 oder was anderes "schnelleres" ist besser da sich durch die vielen laufenden Systeme die Plattenzugriffe stark ansteigen. Bei "Testmaschinen für Browser" mag das RAID1 ausreichend schnell sein, generell gilt aber:

- je mehr Platten desto besser
- je schnellere Platten desto besser
- ein Cache für den Raid Controller bringt nochmal einen Performanceschub


Und mit vmware siehst Du kein Problem? Für Windows sei Virtualbox geeigneter - lese ich öfters, wobei man genau so liesst, dass es völlig egal ist...

Virtualbox ist für mich (eher) ein Spielzeug, VMWare ist meiner Erfahrung nach stabil und erprobt. Ich kenne spontan keinen Gund der für Virtualbox spricht.

mfg
cane

stefan.becker
09.10.07, 18:23
VirtualBox ist für privat eine feine Lösung, im Unternehmenseinsatz würde ich auch VMWARE den Vorzug geben. Alleine schon VMWAREs Netzwerkkonfiguration ist unerreicht.

stefaan
09.10.07, 20:48
Servus!



Zwei Windows weil IE6 und IE7 nicht parallel betrieben werden können...


http://tredosoft.com/Multiple_IE Eignet sich wunderbar zum Testen...

Grüße, Stefan

marce
09.10.07, 21:39
Toll.


So I made an installer which contains IE3 IE4.01 IE5 IE5.5 and IE6

Important Notes:

* Sometimes IE5, IE5.5 and IE6 crash unexpectedly.

* The installer isn't working under Windows Vista. Mike posted a howto in the comments for running IE6 in Vista.
* Read the comments before asking questions. Most of the issues have been discussed below.

* Microsoft supplemental EULA says : IF YOU DO NOT HAVE A VALID EULA FOR ANY "OS PRODUCT", YOU ARE NOT AUTHORIZED TO INSTALL, COPY, OR OTHERWISE USE THE OS COMPONENTS AND YOU HAVE NO RIGHTS UNDER THIS SUPPLEMENTAL EULA.


evtl. rechtlich bedenklich, instabil und IE 7 wird nicht erwähnt.

Hältst Du das ernsthaft für eine für den produktiven Einsatz taugliche Lösung?

Es geht ja schließlich darum, eine saubere, exakte Version zu testen und so zuverlässig sagen zu können, dass unserer Applikationen damit laufen - und so ein "Gewürge" garantiert das nicht.

stefaan
11.10.07, 00:23
Servus!

Bei mir hat die Installation (unter XP) gute Dienste geleistet, 2 Seiten habe ich damit auf IE6 bzw. IE7 angepasst.

Grüße, Stefan