PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim4 relay not permitted



beijo
09.10.07, 08:44
hallo,

bei rcpt to kommt immer bei mir wenn ich eine e-mail adresse an die der spaß hingehen soll schicken will: relay not permitted .... ich benutze exim4 und hab jetzt mal weng rumgesurft aber blick durch diese ganzen configurationen noch nicht so ganz durch ...
könnt ihr mir sagen wie ich es hinbekomme dass er über mail -s "test" "meine@domain.de" eine e-mail verschickt ohne dass der 550 relay not permitted error kommt ... es ist gedacht für eine tägliche traffic auswertung ...
eine denkbare notlösung wäre evtl nicht den localen smtp server zu benutzen sondern einen anderen, wie würde das gehen ?

grüße
beijo

marce
09.10.07, 09:06
vermutlich musst Du dich bei dem Server, über den Du die Mail schicken willst, authentifizieren...

Beschreibe doch mal das Szenario etwas genauer - was schickt da an wen wie eine Mail (oder will es zumindest :-)

beijo
09.10.07, 09:18
das command ist:

df -h | mail -s "das ist ein test" "user_f@meinedomain.de"

in /var/log/exim4/mainlog steht:


2007-10-09 09:15:24 1If9JM-0000ae-2y ** user_f@meinedomain.de R=dnslookup T=remote_smtp: SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<root@> SIZE=1693: host clpexvs1.domain.de [10.200.192.218]: 501 5.5.4 Invalid Address
2007-10-09 09:15:24 1If9JM-0000ah-6a Error while reading message with no usable sender address (R=1If9JM-0000ae-2y): at least one malformed recipient address: root@ - domain missing or malformed
2007-10-09 09:15:24 1If9JM-0000ae-2y Process failed (1) when writing error message to root@ (frozen)


mhhhh reicht dir das, oder was soll ich noch senden?

marce
09.10.07, 09:32
Es scheint, dass sich der andere Server über die Absende-Adresse aufregt - da scheint kein Hostname mitgeliefert zu werden.

Das solltest Du in der Mailserver-Konfig ändern (dass als Absender also user@domain.de drin steht...)

beijo
09.10.07, 09:36
jupp, wo geht das in der /etc/exim4 ...?

himbeere
09.10.07, 10:19
# Specify the domain you want to be added to all unqualified addresses
# here. An unqualified address is one that does not contain an "@" character
# followed by a domain. For example, "caesar@rome.example" is a fully qualified
# address, but the string "caesar" (i.e. just a login name) is an unqualified
# email address. Unqualified addresses are accepted only from local callers by
# default. See the recipient_unqualified_hosts option if you want to permit
# unqualified addresses from remote sources. If this option is not set, the
# primary_hostname value is used for qualification.

# qualify_domain =

beijo
09.10.07, 10:33
Bei mir steht ...



# Specify the domain you want to be added to all unqualified addresses
# here. Unqualified addresses are accepted only from local callers by
# default. The recipient_unqualified_hosts option can be used to permit
# unqualified addresses from remote sources.
# If qualify_domain is not set, the primary_hostname value is used for
# qualification.
# The ifdef bracket makes sure that an empty debconf value is correctly
# translated to "unset".
.ifdef DC_visiblename
qualify_domain = DC_visiblename
.endif


..bringt mich aber nicht weiter ... weil ich verstehs nicht

himbeere
09.10.07, 10:55
und wo ist
DC_visiblename definiert?

beijo
09.10.07, 11:13
da steht nur in der exim4.conf.template



# Create other macros from Debconf. Macros created here are used in
# other places in exim config.
.ifndef DC_visiblename
DC_visiblename=DEBCONFvisiblenameDEBCONF
.endif

himbeere
09.10.07, 11:30
Was spuckt denn bei Dir
hostname -faus?

beijo
09.10.07, 11:37
das hier...


backupserver:/etc/exim4# hostname -f
backupserver.meinedomain.de
backupserver:/etc/exim4#

...natürlich ist meinedomain.de mit der echten zu ersetzen, das hab ich aber oben schon gemacht...

himbeere
09.10.07, 12:10
Dann mach doch mal testweise aus:

.ifdef DC_visiblename
qualify_domain = DC_visiblename
.endif


#.ifdef DC_visiblename
qualify_domain = meinedomain.de
#.endif

ThorstenS
09.10.07, 12:49
Das Problem wird sein, dass dein Hoster sicher weis, dass er für meinedomain.de den zuständigen Mailer unterhält.
Und jetzt kommt einer daher und behauptet er hätte USER@meinedomain.de als Absender.
Diesen Trick benutzen die Spammer ja auch und er muss die Mail mit einem 550er ablehnen.
Wie meldet sich denn dein Mailclient (MUA) bei deinem SMTP server an? Ich denke du musst exim beibringen smtp-auth zu machen.
Erst wenn du bei dem Mailserver deines Hosters authentifiziert bist, wird er wissen, dass du kein Spammer bist.

Die doku zu exim steckt im Paket exim4-doc-html und exim4-doc-info.
Mit dem Paket dwww kannst du die bequem über den Browser lesen.

beijo
09.10.07, 13:35
@himbeere
das ausdokumentieren bringt die gleiche fehlermeldung

@thorstens
ich will aber lokal mails verschicken können, also meinen linuxserver als smtp benutzen, das muss doch gehen oder?
alternativ, wie kann ich exim sagen dass er über einen anderen rechner im i-net das verschicken soll ... ann smtp-auth hab ich mich schonmal gemacht aber nicht durchgeblickt...die doc leider auch nicht richtig verstanden...gibt ja ne schöne anleitung dazu eigentlich auf www.linux.com ... aber nicht kapiert/klappt nicht

marce
09.10.07, 13:39
"klappt" nicht ist keine gute Fehlerbeschreibung.

SMTP-Auth ist genau das, was Du brauchst.

beijo
09.10.07, 13:44
wenn ich das also richtig verstanden hab, einfach nur die passwd.client anpassen:



# password file used when the local exim is authenticating to a remote
# host as a client.
#
# see exim4_passwd_client(5) for more documentation
#
# Example:
### target.mail.server.example:login:password
meinedomain.de:deruser:daspw

beijo
10.10.07, 08:39
das bringt aber leider immernoch eine fehlermeldung? bzw mach ich was falsch, hilfe wäre sehr nett

beijo
10.10.07, 10:11
hab es hinbekommen mit dem einfachen eintrag:

qualify_domain = meinedomain.de

beijo
16.10.07, 12:45
hab jetzt mal probeweise mit postfix das probiert, weil das klappt auch besser. jetzt stellt er mir von außen ohne mucken die ganzen sachen zu allerdings möchte ich ja dass er e-mails z.b. forwarded. bei exim habe ich in die userhomedir einfach eine .forward gestellt mit folgenden befehl:



# Exim filter <<== do not edit or remove this line!
if error_message then finish endif
save medphys
pipe "mhonarc -quiet -lockdelay 30 -locktries 100 -rc medphys.rc -outdir /home/chroot/apache/home/medphys/public_html -add"


Wie kann ich diese Filterung mit dem gleichen Effekt jetzt bei Postfix erreichen ?

Vielen Dank für die sicherlich einfache Hilfe