PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinternet Suse 10.3/10.2



drelanger
08.10.07, 20:52
Vielleicht kann mir schnell jemand helfen, bevor ich wieder auf open suse 10.2 downgrade.
Mit 10.3 komme ich nicht ins Internet. Unter 10.2 eine Sache von wenigen Einstellungen, hier beisse ich mir die Zaehne aus weil Anfaenger. Immerhin konnte ich mit der Meldung von Kinternet, dass der smpppd server nicht laeuft etwas anfangen und habe ihn im Runlevel Editor aktiviert. Warum er bei 10.3 standardmaessig deaktiviert zu sein scheint, ist mir ein Raetsel und schafft keine Freunde. Es gibt Leute, die einfach mit Linux arbeiten moechten und dazu gehoert nun mal das Internet und nicht zwingend die Foren wo man sich in besserwisserischer Weise die nassen Lappen um die Ohren schlaegt.
Kinternet laesst sich nunmehr genauso konfigurieren wie ich es gewohnt bin und alle Angaben scheinen korrekt. Es wird eine bestehende Verbindung angezeigt, starte ich Firefox, findet er jedoch den Server nicht. Was ist zu tun?
Vielen Dank fuer eine nachvollziehbare Hilfe.
Aus Suedfrankreich ecki

stefan.becker
08.10.07, 21:00
Infos. Prosa hilft nicht.

drelanger
08.10.07, 21:28
Lehrerzimmerniveau

zyrusthc
08.10.07, 23:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskugel


Greeez Oli

DERRICHTER
09.10.07, 05:18
drelanger hat allerdings leider Recht. Mal wieder mäßiger Tonfall in diesem Forum. Grüße an drelanger und nach Südfrankreich im Allgemeinen. Leider kann ich Dir nicht so ohne weiteres helfen, weil ich über knetworkmanager ins Internet gehe (Auch wenn's hier offensichtlich überwiegend Verachtung findet - ich finde das Ganze inzwischen einfach nur gut; kann man übrigens über yast statt ifup [Kinternet] wählen).

Du müsstest vielleicht doch noch ein paar Informationen 'rüberschieben! Hast Du eine WLAN- oder eine Kabelverbindung? Darüber hinaus solltest Du auch Meldungen über die Internetverbindung posten. Daher @ stefan.becker: Statt "Infos! Prosa hilft nicht!" vielleicht doch einmal die Mitteilung, über welche Befehle (ich weiß sie Mal wieder nicht) welche Einstellungen unter Susi abgefragt werden können (wird wohl jedenfalls unter Konsole ifup sein :))!

drelanger
09.10.07, 09:15
Ich sitze hier an zwei versch. Notebooks: Toshiba Satellite M30 und einem Sony Vaio. Auf beiden war Suse 10.2 installiert, beide habe ich auf 10.3 upgedated.
Bei dem Sony funktionierte das Update voellig klaglos, bei dem anderen habe ich in der Zwischenzeit komplett neu installiert. Obwohl ich auf dem Sony eine funktionierende Internetanbindung habe und bei der Einrichtung des Internetzugangs beim Satellite quasi abgucken kann, kriege ich nichts Gescheites zusammen. Die Grundparameter stimmen ueberein und
beide Notebooks sind ueber Wifi oder wlan mit der DSL-Box verbunden.
Hardwarefehler ausgeschlossen. Werden weitere Infos benoetigt? Wie und wo starte ich den Networkmanager den Du benutzt?

DERRICHTER
09.10.07, 22:41
Wenn Du die Verbindung über den Networkmanager herstellen willst, musst Du - sofern Du den Networkmanager installiert hast (von der DVD über yast) - ihn über yast einrichten. Dazu gehst Du einfach unter yast - Hardware - Netzwerkkarten bei der Abfrage, ob über Networkmanager oder über die klassische Methode "ifup" ins Internet gegangen werden soll, auf "Networkmanager" (die genauen Bezeichnungen habe ich gerade nicht zur Hand, weil ich unter Windows unterwegs bin). Dann über yast durchklicken. Anschließend den knetorkmanager starten (z. B. über die Tastenkombination "Alt - F2", dann Eingabe knetworkmanager. Dann sollte sich ein Icon unter in der "Taskleiste" einrichten, auf welches Du klicken und über das Du die Verbindung herstellen kannst.

Allerdings: Funktionierte die Internetverbindung über Wifi bei dem Toshiba auch unter Suse 10.2? Wenn nicht: Wird die WLAN-Karte unterstützt, sind alle dafür erforderlichen Pakete installiert (für Toshiba-Lap's gab's immer ein besonderes Paket, das zu installieren war, wobei ich nicht weiß, ob dies nur die ganzen ACPI-Einstellungen managen sollte, oder auch die Wifi-Einstellungen).

Wenn Du bei ifup bleiben willst, dann müsstest Du Mal die Ausgaben für ifup usw. posten. Du müsstest im Forum unter der SUFU einmal WLAN und ifup in Kombination eingeben. Dann müsstes Du - nachdem sich die übrigen Forumsteilnehmer weigern, zu helfen :) - einmal die einzelnen Threads durchgehen, dort findest Du die verschiedenen Programme, mit denen Du über die Konsole ggf. Fehler bei dem Verbindungsaufbau findest. Ich selbst habe leider gerade keine Zeit dazu, weil ich hier ziemlich unter Druck stehe. Viel Erfolg.

drelanger
10.10.07, 13:03
Ich danke Dir ganz herzlich für die viele Mühe die Du Dir gegeben hast.
Nachdem einige weitere wichtige Funktionen mit Suse 10.3 das Toshiba Notebook betreffend, nicht aktiviert werden konnten, habe ich entnervt aufgegeben und wieder 10.2 installiert.
Leider habe ich nicht die Zeit zum Spielen, sondern muss damit arbeiten.
Solltest Du mal Fragen aus dem Bereich Zahnheilkunde haben, helfe ich Dir gerne. Ich war acht Jahre lang Gutachter für private und gesetzliche Krankenkassen in Deutschland.
Also nochmals vielen Dank. E. Langer.

DERRICHTER
15.10.07, 16:03
Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück. Schade, dass ich Dir nicht habe weiter helfen können. Es würde mich wundern, wenn OpenSuse 10.3 unter dem Toshiba-Lap nicht ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen wäre. Auf das Angebot zur Zahnheilkunde komme ich gerne bei Bedarf zurück.