PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update Suse auf 10.3: RAID und Verschlüsselung



GuiltySpark
08.10.07, 20:45
Hallo,

ich habe gestern allen Mut zusammengenommen und meinen Mini-Server, auf dem bisher SuSE 9.2 lief, auf SuSE 10.3 upgedaten. Hierbei habe vorher /etc/* gesichert, die Root-Partition plattgemacht, ein neues SoftRAID 1 aufgesetzt und installiert. Das hat soweit auch funktioniert.

Jetzt möchte ich die Home-Partition wieder einhängen und habe da schwere Probleme. Die Home-Partition ist ebenfalls ein SoftRAID 1 und dazu noch verschlüsselt. Mein Verschüsselungspasswort (kenne ich genau!) wird nicht aktzeptiert.

Zum RAID: Da SuSE von raidtools auf mdadm umgestellt hat, frage ich mich, ob es vielleicht schon hier ein Problem gibt. Die beiden RAIDs werden beim Booten automatisch erkannt, ohne das ich etwas eingestellt habe. In der /etc/mdadm.conf kann man nur die zugehörigen Devices einstellen. Laut /proc/mdstat scheint zwar alles i.O. zu sein, aber das (auto-read-only) bei md1 irritiert mich, das war da vorher definitiv nicht. Was ist z.B. mit der Chunk-Größe, die stand ja bei 9.2 noch in der /etc/raidtab. Wird die von mdadm automatisch erkannt?

raidtab (alt)

raiddev /dev/md1
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
persistent-superblock 1
chunk-size 4
device /dev/hda3
raid-disk 0
device /dev/hdc3
raid-disk 1

mdstat (aktuell)

Personalities : [raid1] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4]
md1 : active(auto-read-only) raid1 sdb3[0] sda3[1]
192707584 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
2104468 blocks super 1.0 [2/2] [UU]
bitmap: 3/9 pages [12KB], 128KB chunk

unused devices: <none>


Zur Verschlüsselung: Hier habe ich gelesen, das Verschüsselungen unter 9.2 statt mit twofish256 jetzt mit twofishSL92 angegeben werden müssen. Die Einträge in der cryptotab sind ansonsten gleich. "/etc/init.d/boot.crypto start" fragt mich nach dem Passwort, wird aber als falsch zurückgewiesen ("An error occurred. The passphrase may be wrong or the file system on /dev/md1 might be corrupted.").

alte cryptotab (9.2)

/dev/loop0 /dev/md1 /home ext3 twofish256 acl,user_xattr

neue cryptotab (10.3)

/dev/loop0 /dev/md1 /home ext3 twofishSL92 act,user_xattr