PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thinkpad Bootreihenfolge ändern?



BLiSS
08.10.07, 19:31
Hallo!

Ich hab mir beim großen online biete Häuschen nen thinkpad 390x ersteigert.
möchte da nun xubuntu drauf packen - habe allerdings ein kleines Problem:

Im BIOS siehtz man mehrere gerät in einer bootreihenfolge:

HDD
CD-ROM
Floppy
Network

allerdings finde ich nicht raus, wie man die reihenfolge ändern kann bzw vom cd laufwerk booten kann - floppy wäre ja notfalls auch ok - kann mir da jemand helfen?

mfg bliss

HEMIcuda
08.10.07, 20:15
Abhaengig vom BIOS kannst Du die Bootreihenfolge aendern, indem Du den Eintrag selektierst, den Du bewegen willst und dann [Space] drueckst (der Eintrag wird dann um einen Eintrag nach oben verschoben).
+ und - sowie PgUp und PgDown sind auch beliebte Tasten. Einfach mal ein bisschen rumexperimentieren.

'cuda

BLiSS
08.10.07, 20:29
na das ist ja das Problem - man kann nichts selektieren als ob das BIOS "kastriert" wurde - ist auch mit einigen anderen einträgen, zB ist es auch nicht möglich mit F9 die setup defaults zu laden... nachdem ich clear cmos eingestellt habe war alles wie vorher nur dass er jetzt das ram hochzählt... was man nirgends einstellen kann (sowas wie qick power on self test)

auf der lenovo seite gibts ein aktuelleres bios... hab schon mal dran gedacht es damit zu versuchen (drauf ist nen bios von 99 auf der lenovo seote is von 2001)

Franky$
17.10.07, 13:33
Versuchs mal mit der Num-'+'-Taste, das sollte gehen...