PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xp+Samba@Debian ohne PW



Flashbanger
08.10.07, 19:05
Hallo

Ich hab nen Debian server. Ich hab samba installiert und will nun drauf zugreifen.
ICh finde den Rechner in der "msheimnetz". ICh selber habe XP-pro ohne SP.

So jetzt komm so ne passwordabfrage. Ich natürlich erst mal als benutzer root und als pw das root-PW eingegeben. Doch kein ZUgriff.

Ich hab in den configs noch nix verstellt. (auch bei Nobody hab ich keinen zugriff)

Wie kann ich mir zugriff verschaffen (ich will eigendlich gar kein PW) DIe auf dem server gelagerten Daten sind nicht wirklich interessant.

MfG Flashbanger

JL Hooker
08.10.07, 19:21
Mal davon abgesehen das man nicht als root arbeiten sollte, sofern es unbedingt nötig ist, hast du die Benutzer mit 'smbpasswd -A USERNAME' hinzugefügt?

Flashbanger
08.10.07, 19:26
da kommt Failed to modify password entry for user 'Username'


MfG Flashbanger

Takeshi
08.10.07, 21:05
mit USERNAME ist der Name des Users gemeint, d.h. root, oder eben der Name Deines Benutzers, mit dem Du zugreifen möchtest (der sollte allerdings schon auf dem Linux und XP-Rechner existieren - der Einfachheit halber).

eule
08.10.07, 21:36
Hallo

Ich hab nen Debian server. Ich hab samba installiert und will nun drauf zugreifen.
ICh finde den Rechner in der "msheimnetz". ICh selber habe XP-pro ohne SP.


Bei Debian funktioniert das nur mit installiertem SP2.

Flashbanger
09.10.07, 09:11
Gibt es denn alternativen zu Samba, die einen Windows Server emulieren?

Eigendlich brauch ich nicht so viel Management wie bei Samba. Das jemand von außen auf unser Netz zugreift ist dank firewall und frizbox abgesichert. Außerdem sind die Daten nicht gerade wichtig oder gar informativ. (es sind meißt Fehrnsehmittschnitte und radio mp3's)

MfG Flashbanger

Takeshi
09.10.07, 19:02
viel Management brauchst Du bei Samba nicht. Ein Verzeichnis freigeben, mit einem Befehl nen Nutzer samt Passwort anlegen und fertig. Läuft zuverlässig und ist einfach zu handhaben.

Flashbanger
09.10.07, 19:11
Wenn das so einfach ist wiso klappts dann net mit Xp ohne SP. läuft doch auch mit Win 98.

MfG Flashbanger

Ein update aud SP2 fällt aus. Bringt nur nachteile un noch mehr micorsoft-shit


MfG Flashbanger

Takeshi
10.10.07, 22:08
Bei mir ist es einwandfrei auch mit XP ohne SP2 gelaufen. Ob es bei Debian allerdings wirklich nur mit SP läuft, kann ich nicht sagen. Habe zwar auch Etch auf einem meiner Rechner, allerdings hat mein Win mittlerweile auch SP2 drauf. Solltest Dich m.E. aber nicht dagegen wehren, denn Du kannst ja selbst auswählen, welche Updates Du installierst und welche nicht. Also ich persönlich finde das SP okay.

WaTcHmE
11.10.07, 05:15
Ein update aud SP2 fällt aus. Bringt nur nachteile un noch mehr micorsoft-shit


ein Update auf SP2 schliesst eine Menge Sicherheitsluecken. desweiteren: wenn du schon MS-Bashing betreibst ist es irgendwie sehr lustig, dass du es selber noch benutzt.

ansonsten geht das auch ohne SP2, aber ganz ehrlic: din PC wird warscheinlich eine der Spam-/Viren-/Wuermer-Schleudern im Netz, nur weil du unbedingt cool (??) sein moechtest und es meinst besser zu wissen als die Leute die dein "Betribssystem" programmiert haben.

JL Hooker
11.10.07, 05:50
So und nun kommen wir alle mal etwas runter und reichen uns die Hand :-)
Nehmen wir einfach an das der Threadersteller seine Gründe haben wird, nicht das SP 2 einzusetzen.

Aus Erfahrung kann ich sagen das Samba auf zusammen mit XP ohne bzw. mit SP 1 läuft. Einzig und allein kann es dir passieren das du im regedit einen Schlüssel ändern musst. Ist aber weniger dramatisch.

Gruß Nicolai

marce
11.10.07, 06:29
Wenn Du keine Benutzerauth. haben willst beim Samba - es geht auch, das ganze über den Guest-User zu machen - dann braucht man keine PWs und User...