PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e.mails weiterleiten



komaii
08.10.07, 10:10
Hallo,

Wie kann ich e-mails die in /var/spool/mail/user liegen weiterleiten?

2te Frage: e-mails die an root gehen hab ich in der /etc/aliases umgestellt und win newaliases gemacht, sie werden aber immer noch local an den user in /var/spool/mail/user gesendet? Wie kann ich das umstellen oder rausfinden?

Ich das postfix schon komplett runtergelöscht und neu übern Yast installiert, das hat auch nichts gebracht, ich verzwweifle gerade....

lg,
tom

marce
08.10.07, 10:13
suchst Du evtl. sowas wie .forward?

Wenn nicht: was verstehst Du unter "weiterleiten"?

komaii
08.10.07, 10:40
suchst Du evtl. sowas wie .forward?

Wenn nicht: was verstehst Du unter "weiterleiten"?

Es liegen ein haufen mails unter /var/spool/mail/user, ich weiss nicht warum die nicht rausgehen oder gegangen sind, nun möchte ich die an eine e-mail adresse weiterleiten, weiterschieben, was auch und wie auch immer, hauptsache ich bekomm die da raus...

Die sollten da gar nicht liegen, da das crontab mails sind und diese eigentlich alle rausgehen sollten, ich hab ja im /etc/aliases den root: umgestellt, usw...

Was mir auch ganz komisch vorkommt ist volgender Eintrag unter /etc/sysconfig/postfix:
## Type: list(subnet,host,class)
## Default: subnet
## Config: postfix
#
#
# The postfix default for this setting is "subnet"
# for security reasons you should use host
# otherwise every user in the same subnet as you, can use
# your postfix server as a mail relay for spam.
# If you set POSTFIX_DIALUP to "yes" mynetworks_style
# will be set to "host" by SuSEconfig.
#
POSTFIX_ADD_MYNETWORKS_STYLE="subnet"

Warum schreibt Novell/SuSE SLES da default "subnet" rein wenn sie eh schreiben man sollte "host" einstellen sonst wird der postfix im subnet als spam schleuder verwendet. Das versteh ich nicht ganz ehrlich, ist ja nur ein postfix local mehr nicht, kein mail server, die laufen wunderbar so wie ich sie eingerichtet habe.

lg,
tom