PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC3 unter Linux? Läuft das?



Catonga
07.10.07, 00:59
Hat schonmal jemand versucht Wing Commander 3 unter Linux zum laufen zu bringen?

WhiteShadow
07.10.07, 12:21
WC3 = Warcraft 3, nicht WingCommander =)

Michiru
07.10.07, 13:11
Mahlzeit,

also ich hatte es mal mit Wine 9.30 +/- 2 probiert lief gut. Nur manchmal Soundprobleme.

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1102

Ansonsten WC3 passt schon, die ganzen Wing Commander Teile waren unter dem Kürzel WC :D geläufig. Und da Teil 3 auch älter ist als Warcraft 3 ;) .

Mein Gott ich glaub damals hatte ich noch nen Pentium 1 133 Mhz zum zocken extra für das Spiel :ugly:.

Viel Spaß beim Spielen

Michiru

manfred.ewert
12.10.07, 13:36
Die historische richtige Bezeichnung von WC3 ist, wie berichtet, Wing Commander 3, begann bereits Anfang der 90' mit Wing Commander 1 = WC1.

Zur Frage:

Tipp: für WC 1 - 4 (deutsche Version): DOSBOX, aktuell 0.72, gestartet und konfiguriert ueber DboxFE, beides per RPM erhältlich bei "Packman".

Tipp: WC 5 über die aktuelle Wine Version, bei mir getestet mit Wine 0.9.44.

Empfehlung: bei WC 3,4: CD's in 1 Ordner kopieren, im Autoexec dieses Verzeichnes als virtuelles CD-ROM Laufwerk mounten. Ueber DBoxFE einfach, die jeweilige DOSBOX.CONF gegebenenfalls per externen Editor nachbehandeln.

Alle Spiele bis auf WC5 (steht noch an), nach langer Zeit mal wieder durchgespielt.

Tipp: im Spiel, d. h. während des Fliegens, "ALT O" öffnet Dialog, mit dem man viele Details einstellen kann, z.b. den "Unverwundbarkeitsmodus".

Gruß

Manfred

Catonga
12.10.07, 16:24
THX.

Für WC5 sollte man übrigens für maximale Bildqualität einen Glide Wrapper verwenden, die gehen auch unter Wine.
Ausporbiert habe ich das aber nicht, da ich kein WC5 habe, ich weiß es nur vom hörensagen.


@ WhiteShadow
Wing Commander 3 war zuerst da, daher ist das Kürzel WC3 natürlich für Wing Commander vorreserviert.
Warcraft 3 hat darauf keinen Anspruch, es ist sogar irreführend Warcraft 3 WC3 zu nennen. ;)

WhiteShadow
15.10.07, 13:46
hm ... WingCommander ist für mich einfach schon zu alt, um dafür noch ein Kürzel zu führen.

Aber wenn man es genau nimmt, habt ihr recht - WingCommander war zuerst da ... obwohl WarCraft1 auch recht alt ist.

manfred.ewert
21.10.07, 23:43
Angespielt wurde es bereits von mir, in wieweit alles geht, bleibt zu prüfen