PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image unter Qemu mit Win XP als zweite Festplatte?



DerAufgeklUser
06.10.07, 14:36
Ahoi!

Ich will ein kleines Image als zweite Festplatte in mein unter Qemu laufendes Windows XP einbinden. Dazu habe ich natürlich zuerst per dd und mkdosfs -F 32 eins erstellt und dann mit qemu -hda WindowsXP.img -hdb dasimage.img Windows gestartet. Nun teilte mir die Windows-Taskleiste mit, dass neue Hardware gefunden worden wäre, das Symbol verschwand, jedoch tauchte keine weitere Festplatte im Arbeitsplatz auf.

Wie mach ichs richtig?

Painkiller
06.10.07, 15:37
Du musst sie wie im richtigen Rechner unter Windows formatieren und Partitionieren.

DerAufgeklUser
06.10.07, 17:45
Warum das denn? Funktionieren unter Linux Parti- und Formatierte Platten nicht auch unter Windows?

edit: Und warum tauchen unter Linux in das Image gepackte Dateien nicht auch unter Windows auf dem entsprechenden Laufwerk auf? Merkwürdig...

stefan.becker
06.10.07, 19:37
Lass den Quatsch mit mkdosfs.

Leg das Image per dd an und binde es ein, partitioniere und formatiere es im Windows Gast.

Und greife niemals parallel auf das Image zu (Host / Gast). Starte immer den Gast und nutze Samba.