PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Channels für SuSE 10.3



elvnox
05.10.07, 20:45
Hallöchen alle mitsamt! Ich hab mir gestern Nacht noch das neue SuSE 10.3 auf meinem Laptop geladen - ich muss sagen ich bin wiedereinmal begeistert!

Es funzt alles perfekt - bis auf Smart! Ich kann leider keine Channels finden!

Gibt es die schon oder dauert das immer ein bischen bis die verfügbar sind?

Pasulke
05.10.07, 21:14
http://divine160281.di.funpic.de/
http://www.linuxhilfe.org/softwaremanagement/1235-opensuse-10-3-smart-repository.html

Rain_maker
05.10.07, 21:25
Es funzt alles perfekt - bis auf Smart! Ich kann leider keine Channels finden

Dir ist scheinbar nicht bewußt, daß

a) es keine "extra" smart-Channels gibt

weil

b) smart mit praktisch allen Arten von Repositories umgehen kann.

Man kann also alle Channels einbinden, die man auch mit YaST/zypper/apt/YUM nutzen kann und muß nur den richtigen Typ angeben.

Greetz,

RM

elvnox
06.10.07, 12:34
Hmm... ok dan nur eine Frage - ich kann daher zB. meine openoffice channels die ich in Suse 10.2 hatte auch in 10.3 verwenden??

Ich glaub ich hab's verstanden die repos sind nicht abhängig von der Distribution da dort sowieso die "neuesten" Packages liegen?!?!

bluesurfer
06.10.07, 16:07
Ich glaub ich hab's verstanden

ähm, ne hast du nicht :)
Du musst natürlich schon speziell für opensuse 10.3 einen Channel nehmen.
Das kann eben bisschen dauern bis es alle channels die es für 10.2 gab auch wieder für 10.3 gibt.
Für openoffice und opensuse 10.3 wär das z.b. dieser hier:

http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.3/

drcux
06.10.07, 17:39
YaST -> Software -> Community Repositories
Einfach ein Häkchen machen.... ;)

elvnox
08.10.07, 18:41
Hmm so ich habe jetz die 2 smart repos probiert - ich habe es mit den community repos probiert aber ich schaffs einfach nicht! Ich habe beim update immer eine Fehlermeldung bzw. gehen mir ganze Pakete ab (so zb. AMSN)g

Ich arbeite jetz schon seit SuSE 9.3 mit alternativen Packetmanagern (damals Synaptic) aber ich hatte noch nie solche Probleme die "richtigen" Quellen zu finden!!!

bluesurfer
08.10.07, 19:03
Ich habe beim update immer eine Fehlermeldung bzw. gehen mir ganze Pakete ab (so zb. AMSN)g
Ach diiieee Fehlermeldung meinst du - ja die hatte ich auch schon paar mal.



Ich arbeite jetz schon seit SuSE 9.3 mit alternativen Packetmanagern (damals Synaptic) aber ich hatte noch nie solche Probleme die "richtigen" Quellen zu finden!!!
Wie du das bisher geschafft hast is mir ein Rätsel :D

Sorry für meine zynische Ausdrucksweise, aber bei solchen Posts
kann dir kein Mensch helfen.

elvnox
08.10.07, 19:15
Sorry sollte auch keine Frage sondern eine Feststellung sein!

Glaub mir ich habe keine Zweifel das ich die richten Repos finden werde nur - mit dem was zZ verfügbar ist wird keiner glücklich werden!

Aber ich bastle und bastle und versuche die "richtige" Lösung zu finden - naja wenns soweit ist werd ich's hier posten!

stefan.becker
08.10.07, 19:18
?????

Du hast aber noch nicht tief geschaut?!

Was fehlt denn da? Schmeiss mal endlich Google an, mit "opensuse 10.3 zypper" wird man schnell fündig. Dann noch etwas lesen hier im Thread und der Rest geht wie von selbst.

elvnox
08.10.07, 19:25
joa wie gesagt ich rede von smart!

Außerdem repos gibts wie sand am meer aber extrem fehlerbehaftet (und nein ich habe nicht 20 verschiedene!)

Aber wenn beim updaten konflikte mit anderen paketen bzw. beim downloaden im sekundentakt pakete nicht am server gefunden werden können dann wirds mit der zeit ziemlich langweilig!

bluesurfer
08.10.07, 21:39
joa wie gesagt ich rede von smart!

hast du jetzt immer noch nicht kapiert dass smart, zypper und wie
sie nicht alle heißen ALLE die selben channels benutzen???



Außerdem repos gibts wie sand am meer aber extrem fehlerbehaftet (und nein ich habe nicht 20 verschiedene!)


hatte mit den channels im opensuse buildservice (http://download.opensuse.org/repositories/) noch nie Probleme.
Würde außer denen, packman und den ati/nvidia channels auch keine
anderen benutzen.
Ich glaube auch nicht dass du ein Programm benutzt, das du nicht
im buildservice findest.

In diesem Sinne, guts Nächtle ;)