PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freie ajax-webmailer



derRichard
04.10.07, 17:49
hallo!

gibt es neben dimp und roundrube noch andere freie ajax-webmailer?
leider sind dimp und roundcoube noch in entwicklung. :(

vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen, der schon fertig ist.

danke,
//richard

madfool
04.10.07, 17:54
Was spricht denn dagegen, dass roundcube noch in Entwicklung ist? Ich nutze den und der funktioniert eigentlich sehr stabil.

Gruß
d.

derRichard
04.10.07, 17:58
hallo!

es hat noch probleme mit binc-imap.
das mailer soll nicht bei irgendeinem 08/15-system rennen sondern im produktivbetrieb.
http://trac.roundcube.net/trac.cgi/wiki/Howto_KnownIssues

//richard

Jigsore
04.10.07, 18:22
Zimbra (http://www.zimbra.com/community/downloads.html) würde mir noch einfallen.

Ansonsten einiges an Arbeit in RoundCube investieren (PHP Kenntnisse vorausgesetzt).

BedriddenTech
04.10.07, 20:13
Warum nutzt du BincIMAP? Der ist meines Wissens schon seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt worden. (Einfach aus Interesse.)

derRichard
04.10.07, 20:17
weil er einfach funktioniert.
nur weil ständig an einem programm rumgeflickt wird heisst es noch lange nicht, dass es auch gut ist. :)

//richard

ThorstenS
04.10.07, 20:29
Ich nutze roundcube mit courier an der Arbeit seit fast einem Jahr produktiv (12 Leute).
Eine LDAP Adressbuchanbindung ist gerade in der Mache. Mir gefällt das Combo sehr gut...

derRichard
04.10.07, 23:46
Ich nutze roundcube mit courier an der Arbeit seit fast einem Jahr produktiv (12 Leute).
Eine LDAP Adressbuchanbindung ist gerade in der Mache. Mir gefällt das Combo sehr gut...
hast du es auch mal mit großen mailboxen getestet?
also >5gb und mehr als 10000 mails.

wenn das hinhaut dann werde ich doch roundcube nehmen.

//richard

ldi91
05.10.07, 00:09
Ich setzte roubcube mit größeren(>1GB) Mailboxes ein. Produktiv läuft es seit ja einem halben Jahr. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und auch mein Postfach funktioniert ordnungsgemäß. Nur mit Drag&Drop hat der Client leider noch Probleme, aber das ist nicht soo kritisch.

ThorstenS
05.10.07, 08:23
hast du es auch mal mit großen mailboxen getestet?
also >5gb und mehr als 10000 mails.

wenn das hinhaut dann werde ich doch roundcube nehmen.
//richard


thorsten@imap:~/Maildir$ find . -type f | wc -l
31945
thorsten@imap:~/Maildir$ du -sh ~/Maildir/
934M /home/thorsten/Maildir/

Ich nutze viele Unterordner, die ich teilweise automatisch per procmail beschicke. Bei Ordnern, die mehrere Hundert Mails enthalten, dauert es aber eine Weile, bis sich die Seite aufgebaut hat.
Hier hilft aber wohl der imapproxy (schau mal in das aktuelle Linux Magazin (http://linuxmagazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/11/mailvertreter) ). roundcube kann auch cachen, aber das habe ich damals deaktiviert. Bei der aktuellen Version habe ich es nicht mehr ausprobiert -wäre wieder einen Versuch wert.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen.
Ich habe vor der eigentlichen Umstellung 4 Webmailer parallel installiert.
(zwei aus der eGroupware von sarge, einmal hordes Imp und roundcube.)
Die Kollegen haben getestet und waren alle begeistert von Roundcube - seitdem nutzen wir es.