PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhezustand: rein -> ok; raus -> problem



Only-Olli
04.10.07, 15:53
Hey, ich versuch gerade meinen Laptop UNI-tauglich zu machen, hab mir den aktuellen Kernel 2.6.22.9 gerade gebacken und installiert... Wenn ich nun versuche Suspend2Disk auszuführen, über "hibernate" oder "pm-hibernate", egal, es funktioniert. Ich kriege eine nachricht s2disk, er Speichert alle RAM-Seiten schön auf meine Swap-Partition /dev/hda1 und schaltet danach auch brav ab.
Wenn ich den Laptop jedoch wieder starte, mit dem Parameter "resume=/dev/hda1", dann startet er das System ganz normal... Einzig und allein die Swap Partition funktioniert nicht mehr (soll sie ja auch nicht, wenn ich das System nicht fortgesetzt habe, steht in der Kernel-Doku), und ich muss sie mit mkswap und swapon wieder neu einbinden.

Ein Blick in dmesg bzw /var/log/messages bringt auch keine Hilfe. Das einzige vorkommen von "resume" ist dort:

Oct 4 16:34:34 laptop kernel: Kernel command line: root=/dev/hda2 ro resume=/dev/hda1

dmesg: http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/stuff/dmesg

Das Notebook ist ein Acer Aspire 3100 mit Debian drauf

choener
04.10.07, 17:20
Sollte das nicht resume2=swap:/dev/hda2 sein?