PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Athentifizierung funktioniert nicht



jean_luc_picard
04.10.07, 11:35
Hallo zusammen,

ich kann nicht mehr auf Samba-Freigaben zugreifen, für die eine Authentifizierung erforderlich ist. Hier mal die smb.conf:


[global]
workgroup = HOME.AREA
netbios name = SERVER
map to guest = Bad User
passdb backend = smbpasswd
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
browseable = Yes
[Resources]
comment = Data
path = /srv/Resources
browseable = Yes
read only = Yes
guest ok = Yes


Auf das Share "Resources" kann ich zugreifen, ich bin dann ja Gast. Sobald ich versuche, auf "homes" zuzugreifen, werde ich nach User und Passwort gefragt (wie erwartet). Leider wird die Eingabe nicht akzeptiert. Ich habe den User mit "smbpasswd" angelegt und ihm ein Passwort vergeben.

Wie kann ich auf die Fehlersuche gehen?

Gruß, Picard

jeppo
04.10.07, 14:52
auch die user samba bekannt gemacht?

Sambauser

Damit Samba etwas mit den in der smb.conf angegeben Benutzern anfangen kann, muss es mit ihnen vertraut gemacht werden. Dazu dient das Kommando "smbpasswd".

Beispiel:
smbpasswd -a -e karsten

Hinweis: Der Benutzer muss im System bereits existieren. Damit der Benutzer auf korrekt auf den Server zugreifen kann, benötigt er auch ein Passwort. Das kann mit dem Kommando "smbpasswd" konfiguriert werden, welches im Großen und Ganzen genauso funktioniert, wie das Programm "passwd".

jean_luc_picard
04.10.07, 15:32
Ja, siehe Beitrag ;-).

Manoman
04.10.07, 18:26
Hi

vielleicht hilft



[global]
encrypt passwords = Yes
security = user

solarix
05.10.07, 03:43
Ich wuerde das


passdb backend = smbpasswd


ersetzen durch

passdb backend = tdbsam ist eindeutiger

ausserdem ein

loglevel = 4
zwecks Debugging wuerde auch nicht verkehrt sein und dann mit tail -f das Logfile abgreifen, wenn Du testest

nmblookup und smcblient sollten DIr zum testen auch weiterhelfen



smbclient -L localhost -u karsten


und dann mal sehen was bei rauskommt