PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionieren der Festplatte bei der OpenSuse Linux 10.2 installation



wolfi11
03.10.07, 18:28
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin absoluter Linux Neuling und bin gleich am Anfang der Linuxinstallation, auf für mich unlösbare Schwirigkeiten gestosen.
Alles Läuft gut bis ich zur Partitionierung meiner 80 GB Festplatte komme.
Bei der von Linux vorgeschlagenen Partitionierung, ist diese auf der Windows XP verbleiben soll immer rot geschrieben, sprich da gibt es irgendein für mich nicht ersichtliches Problem.Auch das Ändern der Grösse im Expertenmodus der Windows Partition hilft nichts.Die Windowspartition ist ca. 26 GB gross und wenn ich sie ändere auf 40 oder mehr kommt auch noch die Fehlermeldung: Bootmanager kann nicht intalliert werden(oder so änlich).
Als ich trotzdem versuchte Linux zu Installieren hat Linux zwar funktioniert und Windows war zwar noch im Grubmanager, aber Windows lies sich nicht mehr Starten.
Jetzt habe ich den ganzen Tag damit verbracht, Windows neu zu Installieren.
Ich hoffe meine mageren Infos reichen euch aus und Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
wolfi11:confused:

stefan.becker
03.10.07, 18:53
Nicht wirklich.

Was ist denn jetzt das Problem?

wolfi11
03.10.07, 19:17
Hallo Stefan,
schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Naja ich weis nicht so recht, wie ich das Problem Detailierter beschreiben soll.
Bei der Partitionierung ist die Windowspartition rot geschrieben.
Wie gesagt, das Programm zeigt mir hier das ich die Partition so nicht belassen kann.
Ich habe keine ahnung wie ich das ändern kann, denn eine Änderung der Grösse dieser Partition ändert nichts an dem Problem.

Tut mir leid für die magere Info, aber wie kann ich das Problem denn Detailierter beschreiben.

Grüsse

wolfi11

stefan.becker
03.10.07, 19:18
Was ist das Problem? Linux bootet nicht, Windows bootet nicht, Windows lässt sich nicht neu installieren oder was?

wolfi11
03.10.07, 19:45
Hey Stefan,
Sorry ich Hoffe ich nerve dich nicht zuviel.
Also ich versuche das Poblem nochmals Detailierter zu beschreiben.
Ich habe von Easy Linux das Starter Paket gekauft.
In dem beiligendem Heft steht unter Installationseinstellungen folgender Hinweis: Rote Einträge deuten ein Problem an.
Also nicht Installieren.
Folgender eintrag steht unter Partitionierung:

Windows-Partition/dev/hda1 auf 27,8 GB verkleinern
Erweiterte - Partition/dev/hda2 (46,6 GB) erstellen
Swap - Partition/dev/hda5 (1,4 GB) mit Ext3 erstellen
Root - Partition/dev/hda6 (18,1 GB) mit Ext3 erstellen
Partition /dev/hda7 (27 GB) für/home mit Ext3 erstellen

Als ich versuchte trotzdem zu Installieren bootete zwar Linux, aber Windows machte keinen mucks mehr.
Keine Ahnung vielleicht habe ich sonst was verbogen und das ist gar nicht das Problem. Aber das Risiko möchte ich eigentlich nicht mehr eingehen, da ich Win komplett neu Installieren musste.
Meine Frage :
Muss ich und vor allem wie muss ich die Partition ändern, oder soll ich das so lassen.

Grüsse und Danke

drcux
03.10.07, 21:03
In dem beiligendem Heft steht unter Installationseinstellungen folgender Hinweis: Rote Einträge deuten ein Problem an.


Das ist falsch, rote Einträge bedeuten zB., das eine Partition verändert/verkleiner wird, das ein vorhandene Partition formatiert wird etc.

Bei die ist alles in Ordnung.

wolfi11
04.10.07, 06:04
Haha,
alles klar, dann versuche ich es nochmal.

Vielen Dank für die Hilfe

wolfi11

wolfi11
05.10.07, 16:22
Hallo,
Problem Nr. 2.
Suse Linux 10.2 ist drauf und Funktioniert, aber mein Win XP will nicht mehr Booten .
Kann mir jemand irgenwelche Tipps geben ?
Wenn ich Win beim Start auswähle bleibt der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.
Keine Ahnung was ich jetzt wieder angestellt habe?

Danke

wolfi11

towo2099
05.10.07, 16:25
Laß mich raten, Du hast Deine Windows-Partition vor dem Verkleinern nicht defragmentiert.

wolfi11
05.10.07, 16:36
Naja,
ich habe vor der Linuxinstallation auch Windows komplett neu Intalliert.
Muß ich dann denoch zuerst Deframentieren?
Ich habe auch Windows nicht verkleinert, sondern ich habe vorher eine 2 Partition angelegt auf die dann Linux Installiert wurde.

Grüsse
wolfi11

towo2099
05.10.07, 16:39
Davor? Wie kommt man auf solch einen Unfug?

wolfi11
05.10.07, 16:44
Was ist daran falsch vorher eine 2 Partition anzulegen?

towo2099
05.10.07, 16:47
Daß Du dadurch Windows kaputt machst?

wolfi11
05.10.07, 16:51
Nein,
ich habe bei der Windowsinstallation die 2 Partition angelegt.
Dadurch mache ich Windows doch nicht Kaputt.
Das wir uns richtig verstehen, ich habe Win Intstalliert und dabei gleich die 2 Partition angelegt.
Als Win Installiert war, habe ich sofort den PC neu gestartet und Linux Intalliert.

wolfi11
07.10.07, 19:49
Hallo,
hoffentlich hat noch einmal jemand gedult mit mir.
Ich habs nochmal versucht.
Also:
Ich habe Win XP nochmal kommplett neu Instaliert, danach vorsichtshalber scandisk gemacht und Defragmentiert.
Danach habe ich versucht Suse Linux 10.2 zu instalieren.
Als die Instalation von Linux anfing und Linux die Partitionen anlegen wollte, kam der Systemfehlercode -1008 und die Instalation wurde abgebrochen.
Was ist denn da passiert.
Grüsse
wolfi11