PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionieren der Festplatte bei der OpenSuse Linux 10.2 installation



wolfi11
03.10.07, 18:28
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin absoluter Linux Neuling und bin gleich am Anfang der Linuxinstallation, auf für mich unlösbare Schwirigkeiten gestosen.
Alles Läuft gut bis ich zur Partitionierung meiner 80 GB Festplatte komme.
Bei der von Linux vorgeschlagenen Partitionierung, ist diese auf der Windows XP verbleiben soll immer rot geschrieben, sprich da gibt es irgendein für mich nicht ersichtliches Problem.Auch das Ändern der Grösse im Expertenmodus der Windows Partition hilft nichts.Die Windowspartition ist ca. 26 GB gross und wenn ich sie ändere auf 40 oder mehr kommt auch noch die Fehlermeldung: Bootmanager kann nicht intalliert werden(oder so änlich).
Als ich trotzdem versuchte Linux zu Installieren hat Linux zwar funktioniert und Windows war zwar noch im Grubmanager, aber Windows lies sich nicht mehr Starten.
Jetzt habe ich den ganzen Tag damit verbracht, Windows neu zu Installieren.
Ich hoffe meine mageren Infos reichen euch aus und Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
wolfi11:confused:

stefan.becker
03.10.07, 18:53
Nicht wirklich.

Was ist denn jetzt das Problem?

wolfi11
03.10.07, 19:17
Hallo Stefan,
schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Naja ich weis nicht so recht, wie ich das Problem Detailierter beschreiben soll.
Bei der Partitionierung ist die Windowspartition rot geschrieben.
Wie gesagt, das Programm zeigt mir hier das ich die Partition so nicht belassen kann.
Ich habe keine ahnung wie ich das ändern kann, denn eine Änderung der Grösse dieser Partition ändert nichts an dem Problem.

Tut mir leid für die magere Info, aber wie kann ich das Problem denn Detailierter beschreiben.

Grüsse

wolfi11

stefan.becker
03.10.07, 19:18
Was ist das Problem? Linux bootet nicht, Windows bootet nicht, Windows lässt sich nicht neu installieren oder was?

wolfi11
03.10.07, 19:45
Hey Stefan,