PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hilft mir ein 5.1 Aktiv Soundsystem zum laufen zu kriegen?



Dominik van Sky
02.10.07, 22:24
Hallo,
Ich besitze eine Soundkarte (C-Media CMI8738-MC6) mit 5.1-Ausgang. Diese Karte wird von meinem System (SuSE Linux 9.3) auch korrekt angesprochen und unterstützt:), aber leider ist das Resultat alles andere als dürftig:(. Als Desktop verwende ich Gnome 2.10, wie schaffe ich es, bzw. was muß ich tun, damit ich auch einen korrekten Surroundklang höre? Ist das überhaupt möglich? :confused:

Für Eure Mühe bedanke ich mich schon mal ;)

Grüße Dominik

Dominik van Sky
05.10.07, 06:35
Also bis jetzt bin ich meinem Problem soweit auf die Schliche gekommen, das es wohl mehrere Soundsysteme unter Linux zur Auswahl gibt (ALSA, Artsd, ESD, OSS). Daraufhin habe ich mich spontan für ALSA entschieden und selbiges konfiguriert! Zum Abschluß der Konfiguration hieß es, das ich das Soundsystem mit jedem x-beliebigen Soundmixer (z.B. QAMix) ansprechen kann, nachdem ich mich dann mit dem Mixer auseinander gesetzt habe bekamm ich schon mal einen Vier-Kanal Ton aus meinem Audioausgang, während der Klang immernoch nicht wirklich berauschend war! Zum Schluß habe ich mich mit dem ganzen Kabel-Schrott beschäftigt und siehe da, der Klang wurde besser, je mehr ich die Kabel alle richtig einsteckte.


Jetzt ist es aber so, das meine Boxen einen fünf-Kanal Ton brauchen, um einwandfreie Leistung zu zeigen. Was muß ich also jetzt tun, damit mein Soundsystem weiß, das es fünf Kanäle hat und nicht nur vier? Ist es auch möglich, das ALSA das schon weiß, aber der Mixer noch nicht?

Grüße

bluesurfer
05.10.07, 09:31
puh, also ich kann dir jetzt zwar nicht viel bei deinem eigentlichen Problem helfen, aber ich würde dir trotzdem dringend raten auf einen aktuelle Version von openSUSE umzusteigen. SuSE 9.3 ist über 2 Jahre alt (und somit auch der Kernel) und es sind mittlerweile 4 neuere SuSE Versionen erschienen. Vielleicht lösen sich damit deine Probleme von selbst...

edit: Du solltest auch nicht alles in einen Topf werfen:
ALSA und OSS sind Soundsysteme, die sich im Kernel befinden (OSS ist veraltet und wird in neueren Kerneln nicht mehr verwendet).
ESD und Arts dagegen sind Soundmixer, die komplett im Userspace laufen, also keine Soundsysteme an sich.
ALSA brauchst du also auf jeden Fall. Welchen Mixer du dagegen verwendest bleibt dir überlassen.

Dominik van Sky
05.10.07, 11:05
Ich habe schon bemerkt, das es neuere Versionen von SuSE Linux gibt, aber eigentlich will ich nicht wechseln. Ich arbeite schon wirklich sehr lange mit Suse 9.3 und bin sehr zufrieden, schon alleine deswegen, weil mein aktuelles Problem das einzigste ist, welches ich noch habe, ansonsten kann ich nämlich behaupten einen perfekt konfigurierten Rechner zu besitzen und ich möchte mit Suse 10.3 nicht unbedingt wieder von neuem anfangen. Ich denke, das diese Sichtweise nachvollziehbar ist, aber vielleicht kannst Du mir sagen welche ALSA
Version aktuellere Versionen verwenden, vielleicht reicht es ja, wenn ich ALSA aktuallisiere?

Dominik