PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzugriff auf Server



TheHawk
02.10.07, 17:01
Wir haben hier in unseren Heimnetzwerk einen Debian Server stehen. Fernzugriff wird schon mittels SSH und privater Schlüssel realisiert. Nun ist die Frage ob man (in diesem Fall ein Debian VMware-Image mit X-Server und GNOME) einen grafischen Fernzugriff über das X-Window System bzw. den GNOME erreichen kann. Ist sowas technisch möglich bzw. sicher?

madfool
02.10.07, 17:30
Möglich und sicher ist VNC über nen SSH-Tunnel.

Gruß
D.

TheHawk
02.10.07, 17:39
Auf den Debian Server ist kein X-Window System installiert, sonst hät ich schon auf VNC zurückgegriffen.

zeromancer1972
02.10.07, 23:20
Äh um das nochmal zu rekapitulieren: Du hast ein Vmware Image, auf dem Dein Debian läuft, auf das Du zugreifen willst? Installiere Vmware Server, dann greifst Du direkt auf die VM zu - mit der VMware Server Console.

TheHawk
03.10.07, 15:43
Nein, auf dem Server läuft ein physikalisches Debian. Auf dem Desktop zum verwalten des Servers läuft ein Win mit VMware (Debian). Ich will halt mit dem GNOME Window Manager vom VMware Debian aus auf den Debian Server zugreifen, welcher keine X-Server, oder andere grafische Sachen installiert hat.

Reicht es vielleicht den X-Server zu installieren und ihn zu starten ohne aber etwas grafisches auf dem Server anzuzeigen (am Server selbst ist eh keiner angemeldet) und dann mit ssh -X auf den Server zuzugreifen?

corresponder
03.10.07, 18:22
ja, das geht


gruss

c.

TheHawk
04.10.07, 08:53
Muss auf dem Server selber dann auch GNOME, oder ein anderer Window Manager, installiert sein?

corresponder
04.10.07, 22:11
je nachdem, was du übers tunnel starten willst.


gruss

c.

TheHawk
05.10.07, 16:24
ja halt grafische anwendungen einfach, wie z.b den Paketmanager.

Heißt das wenn ich GNOME installiert habe und mich per ssh -X verbinde und dann den Befehl eingib um GNOME zu starten, dass dann ein kompletter Window Manager per ssh zu mir übertragen wird?

s4l0m0n
05.10.07, 18:59
generell is die Sache recht unkompliziert:
jede (X-)Anwendung, die du über ssh erreichen willst, muss auf dem Server vorhanden sein. Du kannst per ssh entweder auf den geasmten X-Server zugreifen (den ganzen Desktop holen), oder nur einzelne Anwendungen fernsteuern.

TheHawk
05.10.07, 19:38
generell is die Sache recht unkompliziert:
jede (X-)Anwendung, die du über ssh erreichen willst, muss auf dem Server vorhanden sein. Du kannst per ssh entweder auf den geasmten X-Server zugreifen (den ganzen Desktop holen), oder nur einzelne Anwendungen fernsteuern.
Was genau muss installiert sein, bzw. was muss ich starten, damit ich mir den ganzen Desktop holen kann?

f_m
05.10.07, 19:52
Was genau muss installiert sein, bzw. was muss ich starten, damit ich mir den ganzen Desktop holen kann?
Nun ja, was nicht installiert oder gestartet ist kann auch nicht per ssh oder sonstwie weitergegeben werden ;)
Daraus folgt, dass alles was du "holen" willst am Server laufen muss :D

TheHawk
05.10.07, 19:57
Wie meinst du das genau? Was muss ich jetzt genau alles machen, damit ich mir einen kompletten Desktop per ssh holen kann?

corresponder
07.10.07, 17:53
du tunnelst einfach die gesamte ausgabe vom X deines rechners.
paketmanager grafisch?
warum?


gruss

c.

BedriddenTech
08.10.07, 08:03
Hallo,

du brauchst nur die Bibliotheken/Programme, die du explizit ausführen willst. Wenn du nur "xclock" via SSH haben willst, brauchst du auf dem Server keinen installierten X-Server. Der X-Server ist der des SSH-Clients, das wird alles über die $DISPLAY-Variable gemacht. Einen »kompletten X-Server« kannst du meines Wissens nicht einfach über SSH laufen lassen. Du könntest aber aufm Client einen zweiten X-Server starten und alle Programme (also sogar die komplette Desktopumgebung) via SSH auf dem zweiten Server starten lassen.

Beispiel:


client$ X :1 &
client$ ssh -X mufti@server
server$ echo $DISPLAY
localhost=:12
server$ wmaker

Damit würde WindowMaker komplett über SSH auf dem Client gestartet werden, und zwar auf dem zweiten X-Server. (Aber Spaß macht das bestimmt nicht.) Wenn du wirklich die komplette Desktopumgebung haben willst, überleg dir doch mal, ob du dich mit XDMCP/FreeNX auseinandersetzt, das ist wesentlich schneller.

TheHawk
08.10.07, 16:40
Wenn du wirklich die komplette Desktopumgebung haben willst, überleg dir doch mal, ob du dich mit XDMCP/FreeNX auseinandersetzt, das ist wesentlich schneller.

Was würde dazu benötigt und wie sicher ist das. Da es zurzeit eh nur in einem internen Netzwerk läuft ist zwar der Sicherheitsaspekt nicht so wichtig, sollte aber trotzdem beachtet werden, da es später auch von ausen der Desptop gehlot werden soll.

BedriddenTech
08.10.07, 19:33
XDMCP an sich brauch relativ viel Bandbreite. Im LAN, wo niemand die Leitung abhorcht, und du zudem mit deinen 100MBit/s mehr oder minder alleine bist, ist das kein Problem. Übers Internet... uah. ;) Zwischen 6-8 MBit/s werden pro Benutzer benötigt bei reinem XDMCP, afaik.
FreeNX setzt auf XDMCP auf, aber kommt mit vielen anderen, schönen Merkmalen. Z.B. ist deutlich weniger Bandbreite vonnöten, und, afaik kannst du FreeNX wiederum über SSH tunneln. (Was aber mit XDMCP auch gehen müßte, theoretisch. Habe ich aber noch nicht getestet.) Was du über eine verschlüsselte Leitung schickst (eben z.B. über einen SSH-Tunnel) ist ziemlich sicher.
Bei XDMCP brauchst du aber einen kompletten X-Server, der dauernd läuft, und einen Login Manager (also xdm, gdm, kdm, ...), der auf XDMCP lauscht.

Wene
08.10.07, 21:15
ja halt grafische anwendungen einfach, wie z.b den Paketmanager.

Ist zwar etwas Off Topic, aber ich an Deiner Stelle würde mit zuerst mal genauer überlegen was denn grafisch übertragen werden soll. Vermutlich wirst Du feststellen, dass auf deinem Server kein Programm ausgeführt werden muss, was es nicht auch (meist sogar komfortabler) als Textvariante gibt.

Oder welchen Paketmanager ganz explizit meinst Du?