PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux from Scratch in VIrtualBox?



eBoy
02.10.07, 16:53
Hallo Zusammen,

demnächst möchte ich vielleicht mal ein wenig mit LFS arbeiten. Da würde mich interessieren, ob ein LFS auch in einer virtuellen Maschine laufen kann (vorzugsweise VB)? Einen weiteren Rechner habe ich nicht frei und abends ein Snapshot und am nächsten Tag weiter arbeiten klingt da auch nicht schlecht ;)


Grüße

derRichard
03.10.07, 00:01
hallo!

warum solle es nicht gehen?
ich seh da kein problem.
du musst halt von einer live-cd booten und dort das lfs bauen...

//richard

eBoy
03.10.07, 07:32
Ich nutze einfach ein installiertes VB Ubuntu und teste es mal. Ich hatte schonmal mit VB oder VM Probleme, die von der Distri oder dem Kernel abhängig waren... weiß das aber nicht mehr genau ;)

ThorstenS
08.10.07, 11:44
LFS, T2 &Co. bauen sich am problemlosesten, wenn du sie von der live-CD heraus baust.
Boote VB, binde die live-CD ein und nimm nur eine leere Platte dazu - ohne ein Ubuntu darauf zu installieren.

ollonois
08.10.07, 13:07
Du solltest alldings eine CPU dein Eigen nennen, die Virtualisierungstechnik beherrscht. Ansonsten wird das Kompilieren ewig dauern.

PierreS
08.10.07, 13:14
Nicht wirklich. VB läuft auch ohne eine solche CPU schnell. Laut den Entwicklern wird durch das Nutzen solcher Erweiterungen auch nichts wirklich schneller.

ThorstenS
08.10.07, 14:58
das galt auch nur bei qemu ohne Hardwarebeschleunigung. Damit war Windows echt richtig lahm...
Unter XEN/VB/VMware ist der Gast fast genauso schnell wie der eigentliche Host (was die CPU anbelangt).

PierreS
08.10.07, 15:04
qemu ist ja auch mehr Emulator als Virtualisierung. (ok, es gibt kqemu, aber das taugt auch nichts)

eBoy
12.10.07, 20:22
Mh, bei meinem ersten Versuch habe ich einen Fehler gemacht und kam gar nicht erst zum kompilieren. ich habe aber schonmal in einer VM kompiliert und es war in ordentlicher Geschwindigkeit (soweit ich das sagen kann). Müsste vmWare gewesen sein. Jedoch kommt mir VB wesentlich schneller vor.