PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverload und andere Dinge ...



ExeCRabLE
02.10.07, 12:04
Moin !

Durch den letzen Beitrag über den 1000Hz Kernel ist mir eine Frage eingefallen...

Ich habe drei Server im Netz, auf denen jeweils drei CS:S Server mit je 12Slots laufen. Nun steigt die Load, bei Vollbesetzung der Server, auf über 1.xx, die CPU und Speicherauslastung hingegen liegt mit 50-60% völlig im grünen Bereich. Natürlich laggen die Server je nach Auslastung, mir ist aber nicht klar wieso ?!

Wie kann das passieren ? Die Server haben alle einen 100Mbit Anschluss und keine Limits.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !

Suxxess
02.10.07, 14:39
Dann schau dir mal "top" an wenn die Gameserver mal wieder am laggen sind.

cane
02.10.07, 14:54
Ein Load von 1.x ist auf Serversystemen so gut wie nichts.

Was genau ist das Problem? Definiere Lag genauer und belege es mit Logs oder Statistiken.

mfg
cane

ExeCRabLE
02.10.07, 15:28
Die Gameserver laufen bei "hoher"-Last, also bei 36 Spielern recht "ruckartig". Das Laggen stört die Spieler, wenn ich einen der drei CS:S-Server durchstarte, sind die anderen beiden CS:S-Server wieder lagg-frei.

Ich weis nur nicht, woher die Last kommt, da der Server "eigentlich" genügend reserven haben sollte. Laut top ist die Load bei 1.xx aber die Systemressourcen liegen im grünen Bereich.

Diese Gegensetzlichkeiten verwirren mich etwas ;)

Nachtrag: Das System produziert keine Fehler. Das einzige was man erkennen kann, ist die steigende Pingzahl, sowie das zunehmende rucken beim spielen.

Thallez
02.10.07, 17:33
Vielleicht schreib er ins swap aus irgenwelchen gründen?

cane
03.10.07, 01:21
Die Gameserver laufen bei "hoher"-Last, also bei 36 Spielern recht "ruckartig". Das Laggen stört die Spieler, wenn ich einen der drei CS:S-Server durchstarte, sind die anderen beiden CS:S-Server wieder lagg-frei.

Inwiefern arbeiten die drei Server denn zusammen? Wie kommunizieren sie?

Ich wusste bisher nicht das man Gameserver clustern kann...

mfg
cane

zyrusthc
03.10.07, 02:27
Lass mal mtr mitlaufen und schaue ob der Ping dort auch hochgeht, wenn der Server anfängt zu laggen.

Greeez Oli

ExeCRabLE
03.10.07, 09:34
Vielleicht schreib er ins swap aus irgenwelchen gründen?
Ok, das prüfe ich mal ... Wobei durch das Hardware RAID eigentlich die Festplattenperformance nicht zum Flaschenhals machen sollte. Aber wer weiss :)


Inwiefern arbeiten die drei Server denn zusammen? Wie kommunizieren sie?

Ich wusste bisher nicht das man Gameserver clustern kann...


Du bist ein Scherzkeks, oder ? Die drei Gameserver laufen auf einer Hardware und sind in der Performance an eine Hardware "geclustert" :) Wenn ich einen Gameserver beende bzw. durchstarte, haben die beiden anderen Gameserver wieder genügend ressourcen, wobei der Server eigentlich die 36Slots mit links machen sollte.


Lass mal mtr mitlaufen und schaue ob der Ping dort auch hochgeht, wenn der Server anfängt zu laggen.

Ok, danke das werde ich auch mal ausprobieren ... Das wird aber erst heute oder morgen abend wieder möglich sein :)