PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 5 mit Debian



bart212
29.09.07, 17:13
Hallo,
ich habe folgendes Problem, wonach ich auch gesucht habe, jedoch keine Lösung gefunden habe:

Ich habe mir vor kurzem eine Dawicontrol DC-154 mit Sil-3144 Chipsatz zugelegt und dort 4 SATA Festplatten angeschlossen.
Im Controller-BIOS kann ich ein RAID 5 bauen und es wird alles korrekt angezeigt mit Teilnehmerplatten und Gesamtkapazität. Wenn ich nun Debian starte wird der RAID-Verbund der 4 Platten nicht als eine erkannt sondern jede PLatte einzeln, also /dev/sda, /dev/sdb ... . Fehlt dem System ein Treiber oder sonstiges? Wodran könnte das liegen? Die Karte wird erkannt und ich kann die einzelnen Platten formatieren, also könnte ich ein Software-Raid aufbauen nur das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich bitte um schnelle Hilfe.

MfG
bart212

marce
29.09.07, 17:30
per Google gefunden, z.B. auf http://www.dooyoo.de/speicherkarten/dawicontrol-dc-154-raid/1106542/


Der DC 154 RAID ist ein Software-Raid-Controller, d.h. der Treiber im Betriebssystem übernimmt das Striping, Mirroring bzw. Praity-Striping der Daten. Daher ist die Performance nicht vergleichbar mit dem eines weitaus teurerem Hardware-RAID-Controller.
Ein weiterer Nachteil solch einer Lösung ist die Abhängigkeit vom Betriebssystem. Ohne Treiber ist das RAID für das Betriebssystem nicht erkennbar. Dawicontrol liefert nur Treiber für Windows (2000, 2003, XP, Vista). Für Linux sind keine Treiber bereitgestellt.

-> Also ein SW-Raid über's System aufbauen. Der Controller stellt nur die Anschlüsse zur Verfügung, mehr nicht.

bart212
29.09.07, 18:31
Frage:
Warum hat die Karte dann ein eigenes Bios und ich kann ein RAID bauen mittels diesem Menü? Wie bei einem "richtigen Hardware-Raid Controller"?

marce
29.09.07, 18:35
Dieses Bios ist nur eine Art "Schnittstelle" zum Software-Treiber...

bart212
29.09.07, 18:40
Ah ok,
also bringt die Karte so gesehen nicht viel, da ich mir auch einen normalen 4 Kanal SATA Controller kaufen könnte und mir das RAID unter Debian bauen kann, oder?
Wie sieht denn das mit der Performance aus? Kennst du dich da aus?

Ich habe nämlich nur nen 1000mhz rechner mit 256mb ram.

Läuft das überhaupt?

Danke

marce
29.09.07, 18:47
Exakt.

Performance - da die Rechnerei vom System übernommen wird und gerade Raid 5 da mittel bis heftig böse abschneidet (beim Schreiben) - dürfte die "mau" sein. Lesen ist sicherlich ok...

bart212
29.09.07, 18:55
Ok gut
ist das dann nicht ne Verarschung vom Hersteller?
Wie kann ich das denn nu machen.
Ich habe keine Lust für nen "richtigen" RAID Controller 250 Euro zu geben aber mein System ist zu schwach. Neues System ist wohl die einzige möglichkeit oder?

marce
29.09.07, 18:59
Verarsche? Nö. Das Ding bietet ein Raid5 unter Windows - nichts anderes verspricht der Hersteller.

Wenn Du keinen richtigen Kontroller kaufen willst - so mach halt ein SW-Raid. Je nach deinen Anforderungen ist das System, welches Du hast mehr oder weniger gut dafür geeignet. Wenn es um einen reinen Fileserver geht, der halt ein paar Clients bedienen soll und keine High-Performance-Ansprüche gelten sollte es kein Problem sein - vor allem, da ja meist immer noch der Flaschenhals einen 100MBit-Netzwerkes dazwischen hängt.

Wenn Du mit dem System lokal arbeiten willst und viele Dateioperationen hast - so könnte es eng werden.

"Toll" wird die Performance generell nicht sein - ausreichend denke auch auf jeden Fall...

bart212
29.09.07, 19:10
Ok danke für die Antworten.
Ich hätt jetzt noch Tagelang versucht ein SoftwareRaid zu bauen.
Danke nochmals

MfG

bart212

bla!zilla
29.09.07, 19:20
Alt bekannt bei günstigen Soft-RAID Controllern. Der Controller hat eigentlich nur eine Funktion: Das erstelle Array bootfähig zu machen. Die eigentliche Arbeit (Parityberechnung usw.) macht die CPU in Verbindung mit dem Treiber unter dem Betriebssystem.

You get what you pay for

marce
29.09.07, 19:43
Ok danke für die Antworten.
Ich hätt jetzt noch Tagelang versucht ein SoftwareRaid zu bauen.
Danke nochmals

MfG

bart212
Kannst Du doch immer noch - halt nur über das BS.