PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtreiber immer neu laden müssen?



Tarsi
29.09.07, 14:11
Liebe Leute,
ich habe es nach längeren Herumprobieren geschafft, meinen Intel-Soundchip mit ALSA zum Arbeiten zu bewegen, aber nur unter auf Dauer unzumutbaren Umständen

Problembeschreibung:

Wenn ich z.B. einen Media-Player starte, sagt er mir, dass ein anderes Programm die Soundkarte blockiert.
Die Lösung liegt nun darin,
- den Media-Player zu schließen
- den Prozess "artsd" zu killen und ggf. den Sound-Mixer kmix ebenfalls
- im Bash folgendes einzugeben
sudo bash
rmmod snd-hda-intel
modprobe snd-hda-intel
- einen Mixer (etwa kmix oder alsamixergui) zu starten und die immer auf ton-aus geregelten Regler zu verschieben
- jetzt geht der Sound, wenn auch irgendwas an dem Mixer nicht stimmt (scheint exponentiell lauter zu werden, nicht linear)

Eine Beobachtung: wenn ich kmix starte, ohne vorher den Soundtreiber neu zu laden kommt folgende Fehlermeldung:
X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 169
Major opcode: 145
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device

Meine Frage wäre: kann ich das alles gleich beim Booten erledigen lassen (am besten, ohne zwischendurch das Admin-PW eingeben zu müssen) oder kann ich meinen Rechner dazu bringen, den Soundtreiber gleich "richtig" zu laden? Ich wüsste auch gerne warum es momentan nicht sofort funktioniert...

P.S. ich habe versucht, über den Paketmanager alles was mit "artsd" zusammenhängt zu deinstallieren. Aber das geht schief: der Paketmanager fängt dann unvermittelt an, alle Programme (Konquerer, adept manager, kwrite ...) zu deinstallieren. Sieht nach einen Bug aus, oder ich mache etwas falsch, bei anderen Paketen tritt das aber nicht auf.

Albrecht

oli993
30.09.07, 08:36
Da fehlen jede Menge Informationen:

- verwendete Distribution
- Ausgabe von "lspci -v" (Audiopart reicht)
- KDE-Version
- Fehlermeldung im Wortlaut (bei Start des Mediaplayers)
- Version von ALSA

Außerdem könntest du versuchen, im KDE-Kontrollzentrum ( -> Sound & Multimedia -> Sound-System), das Soundsystem zu deaktivieren.

Gruß Oli.

Tarsi
30.09.07, 19:43
Danke, der Tipp mit "Soundsystem deaktivieren" reicht schon aus.
Ich betrachte das Problem als "gelöst".

Jetzt kommen zwar keine Systemsounds (habe Kubuntu 7.04, KDE-Version 3.5.6 ) aber das stört eigentlich nicht.
Ich habe die neuesten ALSA-Treiber (1.0.15rc3) nochmal kompiliert, aber das ändert nichts.
laut apt-cache ist arts deinstalliert.

Gruß, Albrecht