PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mehr auf NB



Leeloo
29.09.07, 11:08
Hallo,

mein NB (Samsung X10 XTC 14000 - schon etwas älter) lief die letzten Monate erfolgreich mit Ubuntu 6.10. Seit einigen Wochen macht jedoch der Sound Probleme. Mal wird der Audio-Controller gefunden, mal gar nicht. Wenn er denn gefunden wird, heißt dass nicht, dass auch vernünftiger Sound aus den Lautsprechern kommt. Nein, es knistert und knattert ... Wenn ich auf den Bereicht rechts unter der Tastatur drücke, scheint sich dort etwas zu tun und der Sound ist etwas besser oder überhaupt da. :confused:
Das parallel installierte Windows XP SP2 konnte beim letzten Teststart auch kein Audio mehr finden. :confused:
Lags am ALSA Soundtreiber für Linux, der mit den Soundchip zerdeppert hat? Oder liegts am Treiber überhaupt? Aber es funktionierte (es kamen Töne raus) ja mal. :confused:

Gruß,
Leeloo

king_of_tuxland
03.10.07, 09:04
Hallo zurück,

also so wie du die Symptome beschreibst kenn ich sie auch. Bei mir lag es an dem onboard Chip der die Musik machte:)

Ist dann aber ein allgemeiner Hardware Fehler... ein Treiber kann den Chip nur in Extremfällen kaputt machen (d.h. Programmiert auf falsche einstellungen (zu viel Spannung...)) Was aber in deinem Fall nicht zutrifft.

Ich tippe einfach dass dein Soundchip kaputt ist.

Grüße