PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rosegarden rendern



upaesler
29.09.07, 08:54
Hallo,

ich habe schon rumgesucht ohne Ende, ich finde in Rosegarden 4.0 keine Funktion mit der ich meine midi/audio-Dateien als wav oder mp3 rendern kann! Es kann doch nicht sein, dass es keine gibt? Muss man tatsaechlich zuerst dieses csound-file schreiben? Habe auch schon versucht mit audacity live aufzunehmen, aber dann kommt nur das audio an, nicht das midi... Als letzte Moeglichkeit faellt mir sonst nur ein mp3-streamer ein, kennt jemand einen guten (kostenlosen) fuer gentoo-linux?

Gruesse

upaesler
02.10.07, 08:51
Ich benutze Rosegarden 4.0 mit timidity und jack... bitte bitte

pferdefreund
02.10.07, 11:41
Also - wenn alles zu hören ist (akustisch aus den Lautsprechern), dann sollte
generell ein Aufnehmen mit khdrecord oder ähnlichem funktionieren.
Eventuell mal an den Mixer-Einstellungen - insbesondere Capture - spielen.
Achtung - die Regler und Knöpfe heißen ab und an nicht so wie das, was sie tun.

farion
02.10.07, 12:04
Nein, das midi bekommst du so einfach nicht aufgenommen - hab das auch schon versucht - aber das midi (zumindest anständiges) wird ja über die Soundkarte gejagt und die macht dann den sound draus - um das jetzt in ein mp3 umzuwandeln muss man das softwareseitig aufbereiten. (das macht cubase und co mit dem midi wahrscheinlich genauso) nur das kann rosegarden eben nicht.

Gruss far

upaesler
02.10.07, 16:36
Aber es muss doch irgendeine Loesung dafuer vorgesehen sein?

r.polli
02.10.07, 17:23
Aber es muss doch irgendeine Loesung dafuer vorgesehen sein?

ich bekomme eine Aufnahme mit Audacity; im Moment aber nur in Mono:mad:

upaesler
04.10.07, 08:29
an dem einen rechner kann ich reine midi-dateien ueber audacity aufnehmen, aber an dem wo ichs machen will habe ich midi und audio - davon kommt nur das audio an... ich will es dort rendern, weil ich angst habe, dass sonst wieder das ganze timing durcheinander ist wegen den doofen latenzen...

pferdefreund
04.10.07, 11:42
Also, wenn ich Midis per timidity über die Soundkarte abspiele, kann ich
diesen Sound problemlos aufnehmen - und das mit alsa 0.5, und Krecord aus KDE2 oder KDE1, weiß nicht mehr so genau (mhwaveedit tuts auch, gramofile tuts auch),
alle 3 ohne Probleme) und nem Steinzeit - ISA- Soundchip cs4237b. Wirklich mal alle capture-Knöpfe an den Mixern ausprobieren - ich verwende gamix - da sollte man aber mal in der Konfiguration nachschauen, ob auch alle Mixerelemente angezeigt werden.
Hab schon per timidity Midis abgespielt, per Keyboadr dazugespielt und das
ganze dann problemlos in CD-Qualität aufgenommem (Keyboard hängt am Line-In), der
bei mir halt Aux heißt. Das ist das manchmal tückische bei alsa,
ich hab auch einen Line-In-Regler, aber der ist fürn A..... Aux fruchtet über
loop-back. Eventuell mal im Gamix digital loopback und analog loopback aktivieren,
das ist bei mir für so Sachen an.