PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation auf Libretto 100CT will nicht funktionieren



R@iner
28.09.07, 19:12
Servus,

habe neulich einen Libretto 100CT abstauben können.

CPU läuft mit 266 Mhz und es sind 64MB Ram verbaut.
Derzeit läuft Win98SE auf dem Gerät. Nun wollte ich Debian in der aktuellen Version
aufspielen. Da es kein CD-Rom Laufwerk gibt und das mit den Flobby-Bootdisks nicht geklappt hat,
bin ich auf die letzte Möglichkeit ausgewichen .. Platte raus und in ein anderes Notebook rein und da drauf
installiert. Die Installation auf dem anderen Notebook läuft auch ohne Probleme durch und startet auch anschließend.

Habe zwei Partitionen, eine mit 500MB für /boot und die andere mit 10GB für den Rest. Alles beide als ext2.
Grub wurde in den MBR installiert. Bei der Installation habe ich die Option "Acpi=off" mit angegeben, da die
alte Kiste mit Acpi nichts anfangen kann.

Sodele, wenn ich jetzt die Platte wieder in den Libretto zurückschraube, findet er die Grub-Einträge und fängt auch
an, den Kernel zu booten (2.6.18-5-686), er kommt allerdings nur bis zu dem Punkt "savedefault" und macht dann immer einen
selbstständigen reboot. Wieder zurückgeschraubt in den anderen Lappi .. funktioniert es. Hab's auch schon mit einem
der anderen Standard-Kernel probiert, die man während der Installation auswählen kann, hat auch nichts geändert.

Habt Ihr eine Idee, woran's liegen könnte?

Gruß
Rainer

Snooker
30.09.07, 10:49
Hi R@iner,

direkt deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe hier einen Link der eine Alternative sein könnte um Linux zu installieren.

http://www.drni.de/niels/drni/xyz/libretto/

Darin wird zwar Suse behandelt, aber die Installationsart die angewendet und beschrieben wird, könnte eventuelle Tipps zur Verwendung bereit halten.Hoffe es hilft dir weiter.

Ansonsten hier mal schauen,etwas runterscrolllen:
http://tuxmobil.org/toshiba.html

R@iner
01.10.07, 12:16
Servus,

habe es jetzt mithilfe eines anderen Forums geschafft. Es lag gleich an zwei Dingen:
Als erstes hatte ich keine kleine /Boot Partition und Grub gab mir einen Fehler aus,
weil er nicht von der 20GB Platte booten konnte.

Das zweite war eine falsche Kernel-Auswahl während der Installation,
ich muss natürlich einen Kernel für die alte Intel-Architektur wählen, 486 und nicht 686.

Nachdem ich diese beiden Punkte geändert hatte, klappt's jetzt auch mit dem
booten ;)

Ciao
Rainer