PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Gutsy Gibbon Beta



Seiten : [1] 2

zeromancer1972
27.09.07, 23:23
Seit heute (naja gestern, 27.9.2007) gibt es die erste Beta der neuen Version von Ubuntu.

Infos gibt es hier (http://www.ubuntu.com/testing/gutsybeta)

Download-Quellen für Europa (http://www.ubuntu.com/testing/gutsybeta#head-dcc4ffb58c67e9b5421614417e9201545ac64180)

Als "Highlights" gibt es den Kernel 2.6.22, GCC 4.12, Gnome 2.20 und vorinstallierte Desktop-Effekte (letzteres ist eher sinnfrei, aber nun gut).
Die finale Version wird dann am 18. Oktober erscheinen.
Anmerkung: in der Beta ist der Lowlatency-Kernel noch nicht in der aktuellen Version enthalten!

Ich führe gerade ein

sudo update-manager -d
aus, ich berichte, wie es gelaufen ist - hab ja sonst nix zu tun im Urlaub :D

EDIT 0: Technik-Info für die folgenden zeitlichen und Größen-Angaben: Intel Core 2 Duo @ 1.8 GHz, 2GB RAM, DSL 6000
Installierte Pakete: ubuntustudio-audio, ubuntustudio-graphics, ubuntustudio-video, automatix2

EDIT 1: Runterladen ging sehr schnell, nur 25 min. für 1.1 GB - jetzt wird aktualisiert. Der erste Hinweis galt den msttcorefonts, die nun anders gehandhabt werden. Dazu sollte man zukünftig nicht mehr defoma, sondern das Paket

x-ttcidfont-conf benutzen. Es wird automatisch installiert.

EDIT 2: Es folgen nun ca. 40 min. des Einrichtens der heruntergeladenen Pakete.

EDIT 3: Nicht wundern, wenn beim Updatevorgang der Desktop ein wenig verwurschtelt wird. Teilweise sind die Icons weg, die Notify-Ecke ist durcheinander bzw. unvollständig. Panel-Applets verlieren die Texte (bei mir z.B. Prozessor-Applet). Abwarten...

EDIT 4: Keinesfalls sollte das Update unbeaufsichtigt durchgeführt werden. Immer wieder kommt es zu Abfragen, z.B. nach der Bluetooth-Konfig, sofern Bluetooth genutzt wird (siehe Anhang hcid.conf.png)

EDIT 5: Die abschließende Frage nach veralteten Paketen habe ich mit "ja" beantwortet (Anhang veraltete pakete.png) - no risk, no fun :D

Nun der erste Neustart mit neuem Kernel:
Es war klar, dass mein manuell installierter Nvidia-Treiber nun den Geist aufgeben würde. Ich habe eine satte Auflösung von 800x600 Pixel. Handarbeit ist also angesagt. Ähnlich wird es sich mit dem vmware-server verhalten denke ich... Bis gleich!

EDIT 6: Puh, also die Nvidia-Treiber hatten es in sich! Mit dem bisherigen kam ich nicht zum Erfolg, es musste unbedingt der 100er sein. Noch habe ich die richtige Konfig für meine beiden Monitore nicht gefunden, aber ich habe schon die Auflösung und die Effekte - out of the Box. Allerdings denke ich, dass es nachteilig ist, wenn man schon vorher Compiz-Fusion aktiv hatte.

EDIt 7: Bastel-Nacht: der Nvidia-Treiber will nicht - die alte Leier. Das Gutsy-Update entpuppt sich als tricky. Ungeübte also vorerst Finger weg!
Mein Problem derzeit: ich muss den 100er Treiber verwenden. Dieser schaltet aber nicht mehr automatisch zwischen dem internen TFT des Laptops und dem externen LCD um. Ich habe daher mittels nvidia-settings den internen derzeit deaktivert und nur den externen angeschaltet. Auf Dauer geht das so nicht, ich suche noch nach einer Lösung. Falls einer hier weiß, wie ich Nvidia beibringe, automatisch umzuschalten (so wie vorher mit dem 9755er Treiber) bzw. die Hotkeys zum Umschalten zu aktivieren (Nvidia nennt das DOS, Disable/Enable other Screen :D ) - bitte hier posten oder per PN!

EDIT 8: Vmware User brauchen einen Patch (http://mardou.dyndns.org/Privat/homepage_cms.ns5/res/vmware-any-any-update110_mitpatch.tar.gz/$FILE/vmware-any-any-update110_mitpatch.tar.gz)!
und statt der vmware-config.pl starten!

EDIt 9: Meine Emerald-Default-Themes sind weg! Ich habe nur noch die selbst installierten - also Vorsicht! Eine Quelle namens emerald-themes existiert auch nicht mehr - oder sagen wir mal "noch nicht" ;)

EDIT 10: Falls jemand mit Evolution (oder einem anderen Mail-Programm) Mails von Hotmail abholt, sollte hier mal einen Blick drauf werfen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=200408
Die Zeile in /etc/inetd.conf
pop3 stream tcp nowait nobody /usr/sbin/tcpd /usr/bin/hotwayd -r ist auskommentiert - einfach den Kommentar entfernen und den Inetd-Superserver neu starten (siehe Howto)

EDIT 11: Lotus Notes 8 läuft ohne Murren wie bisher - wer hätte das gedacht :D

EDIT 12: Ich hab genug für heute, gehe nun ins Bett :) Guts Nächtle!

FAZIT: Vielleicht doch lieber auf den 18.10. zur Final warten mit dem Dist-Upgrade ;)

IMehler
28.09.07, 08:41
Dass die Desktopeffekte von Haus aus installiert sind, finde ich gut. Da gabs manchmal Probleme mit den ATI Treibern.

n4a
28.09.07, 09:23
also ich pers. finde dsa mit den Desktopeffekten net so doll ....
ich stell mir dan immer die frage brauch ichs wirklich.
und meistens antwote ich mit nein! und so muss man dan immer pakete wieder deinstallieren.
naja ich werds aber trozdem aufjedenfall mal desten ..... wenn ichs endlich schaff mein xen zum laufen zu bringen *agroooo* ;)

The Re@l
28.09.07, 09:52
mache gerade auch ein Dist-upgrade.

Mal sehen wie es so löppt :)

zeromancer1972
28.09.07, 14:18
Gute Nachrichten!
Mit dem aktuellen Kernel läuft nun auch endlich mein Win TV Nova-S DVB-T USB-Stick ohne Abstürze. Es kommen zwar immer noch die Fehlermeldungen á la

[ 1260.364000] mt2060 I2C read failed
[ 1260.372000] mt2060 I2C read failed
[ 1260.380000] mt2060 I2C read failed


allerdings nimmt dies Kaffeine z.B. nicht mehr übel und man kann weiterhin die Kanäle wechseln.

Erster Eindruck von Gnome 2.20: teilweise noch recht ruckelig, vor allem Nautilus zickt oft rum. Teilweise vergehen mehrere Sekunden, bis man Ordner geöffnet bekommt oder aber auch die Ausführen-Dialog endlich mit einem Befehl befüllen kann.
Wie man am Screenshot sehen kann, werden USB-Platten teilweise doppelt eingebunden.

Ob es nun am Nvidia-Treiber liegt oder generell am Xorg-Modul für OpenGL weiß ich nicht, aber man sollte die Finger lassen vom Schoner "Verflechtung" - dieser bringt hier mein System zum Totalabsturz.

Gimp liegt in der Version 2.4.0 RC1 vor, Openoffice ist 2.3.0.

zeromancer1972
28.09.07, 17:00
Dass die Desktopeffekte von Haus aus installiert sind, finde ich gut. Da gabs manchmal Probleme mit den ATI Treibern.
Die wird es wohl auch weiterhin geben.

und meistens antwote ich mit nein! und so muss man dan immer pakete wieder deinstallieren.
So ein Quatsch, Du brauchst gar nichts zu deinstallieren - schalte die Effekte einfach ab und gut ist's.

mache gerade auch ein Dist-upgrade.
Mal sehen wie es so löppt
Bitte berichte mal, wie es ging - ich habe ich noch einen anderen Rechner, bei dem scheitert schon die Initialisierung des Upgrades - den Grund suche ich noch.

The Re@l
28.09.07, 22:53
Ok, so musste heute mittag Pausieren, da ich arbeiten musste :(

****** lahme DSL 1000 Leitung *grummel*

Hab dann gerade ma weitergemacht.

Ansich lief alles perfekt. 143 Pakete wurden entfernt, und 1135 aktualisiert und 35 neu installiert.

Beim Einrichten, hat er 3 Nachfragen gemacht, die ich bedenkenlos mit Weiter fortsetzen konnte.

Dann der Erste neustart....

NV-Treiber abgeraucht, was ich vorher aber schon befürchtet hatte. *g*
Aber, ich denke mal das es neu ist im Gutsy, kam dennoch Bild, allerdings in der Auflösung 800*600 " X-server failsafe Mode" ...oder ähnlich . Was aber ehrlich gesagt mal richtig gut fand.

Daraufhin, hab ich mal die Restricted Treiber probiert. den X neugestartet. und hey ho. Perfect...... alles Löppt.... Alles? moment..... Das halbe Panel musste ich neu einrichten. *g* aber damit kann ich leben.

Dann hab ich die Bildschirmschoner ausprobiert, und konnte die Abstürze nicht nachvollziehen, auch das Problem mit Nautilus hab ich nicht.

ne USB platte hab ich derzeit leider nicht da zum testen. Nur nen USB stick und der wird nur einmal eingebunden.

Die Tastatur wurde allerdings auf US layout umgesetzt. was bei mir erstma ein schlucken verursacht hat, da mein PW ein y enthält schlug demnach auch die anmeldung fehl....

Was mir allerdings aufgefallen ist, wo ich noch nach ner lösung suche, welche wahrscheinlich easy ist. Im OpenOffice hab ich keine Icons... Das sieht mal richtig übel aus... also die MenüIcons ... Neu speichern Öffnen Drucken etc..... Da hab ich alles als text da stehen...

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, mit dem Update. und konnte bis jetzt noch keine Größeren, nicht behebbaren Fehler finden.

Falls mir nochwas über weg löppt, meld ich mich nochmal.

The Re@l
28.09.07, 23:13
ok das Prob mit Open Office hat sich erledigt, hab das Theme geändert, und nu gehts,

Vor dem Dist-Upgrade hab er gemeckert das er Probleme Mit dem Theme (Bluebuntu( und Gtk2 hat... die genaue meldung hab ich nicht mehr im Kopp... Hab nu wieder Human gewählt und löppt perfekt..

Grüße

zeromancer1972
29.09.07, 02:16
Ich habe mittlerweile den Rechner wieder mit Feisty versehen - zu viele Bugs haben mir den Spaß verdorben.
Ich warte dann lieber auf die Final.

iGOTnoSKILL
29.09.07, 02:41
Wie man am Screenshot sehen kann, werden USB-Platten teilweise doppelt eingebunden.

Auf meinem Notebook hatte ich den selben "Bug", der sich durch verschieben/löschen der feisty gconf beheben lies. Einträge ändern half seltsamerweise nicht.

zeromancer1972
29.09.07, 03:37
Auf meinem Notebook hatte ich den selben "Bug", der sich durch verschieben/löschen der feisty gconf beheben lies. Einträge ändern half seltsamerweise nicht.

Joa, daran hab ich mich gewöhnt. Ich starte einfach mal komplett ohne USB-Platten neu und hänge die dann wieder ein - dann ist wieder alles ok.
Das kommt bei mir regelmäßig, wenn ich mich mehrmals nacheinander abmelde und anmelde.

iGOTnoSKILL
29.09.07, 03:55
Joa, daran hab ich mich gewöhnt. Ich starte einfach mal komplett ohne USB-Platten neu und hänge die dann wieder ein - dann ist wieder alles ok.
Das kommt bei mir regelmäßig, wenn ich mich mehrmals nacheinander abmelde und anmelde.

Ubuntu hat seit feisty mit problemen zu kämpfen die ich glaube mit dbus zusammenhängen. Nach reloggen, werden Mülleimer als leer angezeigt und music-applets geben den Geist auf, scheint zumindest bei mir auch mit Gutsy noch nicht behoben zu sein, bei Launchpad hatte ich es mal nach einem Suchmarathon gefunden, nur um festzustellen, dass er eine niedrige Priorität hat...

EDIT: steht jetzt auf medium: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-applets/+bug/72468

Alex_K
29.09.07, 10:19
Ich hab gestern Abend mit der Beta eine neuinstallation gewagt:

Die Installation lief absolut problemlos ab. Nach der Installation poppte gleich die Nachricht auf dass ich den Nvidia Treiber installieren soll. Auch das funktionierte wie erwartet, ein paar klicks und schon war der Treiber installiert und auch die xorg.conf angepasst.
Was leider nicht funktionierte wie erwartet, war das Einrichten meiner beiden Bildschirme mit den neuen Config-Tool. Aber ich vermute dass das Problem hierbei beim Nvidia-Treiber liegt, auch manuell habe ich es nicht geschafft dass mit Xinerama alles so läuft wie ich es will. Darum musst ich wieder Twinview manuell konfigurieren.

Zu den bereits geposteten Problemen:
Den Absturz mit dem Bildschirmschoner kann ich nachvollziehen, die Probleme mit den USB-Platten und einem langsamen Nautilus aber nicht.

Einziges Problem das ich zur Zeit habe: Wo kann ich einstellen das ich mehr als 2 Arbeitsflächen habe?

Toobles
29.09.07, 11:31
http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=3393257

All die lustigen Späße die damit einhergehen das man Compiz unter Ubuntu als Default benutzt. Ich hab gestern auch eine Stunde gebraucht bis ich rausgefunden habe warum das nicht über den workspace-switcher geht. :mad:

zeromancer1972
29.09.07, 12:55
http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=3393257

All die lustigen Späße die damit einhergehen das man Compiz unter Ubuntu als Default benutzt. Ich hab gestern auch eine Stunde gebraucht bis ich rausgefunden habe warum das nicht über den workspace-switcher geht. :mad:

Ja, wobei so ganz konsequent ist das mit Compiz auch nicht: ich hatte dies schon mit dem Pager eingestellt und Compiz reagierte trotzdem so, wie man es erwartet hat - nix mit virtuellen Flächen usw.

Alex_K
29.09.07, 21:25
Ich hab mittlerweile Compiz wieder deaktiviert (geht ja zum Glück mit wenig Klicks). Meiner Meinung ist Compiz einfach noch nicht fertig genug / zu buggy um der default WM zu sein.
Neben dem Problem mit den Arbeitsflächen, gibt es auch Probleme mit Fullscreen Anwendungen. Läuft z.B. eine Fullscreen Anwendung in Wine, bleibt in der Default config das Gnome Panel immer im Vordergrund. Wenn ich von einer Fullscreen Anwendung auf einen anderen Desktop wechsle (strg+alt+rechts), kommt es immer wieder zu kompletten Abstürzen wo nur noch ein Reset hilft (der Bildschirm wird schwarz).

Cyrus XIII
30.09.07, 21:11
Dass virtuelle Desktops nach wie vor auf zwei Ebenen existieren und Mittelklick-Scrolling im Firefox unschöne Spuren zieht, hat mir meinen jüngsten Compiz Fusion-Test auch wieder sehr schnell verleidet. Mein Compositing-WM of choice dürfte KWin in KDE4 werden.

zeromancer1972
30.09.07, 21:29
Keine Ahnung was Ihr da macht oder nicht macht: bei mir läuft CompizFusion sehr gut mit meinen 6 Desktops. Die Einstellungen sind nur etwas blöd beschrieben:

DukeNuke2
30.09.07, 21:56
das war bisher die erste version von ubuntu mit der ich richtig probleme hatte... ist aber ja auch noch beta. ich hoffe das sich bis zur final doch noch einiges tut. kein sound und von hand in der netzwerkconfig rumfummeln bin ich von ubuntu wirklich nicht gewohnt... aber: mal abwarten ;)

Cyrus XIII
30.09.07, 22:12
Keine Ahnung was Ihr da macht oder nicht macht: bei mir läuft CompizFusion sehr gut mit meinen 6 Desktops. Die Einstellungen sind nur etwas blöd beschrieben:

Ja, nur sind diese virtuellen Einheiten der Compiz-Desktops eben noch etwas anderes, als die nativen, virtuellen Desktops des jeweiligen Desktop-Environments. Dementsprechend unstimmig ist und die Interaktion von Compiz mit bereits vorhandener Pager-Software oder bestimmter Shortcuts.

Im Moment habe ich bei Compiz Fusion+KDE die Wahl zwischen einem nicht ordentlich funktionierenden Pager (mit Compiz-Desktops) oder einem fehlenden Shortcut zum Wechsel zwischen den (nativen KDE) Desktops. Wenn eine gewisse Arbeitsroutine erst mal da ist, rangieren solche Einschränkungen natürlich irgendwo zwischen lästig und nervtötend.

zeromancer1972
13.10.07, 19:14
Hallo, Forum!

Ich habe heute meinen Media-PC (Toshiba Satellite 2410) auf RC1 aktualisiert. Die "Soft"-Variante mit Online-Upgrade schlug fehl - irgendein dbus-Fehler, den ich jetzt leider nicht mehr zitieren kann.
Ich habe mich für die Variante "CD-Upgrade" entschieden. Also Feisty neu drauf, alle Updates installiert und die CD eingeworfen, woraufhin der Installer dann gleich startete. Das Upgrade lief problemlos. Im Anschluß habe ich dann wie gehabt Ubuntustudio installiert (das Meta-Paket), was auch prima klappte. Da Automatix noch nicht für Gutsy verfügbar ist, habe ich die DVD-Geschichten manuell installiert, und zwar nach dieser Anleitung (Vorsicht, in der URL auf das Repo ist ein Dreher: es muss natürlich gutsy und nicht gusty heißen): http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=573564&highlight=gutsy+ugly+packages

Nun daddelt der olle Rechner wieder und ich bin gespannt, wieviel noch aktualisiert wird, wenn der 18. vorbei ist :)
Noch etwas: mein Win TV Nova-S USB Stick läuft mit dem 22er Kernel endlich ohne Abstürze :)

Nachtrag: Der Realtime-Kernel scheint entweder noch ein wenig buggy zu sein, oder mein Rechner ist zu alt. Es jedenfalls so, dass der Rechner beim Booten gleich zu Anfang stehnen bleibt und sich nur noch hart resetten läßt.

-hanky-
13.10.07, 20:17
Habe Ubuntu 7.10 seit der Beta nebenher auf meinem Laptop laufen, ein Freund nutzt es seit gestern als Hauptsystem auf seinem Laptop ( zuvor lief dort 7.04, Grund für den Wechsel war die deutlich bessere Unterstützung seines Wlan-Sticks, der vorher nur mit Frickelei und ohne Unterstützung durch den Networkmanager lief, aber das nur am Rande ).

Erste Eindrücke:

- automatische 3D-Effekte: Laufen nicht wirklich toll mit der Intel-Grafikkarte, lassen sich jedoch relativ einfach ( wenn man weiß wo man suchen muss ;) ) wieder deaktivieren. Trotzdem würde ich eine Lösung vorziehen bei der man nach dem ersten Start gefragt wird ob man die Effekte aktivieren möchte.

- automatische 3D-Effekte (2): Auf dem PC des Freundes ( nvidia-Grafikkarte ) gibt es hässliche "Artefakte" - ab und an bleiben die Umrisse von Dialogboxen/Fenstern "zurück" und verschwinden erst wieder nach einem Neustart des X-Servers. Google sagt dazu dass mind. eine Person das gleiche Problem hat, eine Lösung existiert noch nicht. Deshalb haben wir die Effekte erstmal ausgestellt.

- Auflösung/Grafik: Es gibt nun einen zentralen Anlaufpunkt um z.B. die Auflösung zu verwalten oder den angeschlossenen externen Monitor im Betrieb zu konfigurieren. Sieht sehr, sehr nett aus, muss und werde ich demnächst unbedingt mal ausprobieren.

- Suspend to RAM: Läuft mit etwas Nacharbeit ( die auch bei 7.04 notwendig war ), allerdings erhalte ich nach (!) dem Aufwachen jedes Mal eine Fehlermeldung dass der Suspend-Modus nicht funktionieren würde. Laut Google gibt es noch mehrere Leute mit diesen Phänomen und auch Lösungsansätze. Habe ich noch nicht näher verfolgt.

- Übersetzung: An manchen Stellen hapert es noch mit den Übersetzungen, d.h. manche Dialoge sind noch in Englisch statt in Deutsch.

- Multimedia: Scheinbar werden neuerdings automatisch mehr Codecs installiert als das noch bei 7.04 der Fall war. In Stichproben hat zumindest Totem anstandslos xvid und auch Windows Media wiedergegeben, direkt nach der Installation.

- WLAN: Die Unterstützung für diverse Wlan-Chipsätze wurde verbessert und wohl auch neue Treiber integriert, der oben angesprochene Stick auf dem PC des Freundes läuft jetzt jedenfalls tadellos ( rt73-Chipsatz ).

Generell gefällt mir das neue Ubuntu bislang eigentlich ganz gut, auch weil es einfach das macht was es soll - nicht mehr und nicht weniger. Größere Änderungen wie z.B. die integrierte Desktop-Suche oder den schnellen User-Switcher habe ich mir nicht im Detail angesehen und kann deshalb nichts dazu sagen.
AppArmor habe ich mir mal etwas näher angesehen und damit rumgespielt - sieht sehr interessant aus und wenn ich Zeit habe werde ich mich damit definitiv näher beschäftigen.

Ich denke mit dem Erscheinen des endgültigen Release werde ich wohl auf dem Laptop auf die neue Version umsteigen.

-hanky-

P.S.: Und natürlich - dafür kann Ubuntu nichts, aber es regt mich immer wieder tierisch auf - kann man die Anzeige der "zuletzt geöffneten Dokumente" nach wie vor nicht auf eine einfache Art und Weise abstellen. Das Problem ist dem Gnome-Team bekannt und auch unter Ubuntu findet man es als Featurewunsch. Leider wurde das bislang noch nicht umgesetzt.

P.P.S.: Ganz vergessen: Störend finde ich dass der VMWare Player leider nur in der alten 1.x-Version im Repository vorliegt. Ich hatte die Hoffnung dass das neue Ubuntu Version 2.x mitbringt.

Toobles
13.10.07, 20:34
Hat zu fällig noch jemand den Eindruck das Adept von Release zu Release immer instabiler wird? :(

Und ist es wirklich klug nach Veröffentlichung eines RC´s KDE von 3.5.7 auf 3.5.8 hochzuziehen?

zeromancer1972
13.10.07, 20:55
Leider liegt das wohl an der Hardware, dass der RT-Kernel nicht starten mag :(
Habe eben Gutsy RC1 in einer VM installiert und da wird er tadellos gestartet. Schade, wo ich doch den alten Toshi gerne als Drumcomputer genutzt habe...
EDIT: ach ja, Azureus stürzt auch ab - eine Gelegenheit, sich mal Deluge anzusehen, dass bis jetzt einen sehr guten Eindruck macht :)

Snooker
14.10.07, 07:54
Hi,

Das Crux Theme sollte man vorerst nicht benutzen, OpenOffice stürzt da ab. Beim "Verfassen" im Thunderbird wird das aufklappende Fenster nicht richtig angzeigt, so das aus dem Abschicken von Emails nichts wird. Weiterhin läuft auch die Systemüberwachung damit nicht. Die Liste scheint sich bei dem Theme fortzusetzen, mal sehen was noch kommt. Nach der Umstellung auf das Ubuntu Theme klappt wieder alles reibungslos.

iGOTnoSKILL
14.10.07, 10:13
Die Arbeitsflächen von Compiz lassen sich jetzt auch mit dem Arbeitsflächenumschalter von Gnome konfigurieren.

Es wäre echt bescheuert gewesen wenn es so veröffentlicht worden wäre.

ThorstenHirsch
14.10.07, 10:45
Und ist es wirklich klug nach Veröffentlichung eines RC´s KDE von 3.5.7 auf 3.5.8 hochzuziehen?
Würde mich sehr wundern, wenn das in irgendeiner Weise Probleme bereiten könnte, da es nur ein bugfix-release ist. Wann kommt das eigentlich offiziell? Auf kde.org sehe ich noch nichts davon.

Alex_K
14.10.07, 15:36
Und ist es wirklich klug nach Veröffentlichung eines RC´s KDE von 3.5.7 auf 3.5.8 hochzuziehen?

Ich hab hier kein KDE installiert, kann darum nicht nachvollziehen ob das hier auch so gemacht wird, aber in solchen fällen läuft es in der Praxis meist so ab:

Es wird nicht in einem Schritt von 3.5.7 auf .8 geupgradet, stattdessen verwendet man bereits vorher - falls das Release in kürze absehbar ist - die cvs/svn Version. Statt 3.5.7 ist tatsächlich 3.5.7+"alle bis jetzt vorhandenen patchs" installiert. Damit wird der Schritt auf die neuste Version möglichst klein gehalten, und man kann bereits früher mögliche Bugs erkennen.

TheGhost
15.10.07, 14:23
Würde mich sehr wundern, wenn das in irgendeiner Weise Probleme bereiten könnte, da es nur ein bugfix-release ist. Wann kommt das eigentlich offiziell? Auf kde.org sehe ich noch nichts davon.

Hi,
habe gerade gesehen das arch KDE-3.5.8 heute neu im Repo hat, da die öfters vorab bedient werden denke ich mal das es sich nur noch um 1-3 Tage handeln wird.
Gruß

ThorstenHirsch
15.10.07, 14:32
Damit wäre arch mal wieder schneller als kdemod. Naja, was soll's.