PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shellscript erstellen



Wayax
27.09.07, 18:43
Servus,
Ich hab mal wieder eine Frage und zwar ist es moeglich ein (Shell-)Script zu erstellen in dem der erste befehl in einem tab in der Konsole ausgefuehrt wird und der 2te befehl in einem zweiten tab in der gleichen Konsole??? Wenn ja wie ist der Befehl dafuer?
mfg Wayax

marce
28.09.07, 05:46
Sollte gehen. Das "wie" hängt aber vermutlich von der Konsole / Terminalanwendung ab, wie dort jeweils ein neuer Tab geöffnet werden kann...

... und es wird dann nur bei dieser Terminalanwendung funktionieren...

zyrusthc
28.09.07, 05:52
@marce
Welche Terminale unterstützen den mehrere Tabs? Bisher doch nur die konsole oder?
Dort konnte ich bisher keinen Parameter finden mit dem ich einen Befehl in einen Tab, bzw. in einen neuen Tab starten konnte.

Greeez Oli

marce
28.09.07, 05:57
Mehrere Tabs: Viele - ich kenne min. 3 vom "schon mal gesehen" her, die Namen müsste ich herausfinden :-)

(z.B "Terminal" unter XFCE kann's, Gnome-Terminal unter Gnome kanns, KDE habe ich keines hier...)

Was verstehst _Du_ unter konsole? Anders gefragt: welchen Windowmanager in welcher Version verwendest Du und welches Terminalprogramm wird verwendet... Auch Infos die der TE noch liefern sollte...

zyrusthc
28.09.07, 05:59
Unter konsole verstehe ich die ganz normale kde-konsole.
Verwende ich unter KDE 3.5.4 in Mandriva 2007.

marce
28.09.07, 06:02
z.B. aus terminal --help unter xfce:

--window Öffne einen neuen Reiter im zuletzt
angegebenen Fenster; diese Option kann
mehr als einmal angegeben werden
--window Öffne ein neues Fenster mit einem
Reiter; diese Option kann mehr als
einmal angegeben werden