PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server + Router ?!?



Stormsam
09.02.02, 20:26
Hi@all
Ich habe SuSE Linux 7.3 und habe daraus einen FTP- und einen HTTP-Server gemacht! (Mit ProFTPD und Apache -> konfiguriert in Webmin)
Nun wollte ich aus Linux noch einen Router machen!
Ich habe adsl und Firewall2 installiert und konfiguriert, adsl läuft doch bei FW2 bin ich mir nicht so sicher!
Nun habe ich festgestellt das wenn ich FW2 starte (bein Yast1 -> Admin. des Systems -> Koniguration. -> START_FW2 -> "yes" ) niemand mehr (außer mir) auf meinen Server zugreifen kann.
Ist das normal?
Es kann allerdings auch sein, das ich FW2 falsch konfiguriert habe, den das routen funktioniert nicht :(. .
Auch wenn ich FW2 starte kommt wenn man Linux hochfährt Setting up routing ... failed
Wenn ich FW2 aus habe kommt done .
Kann es sein das FW2 falsch konfiguriert ist?
Ich habe allerdings alles so konfiguriert, wie es in einer Anleitung stand es dürfte kein Fehler drin sein, aber es kann ja sein das in der Anleitung ein Fehler war......
Postet bitte, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
PS: Ich habe im SuSE Linux 7.3 2 Netzwerkkarten und wollte mit meinem zweiter Rechner, wo Windows 98 drauf ist, über Linux online gehen, wobei Linux noch als WebServer laufen soll.
MfG
Stormsam

Deathcrow
11.02.02, 07:21
hm, is schwer zu sagen, bin auch noch Linux newbie, aber kann sein, dass ipchains, das ja von FW2 benötigt wird soweit ich weiss, garnet bei dir im kernel installiert ist (weil ich hab schon festgestellt, dass man es zwar konfigurieren kann aber dann eigentlich garnicht läuft). Gib doch eifnach mal "ipchains -L" ein... wenn das funktioniert und er keine Fehlermeldung ausgibt, dann frag mich net weiter *g* :D bin zu doof

Thomas32
11.02.02, 08:52
Hi,

poste doch mal deine firewall2.rc.config, dann ist es einfacher zu helfen :)

Folgende Ports sollten freigegeben sein:

- Port 21 für FTP intern und extern
- Port 80 für HTTP intern und extern
(extern halt falls gewünscht...)

In der rc.config sollte der Eintrag:
#
# Runtime-configurable parameter: forward IP packets.
# Is this host a router? (yes/no)
#
IP_FORWARD="yes"

auf yes gestzt sein und du mußt noch in der Firewall das Netz definieren, das Zugriff auf das Internet haben soll:

FW_MASQ_NETS="192.168.0.0/24"

Bei weiteren Problemen einfach weiterfragen

Thomas