PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amavisd-new erkennt spam, ändert manchmal aber Subject nicht?!



meinereinerseiner
27.09.07, 15:17
Hi,

ich habe hier das Problem, das einige Mails zwar als Spam erkannt werden und auch in ein Attachment verpackt werden und das scoring mitgeschickt wird, aber nicht das Subject geändert wird. Bei einem grossteil der Mails klappt es aber Problemlos.

hat vielleicht jemand eine idee?

thx
der tom

Tosog
29.09.07, 14:24
wenn es für bestimmte domains immer geht, für andere aber nie, liegts wohl daran dass spamassassin (welches du hwsl mit amavisd-new verwendest) nicht weiß, dass es deine domains sind.

Du musst alle domains, deren mails gekennzeichnet werden sollen in /etc/amavis/conf.d/05-domain_id eintragen:


@local_domains_acl = ( ".$mydomain", ".domain1.at", ".domain2.at");


edit: sorry, überlesen dass die attachements eh immer gehn, dann liegts wohl doch woanders

meinereinerseiner
29.09.07, 20:53
nein, an der domain liegts nicht, geht mal und mal nicht, bei ein und derselben domain, deswegen bin ich ja so ratlos.

der tom

403
29.09.07, 22:02
such dochmal die Stelle, wo markiert wird, ggf. steht da ein Level ab wann
das der Fall ist, und dann vergleich das mit beiden Sorten von Mails.

meinereinerseiner
30.09.07, 00:00
am scoring liegt es nicht, andere mails mit höheren oder vergleichbaren scoring
werden gekennzeichnet.

X-Amavis-Modified: Original mail moved to attachment (defanged) by
mx1.xxxxx.de

ich habe jetzt mal einen user gefunden, wo es so aussieht, als werden für ihn
gar keine mails im subject gekennzeichnet und so wie das aussieht, liegt es an der empfängeradresse: bla_bla@domain.de
weil alle mails an diese adresse werden nicht umbenannt. Am "_" liegt es nicht, naja versuch wars wert. In irgendeiner whitelist steht sie auch nicht.
Ausserdem wird wie gesagt, der spam erkannt, nur eben dieses subjaect nicht angepasst - ist zum verrückt werden.

der tom

meinereinerseiner
30.09.07, 00:39
Ich habs!!!!

es war ein Typo in @local_domains_maps =

dort hatte ich statt:
....."domain1.com", "domain2.de",
folgendes:
....."domain1.com', 'domain2.de",

keine Ahnung warum amavis deswegen nicht gemeckert hat, aber nun gehts! Ist nicht weiter aufgefallen, weil nur 1 User an letztere domain immer
mails bekommen hat, deswegen die verwirrung, das es mal geht und mal nicht.

der tom