PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dvd laufwerk findert nichts



davidh38
27.09.07, 11:26
ich habe ubuntu 7.04 auf meinem rechner mit der alternate installiert. Leider befindet sich eine abge****te ati grafikkarte in meinem rechner und deshalb muss ich die treiber dafür installieren, damit gnome überhaupt mal startet.

wenn ich jetzt aber in media/cdrom oder in media/cdrom0 gehe und ls eingebe, wird angezeigt, dass nichts auf der dvd drauf ist. Wie kann das sein? Muss ich das laufwerk erst mounten? Wenn ja, welcher befehl ist dafür notwendig.

towo2099
27.09.07, 11:27
Muss ich das laufwerk erst mounten?
Vermutlich.

Wenn ja, welcher befehl ist dafür notwendig.
mount, was wohl sonst?

davidh38
27.09.07, 12:06
danke towo2099 für deine Antwort, aber deine Antwort bringt mich zu keiner neuen Erkenntnis.

Ich bin schon total frustriert darüber dass ich viele Stunden investiere dieses Betriebssystem zu installieren und trotz aller Versuchungen aufzugeben, habe ich standgehalten. Was jetzt? Jetzt habe ich noch eine kleine Hürde und was machst du? Alles außer mir zu helfen! Schreib doch einfach nichts, wenn du mir nicht helfen willst! Danke!
Ich weiß, dass wenn ich mich beschwere, ich mir selber die Chance nehme, dass mir geholfen wird, aber ich finde es so dermaßen unverschämt, dass ich hier mein Mund nicht halten werde.

Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt?

mount /media/cdrom ???

zeromancer1972
27.09.07, 12:26
Ok, verschiedene Dinge:

1. Hat towo2099 Dir geholfen, indem er Dir den Befehl und die mögliche Ursache für Dein Problem genannt hat. Du bist schon eine Weile dabei und solltest wissen, dass es so etwas wie man-Pages gibt - die funktionieren auch ohne Gnome & Co.
Ergo:

man mount

2. Ich habe schon einige Posts von Dir in diesem "sehr individuellen" Stil gelesen, behalte Deinen Unmut doch bitte bei Dir.

3. Frage ich mich, wieso Du Gnome nicht ohne Treiber starten kannst - zur Not tut es auch der Treiber namens "nv" oder "vesa", um X zu starten, evtl. sogar auch "radeon" - wenn Du eine ATI hast. Falls nicht installiert, hole das nach.

4. Wieso muss man einen Treiber von der CD installieren? Da Du hier posten kannst, kannst Du ihn auch genauso gut aus dem Inet saugen - es sei denn, Du hast eine lahme Verbindung.

Und schlußendlich:

sudo mkdir /mnt/cd
sudo mount -t auto /dev/cdrom /mnt/cd

Für /dev/cdrom passe ggf. den Pfad an den deines Laufwerks an.

davidh38
27.09.07, 12:32
ja, danke zeromancer für deine Antwort.

Mein Frust werde ich versuchen zu verbergen, was mir vermutlich nicht gelingen wird. Dass du die Pfeife da oben auch noch verteidigst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist immer dasselbe Prozedere. Man postet, man bekommt eine Antwort, die einen nicht weiterbringt, weil sie einfach unzureichend ist, denn nur jemand, der die Antwort schon kennt, würde sie imho verstehen. DAnn bettelt man solange und weint, bis sich letzendlich jemand erbarmt und dir ne Antwort gibt.

Ich habe echt in diesem forum noch nie so viele Selbstverliebte Menschen auf einem Haufen getroffen. Es gibt leider ein paar Ausnahmen und wegen den bin ich hier.

zeromancer1972
27.09.07, 12:34
Dass du die Pfeife da oben auch noch verteidigst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Zum Glück musst Du das auch nicht :mad:

towo2099
27.09.07, 12:40
ja, danke zeromancer für deine Antwort.

Mein Frust werde ich versuchen zu verbergen, was mir vermutlich nicht gelingen wird. Dass du die Pfeife da oben auch noch verteidigst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist immer dasselbe Prozedere. Man postet, man bekommt eine Antwort, die einen nicht weiterbringt, weil sie einfach unzureichend ist, denn nur jemand, der die Antwort schon kennt, würde sie imho verstehen. DAnn bettelt man solange und weint, bis sich letzendlich jemand erbarmt und dir ne Antwort gibt.

Ich habe echt in diesem forum noch nie so viele Selbstverliebte Menschen auf einem Haufen getroffen. Es gibt leider ein paar Ausnahmen und wegen den bin ich hier.
Schade, daß Du nicht schon vor 5-6 Jahren Fragen in einem Linux-Forum gestellt hast. Du hättest da nur noch heulend vor Deiner Kiste gesessen und vermutlich wieder Windows installiert.
Den Informationsgehalt deines ersten Postes zu Deinem "Problem" will ich nicht weiter erörtern, das ist mir zu blöd.

davidh38
27.09.07, 13:49
Schön, dass rechtfertigt natürlich sich als Arsch gegenüber jedem Anfänger benhmen, nech. Wenn ich mich so umhöre, dann sind Linuxforen so unglaublich verpönt, weil einfach die meisten Leute versuchen ihre Probleme im Alltag mit Posts in diesem Forum zu kompensieren.

IMehler
27.09.07, 14:00
Geht auch einfacher.

Öffne mal /etc/X11/xorg.conf

Dann ca. den Eintrag suchen.



Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc Radeon R350 [Radeon 9800 Pro]"
Driver "fglrx"
Busid "PCI:1:0:0"
EndSection


Driver auf vesa ändern. Dann fährt das System mit Minimal Grafik hoch.

davidh38
27.09.07, 22:07
der steht schon auf vesa :( ich gebs auf und versuche es mal mit gutsy

zeromancer1972
27.09.07, 22:10
Schön, dass rechtfertigt natürlich sich als Arsch gegenüber jedem Anfänger benhmen, nech. Wenn ich mich so umhöre, dann sind Linuxforen so unglaublich verpönt, weil einfach die meisten Leute versuchen ihre Probleme im Alltag mit Posts in diesem Forum zu kompensieren.

Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es heraus :rolleyes:

IMehler
28.09.07, 09:05
der steht schon auf vesa :( ich gebs auf und versuche es mal mit gutsy

Also "normalerweise" geht es mit vesa immer. Beschreibe mal genauer was passiert wenn du gnome starten willst? Ich nehme mal an du bekommst eine Fehlermeldung wenn dein System versucht in in Runlevel 5 (grafischer Modus) zu wechseln.