PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix nimmt keine Mails an!



Seiten : [1] 2

petya22
27.09.07, 09:17
Hallo Linux-Freunde,

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Versuche nun seit 4 Tagen Postfix zum Arbeiten zu bewegen, aber das Ding nimmt einfach keine Mails an, ich weiss nicht warum. Das Verschicken der Mails geht prima, aber es kommen keine Mails auf meinem Server an. Habe Dokus und diverse Foren durchgeforstet, aber niemand hat das Problem.
Es ist Suse 10 auf meinem V-Server.
Bitte schaut Euch meine postconf an, vielleicht entdeckt Ihr etwas:

Im mail.log ist übrigens kein Eintrag über ankommende Mails, das ist doch verrückt!

alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
disable_mime_output_conversion = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = 127.0.0.1
inet_protocols = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
mydomain = MEINEWEBSEITE.de
myhostname = www.MEINEWEBSEITE.de
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relayhost =
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_8bitmime = no
strict_rfc821_envelopes = no
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
unknown_local_recipient_reject_code = 550

minni
27.09.07, 09:26
Poste bitte mit den mit den [CODE] Flags deine configs. Wie siehts denn mit deinen MX-Record aus?

petya22
27.09.07, 09:34
Minni, da ich nur begrenzte Unix/Linux-Kenntnisse habe, sage mir bitte wie ich es mit [code] poste.

Und wie finde ich den MX-record raus?
"host -t DOMAIN.LTD" funktioniert nicht ;(

sorry für die vielen Fragen..

petya22
27.09.07, 13:48
so, 5 stunden später bin ich nicht schlauer...
bitte helft mir, ich verzweifle langsam...

zyrusthc
27.09.07, 14:37
Ändere mal

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
in

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, www.MEINEWEBSEITE.de


...... sage mir bitte wie ich es mit [code] poste.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229647

Greeez Oli

phnord
27.09.07, 14:53
Minni, da ich nur begrenzte Unix/Linux-Kenntnisse habe, sage mir bitte wie ich es mit [code] poste.
Du sollst Schnipsel aus Konfigdateien oder Terminalausgaben in deinen Forenbeiträgen zwischen
Tags packen, dann bleibt die Formatierung erhalten... Dafür braucht man nun wirklich keinerlei Linux/Unix Kenntnisse ;)

Erst einmal, stell du mal fest, ob dein Server Mails für deine Domain annimmt:


[Code]
# telnet meinedomain.meinetld 25
220 meinedomain.meinetld ESMTP
ehlo hostname
250-meinedomain.meinetld
250-PIPELINING
250-SIZE 30000000
250-ETRN
250 8BITMIME
mail from: user@hostname
250 Ok
rcpt to: root@meinedomain.meinetld
250 Ok
data
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Subject: Das ist mal ne einfache Testmail!
.

Zur Erklärung: Mit telnet kann man einfache SMTP-konversation mit einem Mailserver betreiben. Der telnet verhält sich quasi wie ein entfernter Mailserver, der seine Mail an den MX-Host der betreffenden Domain abliefern will.

Wenn obiges funktioniert, kannste eigentlich sicher sein dass der MX-Eintrag für deine Domain nicht korrekt ist. prüf das mal mit

dig meinedomain.meinetld mx

Wenn du nicht verstehst was ich geschrieben habe, lies dir mal die Doku auf www.postfix.org und den Abschnitt über das SMTP Protokoll auf der Wikipedia durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smtp

Gruß,
phnord

petya22
27.09.07, 19:57
Ändere mal

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
in

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, www.MEINEWEBSEITE.de


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229647

Greeez Oli


Oli, das hat leider nichts gebracht :( mail.log ist ebenfalls leer... ich habe aber als "Antwort" folgendes bekommen (hatte ich davor aber auch schon):

"Diagnostic-Code: SMTP; 451 4.4.1 Timeout connecting to mail.MEINEWEBSEITE.de"

petya22
27.09.07, 19:59
Du sollst Schnipsel aus Konfigdateien oder Terminalausgaben in deinen Forenbeiträgen zwischen
Tags packen, dann bleibt die Formatierung erhalten... Dafür braucht man nun wirklich keinerlei Linux/Unix Kenntnisse ;)

Erst einmal, stell du mal fest, ob dein Server Mails für deine Domain annimmt:


[Code]
# telnet meinedomain.meinetld 25
220 meinedomain.meinetld ESMTP
ehlo hostname
250-meinedomain.meinetld
250-PIPELINING
250-SIZE 30000000
250-ETRN
250 8BITMIME
mail from: user@hostname
250 Ok
rcpt to: root@meinedomain.meinetld
250 Ok
data
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Subject: Das ist mal ne einfache Testmail!
.

Zur Erklärung: Mit telnet kann man einfache SMTP-konversation mit einem Mailserver betreiben. Der telnet verhält sich quasi wie ein entfernter Mailserver, der seine Mail an den MX-Host der betreffenden Domain abliefern will.

Wenn obiges funktioniert, kannste eigentlich sicher sein dass der MX-Eintrag für deine Domain nicht korrekt ist. prüf das mal mit

dig meinedomain.meinetld mx

Wenn du nicht verstehst was ich geschrieben habe, lies dir mal die Doku auf www.postfix.org und den Abschnitt über das SMTP Protokoll auf der Wikipedia durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smtp

Gruß,
phnord


phnord,
beim telnet sagt er connection refused IP-ADRESSE 25 und das wars

und

"dig meinedomain.meinetld mx" funktioniert nicht, habe in Yast nachgeschaut, da gibts kein "dig". Zu was gehört es denn?

zyrusthc
27.09.07, 20:01
phnord,
beim telnet sagt er connection refused IP-ADRESSE 25 und das wars
Läuft den überhaupt Postfix?

Was sagt den ein :
netstat -tulpen
?


... habe in Yast nachgeschaut, da gibts kein "dig". Zu was gehört es denn?
bind-utils

Greeez Oli

petya22
27.09.07, 20:32
Läuft den überhaupt Postfix?

Was sagt den ein :
netstat -tulpen
?


bind-utils

Greeez Oli


Postfix läuft, aber anscheinend "hört" er nicht...


Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State User Inode PID/Program name
tcp 0 0 0.0.0.0:3306 0.0.0.0:* LISTEN 0 204643615 27913/mysqld
tcp 0 0 0.0.0.0:110 0.0.0.0:* LISTEN 0 276963554 23737/dovecot
tcp 0 0 0.0.0.0:143 0.0.0.0:* LISTEN 0 276963553 23737/dovecot
tcp 0 0 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* LISTEN 0 225533159 5977/httpd2-prefork
tcp 0 0 0.0.0.0:10000 0.0.0.0:* LISTEN 0 164687088 7229/perl
tcp 0 0 0.0.0.0:21 0.0.0.0:* LISTEN 0 181682145 20075/pure-ftpd (SE
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 140330122 11588/sshd
tcp 0 0 127.0.0.1:25 0.0.0.0:* LISTEN 0 290592258 3485/master
tcp 0 0 0.0.0.0:443 0.0.0.0:* LISTEN 0 180883552 17804/sshd
udp 0 0 0.0.0.0:10000 0.0.0.0:* 0 180976978 28480/perl
udp 0 0 0.0.0.0:10000 0.0.0.0:* 0 164687089 7229/perl

zyrusthc
27.09.07, 20:35
tcp 0 0 127.0.0.1:25 0.0.0.0:* LISTEN 0 290592258 3485/master
Fällt dir das 127.0.0.1 auf? Er hört nur auf localhost!


inet_interfaces = 127.0.0.1
Dürfte der Grund sein!

phnord
28.09.07, 08:03
inet_interfaces = 127.0.0.1
Dürfte der Grund sein!

Er hat recht :)

komaii
28.09.07, 16:10
comentier das aus:
inet_interfaces = 127.0.0.1
in so-->
# inet_interfaces = 127.0.0.1

petya22
28.09.07, 21:49
comentier das aus:
inet_interfaces = 127.0.0.1
in so-->
# inet_interfaces = 127.0.0.1

Hey, Vielen Dank Leute!

Aber jetzt bekomme ich eine ganz andere Fehlermeldung, wenn ich eine Mail an meinen Server schicke, und zwar:


(reason: 554 host mail.MEINEWEBSEITE.de [IP-ADRESSE] said: 554 <root@MEINEWEBSEITE.de>: Relay access denied)

Was soll das denn jetzt sein?



Sep 29 00:40:44 www postfix/trivial-rewrite[9218]: warning: inet_protocols: configuring for IPv4 support only
Sep 29 00:40:44 www postfix/smtpd[8191]: NOQUEUE: reject: RCPT from XX.XX.XX.de[IRGENDEINE IP]: 554 <root@MEINEWEBSEITE.d
e>: Relay access denied; from=<emailadresse@vongmx.de> to=<root@MEINEWEBSEITE.de> proto=ESMTP helo=<XX.XX.XX.de>
Sep 29 00:40:44 www postfix/smtpd[8191]: lost connection after RCPT from XX.XX.XX.de[IRGENDEINE IP]
Sep 29 00:40:44 www postfix/smtpd[8191]: disconnect from XX.XX.XX.de[IRGENDEINE IP]
Sep 29 00:42:43 www postfix/smtpd[9980]: warning: inet_protocols: IPv6 support is disabled: Address family not supported by protoco
l

zyrusthc
29.09.07, 08:16
Wie schickst du den die Mail an deinen Server ? So wie in #6 (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1577363&postcount=6) beschrieben von einer externen Maschine oder direkt von der Maschine?

Die Meldung ist schon OK!
Authentifiziere dich am Server mit einen PasswortHash.
Den kannst du zb. so erzeugen:

perl -MMIME::Base64 -e 'print encode_base64("'$SMTPUSER'\0'$SMTPUSER'\0'$SMTPPASS'");'
$SMTPUSER und $SMTPPASS ersetzen durch die Daten.

Den ausgebenen Hash dann so nach "ehlo hostname" absetzen.

AUTH PLAIN dXNlcm5hbWUAdXNlcm5hbWUAcGFzc3dvcnQ=


Greeez Oli

petya22
30.09.07, 20:40
Wie schickst du den die Mail an deinen Server ? So wie in #6 (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1577363&postcount=6) beschrieben von einer externen Maschine oder direkt von der Maschine?

Die Meldung ist schon OK!
Authentifiziere dich am Server mit einen PasswortHash.
Den kannst du zb. so erzeugen:

perl -MMIME::Base64 -e 'print encode_base64("'$SMTPUSER'\0'$SMTPUSER'\0'$SMTPPASS'");'
$SMTPUSER und $SMTPPASS ersetzen durch die Daten.

Den ausgebenen Hash dann so nach "ehlo hostname" absetzen.

AUTH PLAIN dXNlcm5hbWUAdXNlcm5hbWUAcGFzc3dvcnQ=


Greeez Oli


Servus!

Die Mails versuche ich von einem Freemailer-Account zu verschicken, und bekomme sofort die Antwort von meinem V-Server zurück "Relay Access Denied"

Wo müsste ich mich denn authentifizieren? Muss sich jeder, der mir Mails schickt sich ebenfalls authentifizieren oder kann ich es so einstellen, dass nichts "denied" wird? Ich kann ja nicht wissen, wer mir Mails schickt.

Danke!

zyrusthc
30.09.07, 22:26
Servus!

Die Mails versuche ich von einem Freemailer-Account zu verschicken, und bekomme sofort die Antwort von meinem V-Server zurück "Relay Access Denied"

Wo müsste ich mich denn authentifizieren? Muss sich jeder, der mir Mails schickt sich ebenfalls authentifizieren oder kann ich es so einstellen, dass nichts "denied" wird? Ich kann ja nicht wissen, wer mir Mails schickt.

Danke!
Authentifizieren muss sich der jenige der über deinen Server Mails verschickt.
Solltest du das deaktivieren, dann mutiert dein Server zu SPAM-Schleuder! Also lass das lieber!

Ich rede davon eine Mail über das Relay deines Mailsservers zu schicken, und dort musst Du dich authentifizieren.
Annehmen tut der Mailserver Mails an Domains die in "mydestination" definiert wurden , so wie ich es bereits
in #5 (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1577357&postcount=5) beschrieben hatte.

Ich glaube wir haben hier ein Verständnisproblem, denn wenn du über einen Fremdmailer die Mail an deinen Server schickst,
dann nimmt er die generell an und leitet sie an einen Benutzer weiter. Die Fehlermeldung "Relay Access Denied" deutet
aber darauf hin das du einfach nur versuchst über deinen Server eine Mail an deinen Server zu schicken und dabei dich nicht
authentifiziert hast.


Greeez Oli

petya22
30.09.07, 22:54
Authentifizieren muss sich der jenige der über deinen Server Mails verschickt.
Solltest du das deaktivieren, dann mutiert dein Server zu SPAM-Schleuder! Also lass das lieber!

Ich rede davon eine Mail über das Relay deines Mailsservers zu schicken, und dort musst Du dich authentifizieren.
Annehmen tut der Mailserver Mails an Domains die in "mydestination" definiert wurden , so wie ich es bereits
in #5 (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1577357&postcount=5) beschrieben hatte.

Ich glaube wir haben hier ein Verständnisproblem, denn wenn du über einen Fremdmailer die Mail an deinen Server schickst,
dann nimmt er die generell an und leitet sie an einen Benutzer weiter. Die Fehlermeldung "Relay Access Denied" deutet
aber darauf hin das du einfach nur versuchst über deinen Server eine Mail an deinen Server zu schicken und dabei dich nicht
authentifiziert hast.


Greeez Oli

Richtig! Ich versuche Mails an z.b. den root, user1, user2, usw. zu schicken, und das funktioniert nicht. Wer soll sich nun wo authentifizieren?

zyrusthc
30.09.07, 23:03
Richtig! Ich versuche Mails an z.b. den root, user1, user2, usw. zu schicken, und das funktioniert nicht. Wer soll sich nun wo authentifizieren?


Authentifizieren muss sich der jenige der über deinen Server Mails verschickt.
Wer dir Mails schickt brauch sich nicht authentifizieren!
Nur wer über deinen Server irgentwenn Mails schickt!
Jetzt verstanden?


Greeez Oli

petya22
30.09.07, 23:07
Wer dir Mails schickt brauch sich nicht authentifizieren!
Nur wer über deinen Server irgentwenn Mails schickt!
Jetzt verstanden?


Greeez Oli


Ok, das habe ich verstanden! Aber was und wo muss ich einstellen, damit user root, usw. Mails überhaupt bekommen? Ich meine.. ich kann als root, etc. welche verschicken, aber nicht empfangen. Der Freemailer bekommt eben "relay access denied". So wie ich dich verstanden habe, müsste postfix ja alle Mails annehmen, die ich an root schicke, oder?

zyrusthc
30.09.07, 23:12
root nutzt selten ein eigenes Postfach, meist existieren aliases auf andere User.
Sollte alles in der /etc/postfix/aliases stehen.

Was passiert den wenn du von irgenteinen Mailaccount zb. GMX,Freemail eine Mail an root@meinewebsite.de sendest?
Was steht dann in den Logs?


Greeez Oli

petya22
30.09.07, 23:25
root nutzt selten ein eigenes Postfach, meist existieren aliases auf andere User.
Sollte alles in der /etc/postfix/aliases stehen.

Was passiert den wenn du von irgenteinen Mailaccount zb. GMX,Freemail eine Mail an root@meinewebsite.de sendest?
Was steht dann in den Logs?


Greeez Oli

Root meinte ich symbolisch, ich nutze natürlich einen anderen user.

Genau das gleiche steht im mail.log " relay access denied", aus diesem grund wird die mail abgewiesen!

zyrusthc
30.09.07, 23:33
Ist meinewebsite.de den bei "mydestination" mit angegeben?

Und enferne mal das ",reject_unauth_destination" bei smtpd_recipient_restrictions.


Greeez Oli

petya22
01.10.07, 11:30
Ist meinewebsite.de den bei "mydestination" mit angegeben?

Und enferne mal das ",reject_unauth_destination" bei smtpd_recipient_restrictions.


Greeez Oli

Hi Oli,

meinewebseite.de ist angegeben...
Nun habe ich "reject_unauth_destination" herausgenommen, jetzt meckert er wieder!


Oct 1 14:28:45 www postfix/smtpd[32694]: fatal: parameter "smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working instance of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject, defer or defer_if_permit
Oct 1 14:28:46 www postfix/master[32308]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 32694 exit status 1
Oct 1 14:28:46 www postfix/master[32308]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling



Was nun? Die Geschichte nimmt kein Ende... von wegen Postfix wäre leicht einzustellen...

phnord
01.10.07, 13:15
Was nun? Die Geschichte nimmt kein Ende... von wegen Postfix wäre leicht einzustellen...Das ist genau das, was hier niemand sehen will: ich ignoriere jegliche Dokumentation und verlasse mich darauf, dass mir jemand anders hilft. Wenn derjenige mir nicht helfen kann, dann habe ich alles getan was in meiner Macht steht und reiche den Sündebock an mein Objekt weiter.


So oder so ähnlich ...

Lies dir doch einfach mal die Doku zu Postfix durch. Einfach eine Beispielkonfiguration nehmen, pasten und die Domain abändern, bringts einfach nicht. Zumal ich nicht möchte, das dein Mailserver demnächst z.B. bei www.spamhaus.org auftaucht.


Gruß,
phnord

403
01.10.07, 16:32
Das ist genau das, was hier niemand sehen will: ich ignoriere jegliche Dokumentation und verlasse mich darauf, dass mir jemand anders hilft. Wenn derjenige mir nicht helfen kann, dann habe ich alles getan was in meiner Macht steht und reiche den Sündebock an mein Objekt weiter.

So oder so ähnlich ...

Lies dir doch einfach mal die Doku zu XXX durch.

Gruß,
phnord

Schoen gesagt. Das haette ich gern als Default Posting Funktion. *SCNR* :eek: :ugly: :rolleyes: ;)

petya22
01.10.07, 18:06
Das ist genau das, was hier niemand sehen will: ich ignoriere jegliche Dokumentation und verlasse mich darauf, dass mir jemand anders hilft. Wenn derjenige mir nicht helfen kann, dann habe ich alles getan was in meiner Macht steht und reiche den Sündebock an mein Objekt weiter.


So oder so ähnlich ...

Lies dir doch einfach mal die Doku zu Postfix durch. Einfach eine Beispielkonfiguration nehmen, pasten und die Domain abändern, bringts einfach nicht. Zumal ich nicht möchte, das dein Mailserver demnächst z.B. bei www.spamhaus.org auftaucht.


Gruß,
phnord


Genau das habe ich befürchtet, dass man mir das sagt.
Ich hatte eine Beispielkonfig... ich hatte die Dokus durchgelesen, sonst wäre ich nicht so weit... Ich bin selbst Mitglied in mehreren Foren und mich ärgert es auch manchmal, dass zu simple Fragen gestellt werden, die für mich selbstverständlich sind, aber es sind nun mal Anfänger in verschiedenen Bereichen, bzw. Leute mit Problemen, die sie nicht selbst lösen können.
Ich meine... ich bin nun Mal ein Grünschnabel was Unix/Linux angeht, aber wo kann ich mir dazu Hilfe holen, ausser in einem Linux Forum?

Genau das ist das Problem von dem Ganzen... viele Leute würden ja gerne von Windows umsteigen, bzw. Unix/Linux erlernen, aber ich kenne Niemanden, der einem einfach weiterhilft, ohne zu sagen: Lies die Dokus, such selbst, etc. Da geht dann die Motivation flöten.

Hätte ich hier gefragt, was "ls" oder "root" bedeutet, dann hätte ich ja eingesehen, dass man mir nicht weiterhilft, aber bei so einem Problem, was auch nirgends im Internet zu finden ist... ist echt schwer.
Also bitte ich Euch höflichst mir zu helfen dieses Postfix zum Laufen zu bekommen. Ich verspreche auch keine weiteren Fragen mehr zu posten, wenn das Teil läuft.

Danke!

zyrusthc
01.10.07, 18:18
Ich meine... ich bin nun Mal ein Grünschnabel was Unix/Linux angeht, aber wo kann ich mir dazu Hilfe holen, ausser in einem Linux Forum?
Wer meint mit dieser Einstellung einen Rootserver zu administrieren der kann ganz andere Sachen erleben.
http://www.root-und-kein-plan.ath.cx

Zu persönlichen Hilfestellungen, solltest du hier auch mal vorbeischauen.
http://www.linuxpaten.org/linuxpaten/index.html

and last but not least
http://www.chains.ch/docs/postfix-UCE-HOWTO-de.html


Greeez Oli

403
01.10.07, 18:37
Zur Sache:


fatal: parameter "smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working instance of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject, defer or defer_if_permit

Also eine der Instanzen muss wohl da hin.

petya22
01.10.07, 18:48
Zur Sache:

Also eine der Instanzen muss wohl da hin.

Genau das sollte ich laut "zyrusthc" herausnehmen, siehe weiter oben.
Habs jetzt wieder drin, bekomme wieder RelayAccessDenied.