PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte "portieren"



---SonOfOdin---
26.09.07, 13:52
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Auf meinem jetzigen PC hab ich eine 100GB Festplatte mit 20GB Root Partition. Jetzt werde ich bald auf einen Laptop wechseln mit ca. 500 GB HDD Kapazität, aber wie bekomme ich jetzt zumindest die Rootpartition vollständig auf den Laptop kopiert, so das nix verlorengeht, am besten auch in eine etwas größere Partition. Hat sowas schonmal jemand gemacht?? Ich kann die Partition ja nicht einfach brennen das passt nicht :-)

Danke für jede Idee

Haase
26.09.07, 14:07
Kannst es ja mal über's Netzwerk mit scp probieren.

zyrusthc
26.09.07, 14:10
Oder einfach mit Knoppix booten und die alte Festplatte per USB anschliessen.

Greeez Oli

---SonOfOdin---
26.09.07, 14:20
und wenn ich es wieder erwarten hinbekommen sollte die alte HDD per USB anzuschließen: Wie geht es dann weiter? Alle Daten einfach rüberkopieren?? Was ist mit dem MBR auf den Platten, den müsst ich doch auch kopieren oder?

Ach ja zu dem Zeitpunkt hätte ich dann ne Vista Version günstig abzugeben. Jemand interesse :-D

Danke schonmal für die Tips

zyrusthc
26.09.07, 14:26
Wie es weiter geht, das kann unterschiedlich ausfallen.
Wenn Du die Grösse der Rootpartition übernimmst, dann kannst du einfach mit dd die Partition kopieren.

Den MBR könnte man auch mit dd übernehmen.
Ich würde aber das System eher chrooten und den MBR dann neu schreiben lassen.

Greeez Oli

stefan-tiger
26.09.07, 14:38
Also ich würde auf dem neuen System ne Partition anlegen, dann die Daten "ganz normal" kopieren und am Schluß noch den grub in den MBR schreiben.

Warum sollte das nicht gehn?

zyrusthc
26.09.07, 14:43
Also ich würde auf dem neuen System ne Partition anlegen, dann die Daten "ganz normal" kopieren und am Schluß noch den grub in den MBR schreiben.

Warum sollte das nicht gehn?
Bleiben den dann auch Eigentümer:Gruppe und Rechte beim "ganz normal" kopieren erhalten?

kreol
26.09.07, 14:52
Ja. Bei tar sowieso und (s)cp kennt -a

Wie das funktioniert wurde hier aber auch schon mehr als einmal besprochen. Ist praktisch nichts anderes als ein Backup und dazu gibts schon tausende Threads...


Kreol

zyrusthc
26.09.07, 14:56
Ja. Bei tar sowieso....
Aber nur beim einpacken.
Beim auspacken sollte man dann schon --same-permissions --atime-preserve --same-owner mitgeben um alles beizubehalten.


Greeez Oli

stefan-tiger
26.09.07, 20:56
Wieso überhaupt übers Netzwerk? Ich hätte einfach beide Platten in den selben Rechner eingebaut, und dann per "cp" oder dem "mc" alles kopiert.

kreol
26.09.07, 21:41
Wieso überhaupt übers Netzwerk? Ich hätte einfach beide Platten in den selben Rechner eingebaut, und dann per "cp" oder dem "mc" alles kopiert.Vllt. hat nicht jeder Lust eine NB-Platte in den Desktop zu pfriemeln (auch wenn das meistens mit wenig Aufwand/Kosten geht) ;)

Ich würde auf beiden eine Live-CD laufen lassen, ssh einrichten, die NB-Platte partitionieren und formatieren, mit scp -pr die Daten rüberschaufeln, ggf. die Config vom Bootloader und /etc/fstab anpassen, den Bootloader in den mbr schreiben und booten.

Habe auf die Art schon mehr als ein System umgezogen.


Kreol

---SonOfOdin---
27.09.07, 09:07
Gut da dank ich euch sehr. Ich werd es mal austesten.