PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux im Netzwerk - was für Programme/Befehle?



ainulindale
26.09.07, 00:07
So, als erstes ein Geständnis:

Ich habe keine Ahnung, wie Linux im Netzwerk funktioniert. Das ist mir bei folgender Gelegenheit aufgefallen:

Ich habe meine Kiste per Ethernet an einen bereits konfigurierten Router angeschlossen. Beim Starten eines Windowmanagers war keine Verbindung vorhanden. Nach einer Gnome-Session wurde mir eine Verbindung angezeigt. Diese wird nun auch nach jedem Neustart wiederhergestellt - selbst wenn ich nur den Windowmanager starte.

Zwar finde ich toll, dass alles so super funktioniert, allerdings stört es mich gewaltig, dass ich unter Linux keinerlei Ahnung über die Einrichtung bzw. das Erkennen von Netzwerkanbindungen habe.

Dies führte mich zu folgenden Fragen:

Welche Standardprogramme/Befehle gibt es unter Linux für die Netzwerkadministration? Gibt es so eine Art "Networkmanager"? Wie stelle ich meine IP fest? ...

Eine Übersicht über die gängigsten Befehle und Programme (am liebsten in der Shell, die funktioniert immer) wäre echt super, dann habe ich bereits mit den man-Seiten Lesestoff für ein ausreichendes rtfm.

Also, immer her mit den Links!

Ainulindale

stefan-tiger
26.09.07, 00:12
dmesg | grep -i eth
/sbin/route
/sbin/ifconfig


wär mal ein Anfang.

ThorstenHirsch
26.09.07, 00:14
Welsche Distribudzion habbe mer denn?

kreol
26.09.07, 00:14
Die IP verrät Dir ifconfig und an Links sind die aus meiner Signatur sowie (nicht nur für Debian/Ubuntu-User) das Debianhandbuch (http://www.debiananwenderhandbuch.de) und das Ubuntuhandbuch (http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/) zu empfehlen. Da findet sich auch etwas mehr als die blosse Netzwerkkonfiguration.


Kreol

ainulindale
26.09.07, 09:49
Bei mir läuft Ubuntu, allerdings nutze ich im Normalfall nicht gnome, sondern wm und einzelne Programme.

Ich schaue mir heute Abend gleich mal an, was ich von dem Ubuntu-Handbuch verwerten kann.

Bleibt noch die Frage, ob es einen Networkmanager für die Konsole gibt. Insbesondere auch für wlan. Ich habe zwar noch keinen Laptop, allerdings geht es mir erst mal darum mich ein bißchen mit dem Thema zu beschäftigen.

Ainulindale