PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rsync Log auf dem Backupserver ablegen?



vanessa
25.09.07, 22:34
Hallöchen

Zu vorgerückter Stunde noch eine Frage von mir. Zwei Server eines entfernten Standortes machen jeweils eine Sicherung auf den Backupserver in unserem Netz. Gibt es eine Möglichkeit auf dem Backupserver in einem Log zu sehen ob alles bei der Sicherung geklappt hat?

Wenn ich den rsync Befehl von Hand auf der zu sichernden Maschine eingebe, erhalte ich nach Abschluss der Sicherung eine Zusammenfassung und sehe dabei auch ob Errors aufgetreten sind. Diese Meldungen finde ich jedoch in keinem Log. Notabene hätte ich diese wie gesagt am liebsten gleich auf dem Backupserver :rolleyes:

van

kreol
26.09.07, 00:41
Leite oder kopiere die Ausgabe(n) der entfernten Maschine doch einfach in eine Datei, nenne sie schlagmichtot.log und schick sie dem Backup-Server.

Lässt sich bestimmt noch verfeinern, aber dazu braucht es etwas mehr Info.


Kreol

ceratull
29.03.10, 07:25
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich sichere den kompletten root-Pfad auf eine angeschlossene externe HDD. Das sieht zur Zeit so aus:

rsync -avz --delete --progress / /mnt/usb/backup_montag 2>&1 >> /home/Name/Logdateien_Backup/montags

Ich würde aber ganz gerne ein Datum dabei haben, sowie einen Vergleich der Dateien nach dem Backup. Die log-Datei soll außerdem eventuelle Fehler beim Backupvorgang anzeigen und eine Übersicht der übertragenen Dateien und nicht jede kleinste Datei einzeln. Wie würdet Ihr das machen? Es handelt sich beim Server um einen Sambaserver. Keine Datenbank oder so. Es muss doch möglich sein eine gute Logdatei hinzubekommen. Hellllp please!

HBtux
29.03.10, 21:55
Ich würde aber ganz gerne ein Datum dabei haben


/bin/befehl >> /home/Name/Logdateien_Backup/`date +%F`_backup.log





Die log-Datei soll außerdem eventuelle Fehler beim Backupvorgang anzeigen

/bin/befehl >> backup.log 2>> backup.error

Danach kannst Du in der backup.error nachsehen ob Fehler aufgetreten sind.