PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware verursacht hohe Last



michel_vaclav
25.09.07, 18:45
Halo zusammen,

ich habe auf meinem SUSE9.2 basierenden System VMware installiert. Nach dem Rechnerstart hab ich meistens aber nicht immer eine 100%ige CPU-Auslastung durch einen Prozess, der mit meinem Usernamen läuft und mittels top als vmware-vmx angezeigt wird. In dem Verzeichnis, in dem meine virtuelle Maschine ihre Daten und Configs und Logs liegen hat, liegt ausserdem etwas, was ich nicht kenne:

-rw------- 1 user users 658505728 2007-09-25 19:30 564de943-206f-8ed3-ab53-6ec99888beeb.vmem
-r--r--r-- 1 user users 11 2007-09-25 19:30 564de943-206f-8ed3-ab53-6ec99888beeb.vmem.WRITELOCK

Das kann ich zwar löschen, ist aber beim nächsten Mal wieder da (wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Bezeichnungen identisch sind, kann ich nachreichen, wenn von Interesse.).
Ich habe zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine VM gestartet, nur die Startscripte sind durchgelaufen. Ich schieße dann das Programm vmware-vmx mittels kill ab und dann herrscht Ruhe.

Was ist da los? Wie kann ich den Start dieses Prozesses unterbinden, oder was macht der überhaupt?

Danke

michel_vaclav

jockelicke
26.09.07, 07:33
Hi,

bist du sicher, dass die VM nicht automatisch gestartet wird?
Die vmem.WRITELOCK Datei wird beim Starten der VM angelegt.
Eigentlich sollte dann auch noch eine vmdk.WRITELOCK in dem Verzeichnis sein.

Für mich sieht das so aus, als würde die VM starten, daher auch die hohe CPU Auslastung.

MfG
jockelicke

michel_vaclav
26.09.07, 17:55
Ich war mir nicht sicher und habe jetzt ganz versteckt gefunden, dass die VM beim Starten des Hosts auch gestartet werden soll. Ich hab das jetzt mal abgeschaltet. Mal schauen, ob es nochmals auftritt.

Was mich aber wundert: Wenn ich die Server Console von VMware gestartet habe, war da nie was zu sehen von wegen schon gestarteter VM. Die musste ich immer extra starten.

Danke für den Tipp

michel_vaclav