PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *sry*NoobFrage: index.html auf RootServer nicht gefunden?



Seiten : [1] 2

encore
25.09.07, 17:49
Hey Leute,

ich weiss, meine Nobbfragen können wirklich echt nerven!
Und ich weiss ich sollte mir Linuxgrundkentnisse erarbeiten bevor ich mir einen Root zulege! Das habe ich ! Aber trotzdem bleibt mir ein Problem bislang ungeklärt!

Ich habe auf meinem dedizierten Root (SuSE Linux) eine index.htm in folgenden Ordner geladen: /srv/www/htdocs
wenn ich jetzt die URL öffne http://89.106.68.13/index.htm
kann die Seite nicht gefunden werden!

Woran kann es liegen?
Danke schonmal im Vorraus für eine Antwort und tut mir echt Leid wenn ich einigen von euch mit solch deartigen noob Fragen nerve!

lg ;)

stefan-tiger
25.09.07, 18:39
Das kann viele Ursachen haben:

- Computer läuft nicht
- Firewall blockt
- Webserver läuft nicht
- ....

Als Schnelltest: logg dich per ssh ein und benutze einen Konsolenbrowser wie lynx oder links und öffne: http://127.0.0.1

encore
25.09.07, 23:38
Hallo!
Danke für deine Antwort! Also an der Firewall liegt´s nicht die ist momentan gar nicht aktiviert! An ist der Server auf jeden Fall sonst wäre mein Gameserver ja nicht online ;)

Aber Webserver könnte nicht gestartet sein... Wie starte ich diesen denn?
Ich benutze putty

lg

zyrusthc
25.09.07, 23:40
Aber Webserver könnte nicht gestartet sein... Wie starte ich diesen denn?
Ich benutze putty
Über das init-Script des Webservers!


lala
http://www.root-und-kein-plan.ath.cx

zeromancer1972
25.09.07, 23:47
Und ich weiss ich sollte mir Linuxgrundkentnisse erarbeiten bevor ich mir einen Root zulege! Das habe ich ! Aber trotzdem bleibt mir ein Problem bislang ungeklärt!

Hmm... nun ja.
Ist dies denn das Root-Verzeichnis des Webservers? Gewöhnlich liegt die bei Apache eher in /var/www.Würde an Deiner Stelle mal die /etc/apache2.conf checken, falls es sich um Apache handelt - aber das verrätst Du uns sicherlich noch...

encore
25.09.07, 23:55
Hmm... nun ja.
Ist dies denn das Root-Verzeichnis des Webservers? Gewöhnlich liegt die bei Apache eher in /var/www.Würde an Deiner Stelle mal die /etc/apache2.conf checken, falls es sich um Apache handelt - aber das verrätst Du uns sicherlich noch...

hm sehr komisch.. es gibt weder den ordner /var/www geschweige denn die datei /etc/apache2.conf ..
Ich würde sagen apache nicht installiert! Kann das daran liegen?
Wenn ja, howTO install apache?

lg ;)
Danke, dass ihr euch mit so einem blutigem Anfänger auseinander setzt ;)

zyrusthc
25.09.07, 23:58
Wohl eher /etc/apache2/conf/... !
Und wenn es Suse ist ist das Defaultroot wohl /srv/www/htdocs/... !

Und wenn du nicht mal weisst was auf deinen Root installiert ist, dann prost Malzeit.
rpm -qa | grep apache

encore
26.09.07, 00:02
Wohl eher /etc/apache2/conf/... !
Und wenn es Suse ist ist das Defaultroot wohl /srv/www/htdocs/... !

Und wenn du nicht mal weisst was auf deinen Root installiert ist, dann prost Malzeit.
rpm -qa | grep apache


Im /etc Ordner gibt es nichts was auch nur ansatzweise mit apache beginnt!
Den Default Ordner für SuSE habe ich ja wie schon oben beschrieben verwendet also /srv/www/htdocs/

Wenn ich grep apache eingebe kommt nur folgendes

Server083:~ # grep apache


Dann passiert nichts...

zyrusthc
26.09.07, 00:06
Im /etc Ordner gibt es nichts was auch nur ansatzweise mit apache beginnt!
Manchmal auch httpd genannt!

Den Default Ordner für SuSE habe ich ja wie schon oben beschrieben verwendet also /srv/www/htdocs/
Das heisst jetzt?

Wenn ich grep apache eingebe kommt nur folgendes

Server083:~ # grep apache
Dann passiert nichts...
Der Befehl lautet nicht grep apache sondern rpm -qa | grep apache
Du hast wohl doch noch keine Grundlagen gelernt?!

baumgartner
26.09.07, 00:06
find / -name "apache*"

Was gefunden?


Aber im ernst, so Typen wie dir sollte man eher "böse" Kommandos empfehlen. Liest du die auch und verstehst sie wenigstens bevor du sie in "Putty" kopierst?

encore
26.09.07, 00:09
sry..

Server083:~ # rpm -qa | grep apache
Server083:~ #



Server083:~ # find / -name "apache*"
/usr/lib/scpm/resource_groups/apache
/usr/share/vim/vim70/syntax/apachestyle.vim
/usr/share/vim/vim70/syntax/apache.vim
Server083:~ #


Ja ich bemühe mich diese zu verstehen.. find / -name "apache*" damit sucht der sicher in allen verzeichnissen nach dem Namen apache!

baumgartner
26.09.07, 00:09
yast -i apache2 # Apache2 installieren

BTW: Welche Version von Suse verwendest du? Weil mein Nmap kennt die Kernelversion nicht :-/

encore
26.09.07, 00:11
Der Server läuft unter Suse 10.2 wenn das deine Frage beantwortet?

zyrusthc
26.09.07, 00:12
Der Server läuft unter Suse 10.2 wenn das deine Frage beantwortet?

Oh Gott :D


uname -r

encore
26.09.07, 00:13
yast -i apache2 #
habe ich eingegen! Der Server steht in Düsseldorf ich wohne in Münster und er sagt mir ich solle doch CD nr.4 einlegen xD Habe überspringen gemacht!

Und siehe da: http://89.106.68.13/index.htm
es funktioniert leider immernoch nicht!

stefan-tiger
26.09.07, 00:14
Ich glaub hier versucht sich jemand ein Spaß zu machen.

zyrusthc
26.09.07, 00:14
yast -i apache2 #
habe ich eingegen! Der Server steht in Düsseldorf ich wohne in Münster und er sagt mir ich solle doch CD nr.4 einlegen xD Habe überspringen gemacht!

Und siehe da: http://89.106.68.13/index.htm
es funktioniert leider immernoch nicht!
Dann richte FTP oder HTTP Installationsquellen ein!

-hanky-
26.09.07, 00:15
yast -i apache2 # Apache2 installieren

BTW: Welche Version von Suse verwendest du? Weil mein Nmap kennt die Kernelversion nicht :-/

ROFL!

Aber ich gebe zu, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt doch mal das gute nmap auszupacken :ugly:


yast -i apache2 #
habe ich eingegen! Der Server steht in Düsseldorf ich wohne in Münster und er sagt mir ich solle doch CD nr.4 einlegen xD Habe überspringen gemacht!

Und siehe da: http://89.106.68.13/index.htm
es funktioniert leider immernoch nicht!

Wenn du das überspringst wird er das Paket ja auch kaum installiert haben, wieso also sollte jetzt urplötzlich von Zauberhand dein Webserver laufen?!

Entweder fährst du jetzt also nach Düsseldorf oder du informierst dich wie du die Paketquellen in Yast umstellst.

-hanky-

encore
26.09.07, 00:16
hm.. das bringt wohl alles eher doch nichts!
Ich lass es liebe =( Kann ich das wohl mit dem CsS Webinterface vergessen!
Nya trotzdem Danke!
Schönen Abend noch!

-hanky-
26.09.07, 00:19
hm.. das bringt wohl alles eher doch nichts!
Ich lass es liebe =( Kann ich das wohl mit dem CsS Webinterface vergessen!
Nya trotzdem Danke!
Schönen Abend noch!

Liest du eigentlich was man dir schreibt?

Du musst die Paketquellen umstellen.

Andererseits - da du offenbar nie Updates durchführst ( sonst hätte dir auffallen müssen dass er nix runterlädt ) ist es vielleicht sogar vernünftig den Webserver zu lassen. Bietet weniger Angriffsfläche...

-hanky-

baumgartner
26.09.07, 00:25
ROFL!

Aber ich gebe zu, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt doch mal das gute nmap auszupacken :ugly:

Ich wollt ja nur gucken ob der Apache schon läuft, und dann hab ich halt noch ein -O rangehängt und von nmap den Identificationstring erhalten. Sollte mit der nächsten Version dann auch korrekt angezeigt werden, wozu gibts denn Reports?

Das "alte" nmap 4.11 von etch sagt sogar noch
Running: Linux 2.4.X|2.5.X|2.6.X, D-Link embedded
OS details: Linux 2.4.0 - 2.5.20, Linux 2.4.18 - 2.4.20, Linux 2.4.26, Linux 2.4.27 or D-Link DSL-500T (running linux 2.4), Linux 2.4.7 - 2.6.11, Linux 2.6.0 - 2.6.11

encore
26.09.07, 00:26
hm also ich muss die Paketquellen umstellen in yast...
wie genau und wozu weiss ich jedoch nicht!

Könnte mir evtl. jmd per ICQ 321487206 helfen?
Das Resultat könnte ich dann ja hier posten... =(

baumgartner
26.09.07, 00:28
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen

Schon mal was von google gehört?

zyrusthc
26.09.07, 00:29
hm also ich muss die Paketquellen umstellen in yast...
wie genau und wozu weiss ich jedoch nicht!

Könnte mir evtl. jmd per ICQ 321487206 helfen?
Das Resultat könnte ich dann ja hier posten... =(

Solange Du nicht weisst wozu , lass das man lieber alles so wie es ist.
Ein Cracker wird das dann schon alles erledigen.

zeromancer1972
26.09.07, 00:32
Jap, sorry, meinte natürlich /etc/apache2/apache2.conf
Allerdings ist die Angabe von /var/www auch wohl eher Debian-spezifisch - sorry für die falsche Fährte an alle Suse-User ;)

NeWsOfTzzz
27.09.07, 14:17
Geh in dein Browser, such das Apache Projekt, such die für dich angemessene Datei (Vielleicht eine .RPM?), kopier den direkten Downloadlink und dann lädste es dir mit wget über SHH runter. Danach kannste es lokal installieren

zyrusthc
27.09.07, 14:21
Geh in dein Browser, such das Apache Projekt, such die für dich angemessene Datei (Vielleicht eine .RPM?), kopier den direkten Downloadlink und dann lädste es dir mit wget über SHH runter. Danach kannste es lokal installieren
Und das dann mit jeden weiteren Paket?!
Die Entwickler haben sich vieleicht etwas bei der Paketverwaltung gedacht. zb. Abhängigkeiten auflösen...

Mag zwar bei einen Paket die Lösung sein, aber weiter geht`s mit php und und und.
Der Sinnvolle Weg würde ja bereits genannt und auch ein Link gegeben.


Greeez Oli

n4a
27.09.07, 16:03
hm also ich muss die Paketquellen umstellen in yast...
wie genau und wozu weiss ich jedoch nicht!

Könnte mir evtl. jmd per ICQ 321487206 helfen?
Das Resultat könnte ich dann ja hier posten... =(
puhh dan erbarme ich mich mal .... du musst die paketquellen umstellen damit er nicht weiter das paket auf der cd sucht => du stellst die paketquelle auf einen server auf dem die pakete auch sin (vorzugsweise einer von suse). (weis nicht ob du die liste ncohmal updaten must so wie unter apt-get aber ich denke nicht). danach gehtst du gaaaanz normal in yast und versuchst es nochmal zu installieren. danach konfigurierst du dein apache und kopierst deine index.html in dein webserver verzeichniss
(/srv/www/htdoc oder /apache(2)/htdoc). aus fertig.

tip: würd aber kein webserver aufsetzen wen ich schon beim installieren stolper. weil sonst zu viele sicherheits lücken drinnen sin

encore
28.09.07, 18:21
Jop! Hat geklappt! Mir war nur nicht ganz klar was mit Packetquelle gemeint war :P Aber ist alles klar und es läuft ;)

Blade
28.09.07, 21:01
Teste mal eine Seite index.html im Verzeichnis /srv/www/htdocs .
Welche Dateien liegen denn bei Dir im Verzeichnis /srv/www/htdocs ?

Hast Du einen vhost eingerichtet?